Aus der Saison 2007-2008

Veröffentlicht von

 

Schülerinnen-B Kreismeisterschaften
Karolin Schäfer und Kim-Sophie Anders im Kreis vorne
Beide im Bezirk Platz 3 im Doppel. Im Einzel 5. Karolin und 6. Kim-Sofie.

(WH). Am 21./22. September 2007 fanden in Ehringshausen die diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften im Tischtennis für die Jugend und Schüler statt. Insgesamt 185 Tischtennis-begeisterte Spieler/innen ließen es sich nicht nehmen, in 4 Altersklassen an dem bedeutsamen Turnier auf Kreisebene teilzunehmen.
Auch der TV Katzenfurt war mit 6 Spielerinnen und Spielern an den Meisterschaften beteiligt, wobei sehr gute Erfolge erzielt wurden. In der Klasse der B-Schülerinnen konnte die 11-jährige Karolin Schäfer ihren Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen und wurde wiederum Kreismeisterin. Nicht minder schlecht ist das Abschneiden von Kim Sophie Anders zu werten, die in der gleichen Gruppe lediglich gegen ihre
Spielkameradin Karolin ihr Spiel nicht gewinnen konnte und somit insgesamt den 2. Platz belegte. Außerdem konnte auch das Katzenfurter Duo die Meisterschaft im Doppel mit nach Hause nehmen. Mit diesem erfolgreichen Abschneiden haben sich beide für die Bezirkseinzelmeisterschaften in Dillenburg qualifiziert.

Des Weiteren haben Laura Anders und Philipp Kurz die Medaillenränge in ihren Altersklassen nur knapp verfehlt. Wir drücken ihnen allen die Daumen für die nächsten Wettkämpfe.

sk-TT-KM-Halle1.jpg

sk-KM-Karo-mTx.jpg

sk-KM-KaroKim-1mtx.jpg

sk-KM-Siegerpod-0.jpg

sk-ReimKaro-0.jpg

 

Kreisjugendwart Peter Reim bei der Siegerehrung
der Schülerinnen B. Gold für Karolin Schäfer

andersschaefer2R.jpg

Die Doppelkreismeisterinnen Kim-Sofie Anders (li) und Karolin Schäfer (beide Jahrgang 1996) wurden bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften im Nov. 2007 Dritte. Im Einzel der B-Schülerinnen Karolin Platz 5 und Kim-Sofie Platz 6. Die Titel gingen an Oberzeizheim und Hohenroth.
(Foto TT-Kreispressewart)

 

Weibliche Jugend sensationell auf Platz 3 beim Hessenpokal

 

(MR).In der Aufstellung Laura Anders, Karolin Schäfer und Sina Luft kämpfte sich der TV Katzenfurt bei der Hessenpokalendrunde 2008 der besten 8 der weiblichen Jugend-Mannschaften als krasser Außenseiter bis ins Halbfinale vor. In Lampertheim gewannen die TVK- Mädchen mit 4:3 im Viertelfinale gegen DJK Eiche Offenbach. Matchwinner waren Karolin Schäfer und Sina Luft, die jeweils ihre beiden Einzel gewannen. Bei 3:3 musste Sina Luft in die Box – und sorgte mit ihrem 3:1 Sieg für den bislang größten Erfolg in der Geschichte der Tischtennisabteilung. Laura Anders hatte zuvor ihren beiden Einzeln knapp mit 2:3 abgeben müssen, während das Doppel Sina Luft/Laura Anders mit 1:3 verloren wurde. Keine Chance hatte das Trio im anschließenden Halbfinale gegen den 1.SC Klarenthal (7.Platz Hessenliga). Der einzige Satzgewinn beim 0:4 gelang Laura gegen die gegnerische Nr.1. 3.Platz beim Hessenpokal 2008 zusammen mit dem TuS Hausen, dem 6. der Hessenliga – besser hätte die Saison mit der Mannschaft nicht enden können! Klar wurde dabei auch, dass sich das Team im unteren Mittelfeld der Hessenliga bewegen könnte.

 

Die Ergebnisse des Hessenpokals der weiblichen TT-Jugend 2008 in Lampertheim

 

Viertelfinale: GSV Baunatal/N – SG Bruchköbel/M 4:1, 1.SC Klarenthal/W – SV Ober-Kainsbach/S 4:3, TTF Oberzeuzheim/W – TuS Hausen/S 3:4, DJK/Eiche Offenbach/S – TV Katzenfurt/W 3:4.
Halbfinale: TV Katzenfurt – 1.SC Klarenthal 0:4, TuS Hausen – GSV Baunatal 1:4.
Endspiel: GSV Baunatal – 1.SC Klarenthal 4:2. Der GSV holte nach dem Staffelsieg auch den Pokal mit: Alena Lemmer (11) und Madeleine Buntenbruch (14). Dem Pokalsieger aus Nordhessen genügten für den Einsatz in Lampertheim 2 Top-Spielerinnen der Nr. 1 der wbl. Hessenliga und 3. der Deutschen Schülerinnenmeisterschaft, vor allem das

Ausnahmetalent Alena, das mit dem Hessenteam der weibl. Jugend Platz 3 des Deutschlandpokals erreichte.

 

 

R-HPEK-mitBaunat-0.jpg

R-HTTV-PE-Katzenf-0.jpg

 

 

Bundesweite Tischtennis-Aktion für Mädchen und Jungen

Kids spielten um den mini-Meister-Titel

 

(WH).Die Kleinsten waren in Katzenfurt zumindest einen Tag lang die Größten. Am Samstag, den 2. Februar 2008 wurde unter der Regie der Tischtennis-Abteilung des Turnvereins Katzenfurt in der Heinrich-Emmelius-Halle der Ortsentscheid der mini-Meisterschaften 2007/2008 im Tischtennis, der größten Breitensportaktion im deutschen Sport, ausgespielt. Unterstützt wird die bundesweite Aktion von der Tischtennis-Firma JOOLA. In Katzenfurt wird darüber hinaus der Entscheid von der Volksbank Wetzlar/Weilburg unterstützt.

Mitmachen bei den mini-Meisterschaften dürfen alle sport- und tischtennis-begeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahre, mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen vorher noch nie am offiziellen Spielbetrieb, also zum Beispiel an Meisterschafts-, Pokalspielen, Turnieren oder Ranglisten teilgenommen haben sowie weder Spielerpass noch Spielberechtigung besitzen.

 

Das Foto zeigt die Teilnehmer bei der Siegerehrung durch Winfried Hammer

sk-TT-Minim08.jpg

TT-Minim-05-txR.jpg

 

 

Rene`, Lukas und Karolin Vereinsmeister 2008


(WH). Zum ersten Mal in seiner mittlerweile fast 12-jährigen Tischtennis-Karriere übernahm René Adam den Spitzenplatz und wurde Vereinsmeister des Jahres 2008 bei den Herren. Der Frontmann der 2. Mannschaft, der für die jetzt beginnende Rückrunde auch den Mannschaftsführer übernommen hat, konnte sich bravourös selbst gegen Spieler der 1. Mannschaft durchsetzen und gewann mit einem Punkteverhältnis von 6:1 unangefochten den 1. Platz. Da die Spitzenspieler der TT-Abteilung in diesem Turnier berufs- und arbeitsbedingt nicht alle Spiele absolvieren konnten, landete der heimliche Favorit Dirk Neuhaus mit einer Punktedifferenz von + 2 auf dem 2. Platz, während Lars Schmidt überraschenderweise den 3. Rang belegte. Abteilungsleiter Winfried Hammer gratulierte den Gewinnern im Rahmen eines Jahresabschlussessens bei Vereinswirt Bernd Kozina und überreichte den Wanderpokal sowie Gutscheine an die Spieler.

 

Auch im Nachwuchsbereich wurden am vorletzten Trainingstag die Vereinsmeisterschaften durchgeführt. Hier konnten die letztjährigen Gewinner ihren Titel nicht verteidigen und mussten sich in spannenden Endspielen jeweils ihren Konkurrenten geschlagen geben. Somit wurden bei den Schülern Lukas Steinmüller und bei den Mädchen Karolin Schäfer neue Vereinsmeister des Jahres 2008. Bei den 6 gestarteten Mädchen wurden in Vorrundenspielen die Halbfinalteilnehmer ermittelt, deren Gewinner das Finale bestritten. Hier war es die 12-jährige Karolin Schäfer, die den besseren Tag erwischte und mit tollem Einsatz und 3:0 Sätzen ihre Mannschaftskameradin Laura Anders (15) auf den 2. Platz verwies. Den 3. Platz teilten sich Celine Theis und Kim Anders.

 

Im lediglich 4 Teilnehmern zählenden Feld der Schüler konnte sich Lukas Steinmüller (14) mit allen drei gewonnenen Spielen gegen den letztjährigen Vereinsmeister Robert Rossbach (14) durchsetzen und gewann in spannenden Sätzen das vereinsinterne Turnier. Platz 3 erkämpfte sich Marvin Theis (14) vor dem Neuling Kristjan Reisinger.

 

Nach der Siegerehrung mit Pokal- und Urkundenverleihung wurde im Beisein des Trainers Markus Reiter bei Pizza und Cola ein kleiner Jahresabschluss gefeiert.

 

T-Coll-TTVM08.jpg

Fotos Winfried Hammer

TT – Vereinsmeisterschaft 2007

 Hans Werner Keiner (Herren) wieder vorne

 Laura Anders Jugendmeisterin 

Robert Roßbach Schülermeister

(WH).Mit der Durchführung der Vereinsmeisterschaften wurde am 17.12.2007 das Jahr in sportlicher Hinsicht abgeschlossen. Vereinsmeister bei den Herren wurde Hans-Werner Keiner, der seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigte. Ganz knapp dahinter und nur durch einen Satzverlust mehr vom Vereinsmeister getrennt, landete Tim Morgenstern vor dem Dritten Rene` Adam.

(la) Bei den Vereinsmeisterschaften 2007 der Schüler und der Schülerinnen setzten sich am 17.12. mit Laura Anders und Robert Roßbach die Favoriten durch. Erfreulich viele Spieler/innen, 8 Mädchen und 6 Jungen, füllten am letzten Trainingstag des alten Jahres die Vereinshalle, um die besten in ihren Reihen zu ermitteln. Gespielt wurde zunächst in Vorrundengruppen „Jeder gegen jeden“ und anschließend ab dem Halbfinale im einfachen K.O.-System.

 

Echte Überraschungen blieben in diesem Jahr Mangelware. Die Spieler/innen der 1.Schüler- und der weibl.Jugendmannschaft blieben in den Semifinals unter sich, auch wenn speziell die Spielerinnen des Schülerinnenquartetts deutliche Fortschritte in den letzten Wochen machen konnten.

Bei den Jungen setzten sich Lukas Steinmüller und Robert Roßbach jeweils 3:1 gegen Marvin Theis und Philipp Kurz durch. Im anschließenden Finale gelang Robert beim 3:1-Sieg in einem von vielen langen Ballwechseln geprägten spannenden Match die Revanche für seine einzige Vorrundenniederlage. Platz 3 erkämpfte sich Philipp mit 3:1 gegen Marvin.

Noch knapper ging es bei den Mädchen zu. Zwar waren die beiden Halbfinalspiele mit 3:0 auf den ersten Blick sehr deutlich, aber sowohl Laura Anders als auch ihre Finalgegnerin Karolin Schäfer mussten einige knappe Sätze gegen Kim Anders und Celine Theis überstehen. Im Finale führte Laura schon 2:0, als Karolin sich noch einmal deutlich steigern und zum 2:2 ausgleichen konnte. Das Spiel stand kurz davor zu kippen. Soweit kam es aber nicht. Knapp mit 11:8 im 5.Satz machte sich das Geburtstagskind an diesem Tag mit dem ersten Vereinsmeistertitel selbst ein schönes Geschenk. Platz 3 gewann Kim mit 3:1 gegen Celine.

Die Siegerehrung mit Urkunden- und Pokalübergabe fand direkt nach den letzten Ballwechseln im Vereinsheim statt. Bei Würstchen, Pommes und Cola und einem kurzen Vorrundenüberblick durch Winnie Hammer klangen die Vereinsmeisterschaften, eine passable Vorrunde aller Nachwuchsmannschaften (mit Luft nach oben!) und das Tischtennisjahr 2007 aus.

 

VM-HWKeiner-hp.jpg

 

Winfried Hammer (li) bei der Siegerehrung des neuen und

alten TT-Herren-Vereinsmeisters Hans-Werner Keiner

sk-TTVM07-Spiele.jpg

Voll belegte Turnhalle bei den Vereinsmeisterschaften.
Vorne das Endspiel Schüler männlich: Steinmüller : Roßbach

sk-TT-Ju-07-0.jpg

Die jugendlichen Teilnehmer der Vereinsmeisterschaften mit
ihrem Trainer Markus Reiter

sk-TT-VM-Jug-0.jpg

Siegerehrung bei Jugend weiblich, v.l. Karolin Schäfer (2.),
Laura Anders (1.) und Kim Sophie Anders (3.)

sk-TTSchueMstr-0.jpg

 

 

Siegerehrung bei Jugend männlich v.l. Philipp Kurz (3.),
Lukas Steinmüller (2.) und  Robert Roßbach (1.)

sk-TT-Essen-0.jpg

ahesabschluss 2007 der TT-Jugend

Fotos Winfried Hammer

Aktuell vom 06.05.2008

Die  Rundenspiele der Jugendmannschaft in der 2. Kreisklasse mit Laura (16) und Kim-Sophie (12) Anders, Celine Theis (13) und Karolin Schäfer (12) , Sina Luft (17) und Laura Horna (16) wurden bisher wenig  verloren. Dabei spielen die Mädchen oft gegen ältere männliche Jugendliche mit viel Spielerfahrung. Gegen den Tabellenzweiten Waldgirmes wurde 6:2 verloren, in der Vorwoche gegen den Tabellenersten Großaltenstädten 6:1 verloren. Nach den beiden männlichen Top-Teams folgt auf Platz 3 die weibliche Jugendmannschaft des TV Katzenfurt und führt das übrige Feld der überwiegenden Jungenmannschaften an.  Neben den Stammspielerinnen Karolin Schäfer und Mannschaftsführerin Laura Anders, Kim Anders und Celine Theis waren Sina Luft und Laura Horna im Einsatz. Gegen Top-Spieler der Spitzenmannschaften konnten Laura und Sina schon mehrfach punkten. Vor Katzenfurt mit 17:11 liegen  Waldgirmes 24:4 und  Großaltenstädten 26:2 nach 14 Begegnungen.

Eine TOP-Überraschung waren die Spielergebnisse der Runde. Karolin spielte in der Vorrunde auf 3 und führt mit +26 die Rundenliste an. Das heißt sie hat kein Spiel verloren. Kim und Laura folgen mit +12 und +11. Celine die in der Vorrunde auf 2 gesetzt dann auf 4 erzielte gesamt 2+. Bei der Rückrunde spielte Karolin auf 2 hinter Laura Anders auf kam am Ende gesamt auf +9. Laura auf +13.. Die ehrgeizigen TT-Mädchen und weitere Jugendliche haben sich mit Trainer Markus und mehreren Tagen Sondertraining zwischen den Jahren für die Rückrunde fit gemacht. Nach wie vor gewinnen die Nachwuchstalente viele Spiele auch gegen Spitzenspieler der „ZU-Null-Teams“ im ersten Paarkreuz.

(MR).Bezirksmannschaftsmeister wurden Sina, Laura, Karolin und Kim am 26.04.2008 in Königstein, wo sie das Endspiel gegen das weibliche Jugendteam des V FL Eschhofen mit 6 : 3  für sich entschieden und das mit der gebrochnen linken Hand von Laura und Gehirnerschütterung von Kim, die ihre Spiele ebenso wie Sina gewannen. Nach Trainer Markus wäre in der Begegnung noch Luft drin gewesen. Karos beide Einzel und das Doppel Laura/Sina gingen 2:3 knapp verloren und Ersatz My-Tien kam nicht zum Einsatz.

 

R-wblJuBzMM.jpg

V.l. Die Vicemeister vom FVL Eschhofen und die Jugend-Mannschaftsmeister vom Bezirk   HessenWest vom TV Katzenfurt Laura Anders, Karolin Schäfer, Sina Luft und Kim Anders. (Foto M.Schäfer) 

Erfolge gab es für Karolin, Laura und Kim-Sophie  mit einem 1. und drei 2. Plätzen bei den Kreisranglistenspielen in Haiger. Alle drei haben sich damit weiterqualifiziert. Bei den Bezirksvorranglistenspielen  am 17.05.2008 in Neu Anspach belegte Karolin, die 4:0 gewann Platz 1 und Kim Platz 3. Karolin ist damit für die Endranglistenspiele der Schülerinnen B des HTTV-Bezirks West qualifiziert. Dabei kam sie auf Platz 1. Siehe
vorstehenden Bericht vom 7. Juni 2008.

(MR).Bei den Jahrgangsmeisterschaften der B-Schülerinnen des TT-Kreises Lahn-Dill am 15. März 2008 in Haiger wurde Kim-Sophie Anders(TV Katzenfurt) Jahrgangsmeisterin im Endspiel gegen Sina Meschede (TTC Aßlar). Sie hat sich damit für die Bezirksjahrgangsmeisterschaften am 12. April 2008 in Eschborn qualifiziert. Beim TT-Bez-Hessen-West am 12.04.2008 in Eschborn erreichte Karolin Schäfer, Jahrgang 1996, wie im Vorjahr Platz 2 und ist damit wie auch Kreismeisterin Kim Anders, die Platz 7 erreichte für die Hessischen am 1. Mai 2008 qualifiziert, wo Karolin Platz 13 und Kim Platz 20 der 28 Qualifizierten errangen.

(MR). Platz 3 bei HTTV-Jugendpokalrunde
In der Aufstellung Karolin Schäfer, Laura Anders und Sina Luft , hat die weibliche Jugend am 16. März 2008 in Wiesbaden – Nordenstadt den Bezirkspokal 2008 gewonnen. Der Gegner war beispiellos unsportlich und trat im Finale nicht an. Die Enttäuschung über diesen kampflosen Sieg war sehr groß.
Die Mannschschaft hat sich als Bez.-Pokalsieger für die Hessenpokalendrunde der weiblichen Jugend am 03. Mai 2008 in Lampertheim qualifiziert. Das Viertelfinale wurde 4:3 gegen Eiche/Offenbach gewonnen,
das Halbfinale gegen Klarenthal 0:4 verloren. Pokalsieger wurde Baunatal, vor Klarenthal und Katzenfurt bei acht qualifizierten Spitzenteams aus den 4 hessischen Bezirken des HTTV (1. SC Klarenthal, GSV Baunatal, SG Bruchköbel, TTF Oberzeuzheim, SV Ober-Kainsbach, ZuS Hausen, TV Katzenfurt und Eiche/Offenbach) Siehe vorstehenden ausführlichen Bericht mit Fotos. Mehr Fotos in der Bildergalerie.

Bei den Herren 1
in der 1. Kreisklasse Süd wurde mit 9:1 gegen den Tabellenzweiten Braunfels III verloren und man liegt mit 12 : 32 und Platz 10 von 12 in der Tabelle, die  mit 42:2 von Niederbiel IV angeführt wird.

Bei den Schülern  in der 1. Kreisklasse Schüler wurde gegen den Tabellenvierten TTC Asslar 6:1 verloren.  In der Tabelle ist es jetzt mit 13 : 23  Platz 7 von 10. Siehe nachfolgendes Teamfoto

Die SchülerInnen  in der 2. Kreisklasse Nord Schüler wurde zuletzt gegen Tabellführer Frohnhausen II mit 6:0 verloren. Das Team belegt nunmehr  mit 4:14 weiter Platz 5 von 6 der Tabelle, die Frohnhausen II mit  14:4 anführt.

Fast TOP kann man die Herren 2  mit jetzt Platz 5 von 9 in der 3. Kreisklasse Mitte mit 18:14  bei 16 Begegnungen bezeichnen. Verloren wurde zuletzt  mit 3:8 gegen den Tabellenzweiten Daubhausen mit 28:4 hinter dem Tabellenersten Merkenbach V 31:1.

Tabellenstand  TV Katzenfurt Stand 22.04.2008

 

 

TVK – Mannschaften Platz Begegn. Spielstand Punkte
2. Kreisklasse Jugend  3 von 9        14    63 : 56  17 : 11
1. Kreisklasse Schüler  7 von 10        18    66 : 81  13 : 23
 2. Kreisklasse Nord Schüler  5  von 6          9    24  : 47   4 : 14
1, Kreisklasse Süd (Herren)  10  von 12        22   111 : 179  12 : 32
3. Kreisklasse Mitte (Herren)  5  von 9        16     89 : 80  18 : 14

 sk-JuTeam-b.jpg

Das Jugendteam im ersten Spieljahr mit Blick nach vorne v.l. Sina Luft(17), Karolin Schäfer(12), Mannschaftsführerin Laura Anders(16), Laura Horna(16) und Kim-Sophie Anders(12). Es fehlt Celine Theis(13). Sina Luft und Laura Anders befinden sich aktuell in der Ausbildung zur Kindertrainerin. Danach folgt beim HTTV die Ausbildung zu Trainerinnen C. Foto von 02-2008.

KollJMBSch-R0.jpg

Jahrgangsmeisterschaften im HTTV-Bezirk West 2008
V.l. Kim Anders (TV Katzenfurt), Anna Hellmann (TV Erbenheim), Laura Dederding (TG Oberjosbach), Karolin Schäfer (TV Katzenfurt) und
Jessica Kampfhammer (SV Seulberg). Die Plätze 1 bis 6 sind für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften am 01. Mai 2008 in Watzenborn-Steinberg bei Giessen qualifiziert.

(M.Schäfer-Fotos)

BezPok08-a.jpg

Die Bezirkspokalsieger vom 16. März 2008
(
M.Schäfer-Foto)

Die folgenden Fotos sind von 10-2007

TT-LAnders.jpg

TT-JuSpiel-kl.jpg

TT-JuSpiel-LAnd-R.jpg

sk-Karo2x-tx.jpg

sk-Celine-dopp-tx.jpg

sk-TT-JuSpiel-tx2.jpg

sk-TT-Schueler-1-txa.jpg

oben: Robert Roßbach
unten: Schülermeister 2007 Lukas Steinmüller

 

sk-TT-Sch1.jpg

Das erfolgreiche Schüler 1-Team 07-08  v.l. Lukas Steinmüller(14), Robert Roßbach(14),
Marvin Theis(14), Philipp Kurz(12) und Markus Roßbach(12)

 

sk-TT-Schuli2.jpg

Mit Blick nach oben: Das attraktive Schülerinnen-2 Team 07-08 v.l. Leonie Keiner(15),
Jana Ludwig(14),  Isabell Ludwig(14) und My-Tien Quach(14)

 

Rene-Laura-0R.jpg

Die weibl.Jugend macht den Herren Konkurrenz.