Tischtennis der Sport der schnellen Reaktion

(DU)Dieser Sport hat sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit der fortgeschrittenen Kunststofftechnik entwickelt. Tischtennis oder aus dem englischen Ping-Pong ist ein dem Tennis ähnliches Spiel. Die Spielfläche besteht aus einer Holzplatte in den Abmessungen 274 x 152,5 cm in 76 cm Höhe.

Bei Doppelspielen wird die Platte durch einen Längsstrich zweigeteilt. Das quer über die Mitte der Spielfläche gespannte Netz ist 15,25 cm hoch. Gespielt wird mit einem etwa 1 Gramm schweren Zelluloidball mit früher 38 mm und heute 40 mm Durchmesser, der mit ei- oder kreisrunden , mit Kork, Gummi oder Schaumgummi bezogenen Holzplatten geschlagen wird. Der Ball muß im Gegensatz zu Tennis beim Aufschlag erst das eigene Feld treffen. Ein Punkt wird gewonnen, wenn der Gegner einen fehlerhaften Aufschlag macht, nicht vorschriftsmässig zurückschlägt oder Netz oder Spielfläche mit der freien Hand berührt oder wenn er einen Flugball schlägt oder berührt. Die Vereine sind heute in Kreis-, Bezirks-, Landes- und dem „Deutschen Tischtennis Verband“ der 1925 gegründet wurde zusammengeschlossen. 1926 erfolgte der internationale Zusammenschluss zur „International Table Tennis Federation“ und ist heute eine der olympischen Sportarten. Dem Sport der schnellen Reaktion wird ein hoher sportlicher Wert verbunden mit athletischem Können der Spieler zugesprochen. Je höher die Spielklasse, je mehr Zuschauer sind bei den Spielen in Sporthallen und schliesslich auch bei Rundfunk und Fernsehen festzustellen.

Im Turnverein Katzenfurt wird seit 1969 Tischtennis gespielt. Die erste Mannschaft war seither meist in den Klassen der Kreisliga vertreten. Vereinzelt wurden von Einzelspielern und Mannschaften Kreismeisterschaften errungen. Im Rundenspielbetrieb waren zwei bis drei Herrenmannschaften, zeitweise eine gemischte Mannschaft (Damen/Herren) und eine bis zwei Jugend- und Schülermannschaften im Einsatz. Vereinsintern werden die Vereinsmeister der Aktiven und der Jugend und der Schüler ermittelt. Großgeschrieben wird die Jugendarbeit. Darum kümmern sich die besten Trainer.
Die Tischtennisgeschichte im TV Katzenfurt mit Text und Bildern ist Bestandteil der Vereinschronik dieser Homepage.

Aktuelles und Fotos finden Sie in den downlaods der VEREINSNACHRICHTEN in dieser Homepage