Aus der Saison 2008

Veröffentlicht von

Tennis-Hallenkreismeisterschaften der Jugend

(StS). Auch in diesem Jahr waren die Jugendlichen der Tennisabteilung des TV Katzenfurt bei den Kreismeisterschaften vom 28.11.-30.11.2008 in Wetzlar sehr erfolgreich. Drei Juniorinnen gingen an den Start und mit zwei Vizemeistern und einem Sieger fuhren sie wieder nach Hause.

Bei den Kleinsten, Juniorinnen U10, war für den TV Katzenfurt Annalena Hesse im Rennen. Nach dem Sieg gegen Laura Janke vom TV Rechtenbach, musste das Spiel gegen Marie Schmidt vom TC Braunfels über die Meisterschaft entscheiden. Hier spielte sich ein wahrer Tenniskrimi ab. Der 1. Satz ging 3:6 verloren, den 2. Satz gewann Annalena mit 6:3 und nun musste der 3. Satz entscheiden. Dieser wurde als Champion-Tiebreak ausgespielt. Nach einem guten Spiel und hartem Kampf gewann Marie Schmidt mit 10:7. Dieses Spiel dauerte insgesamt 2,5 Stunden, und am Schluss hatte wohl die glücklichere Spielerin die Nase vorne.

Mehr Glück hatte Ina Oberst bei den Juniorinnen U12. In der ersten Runde ein Freilos, in der zweiten Runde sagte die Gegnerin wegen Verletzung ab und schon stand Ina im Endspiel. Hier traf sie, wie schon öfters, auf die an eins gesetzte Spielerin Lisa Staubach vom TC Wetzlar. Ina versuchte zwar ihr bestes, aber eine Niederlage mit 0:6 und 1:6 konnte sie nicht verhindern.

Ihren dritten Kreismeistertitel in Folge gewann Charlotte Langner in der Altersklasse Juniorinnen U14. Als gesetzte Spielerin hatte sie in der ersten Runde ein Freilos. Im Halbfinale gewann „Lotte“ mit 6.0 und 6:0 gegen Sophie Kulig vom TC GW Wetzlar. Im Endspiel musste sie gegen Lara Valdeolivas-Zwahlen vom TC Wetzlar auf den Platz. Aber auch hier war ihr Sieg nie in Gefahr. Mit ihrer Ruhe und ganz sicheren, aber guten Bällen, hatte die Gegnerin keine Chance. Am Ende stand ein 6:0 und 6:1 zu Buche. Damit wurde Charlotte ihrer Favoritenrolle gerecht und ist auch weiterhin das Aushängeschild der Tennisabteilung des TV Katzenfurt.

Herzlichen Glückwunsch an alle drei Teilnehmer des TV Katzenfurt.

Das erfolgreiche Trio des TV Katzenfurt v.l.n.r.: Ina Oberst (2./U12), Charlotte Langner (1./U14) und Annalena Hesse (2./U10)


Foot in mouth

Clubmeister 2008


(StS).Ein weiteres kleines Wunder ist der Tennisabteilung noch gelungen. Die Clubmeisterschaften, welche wegen Verletzungen und Krankheit ins stocken geraten sind, konnten nun mit Hilfe von Tennishallen beendet werden.

Die platzierten bei den Clubmeisterschaften 2008:
 
Herren Einzel
1. Karl-Heinz Hildebrandt
2. Hans-Werner Müller

Damen Einzel
1. Charlotte Langner
2. Jasmin Nachlinger

Herren Doppel
1. Mario Holler / Andreas Blüder

2. Wolfgang Caesar / Hans-Werner Müller


Mixed
1. Jasmin Nachlinger / Bernd Hladky

2. Heidi Thielmann Förster / Franz Nachlinger

Laughing

 

Oktoberfest 2008


(StS) Das diesjährige Oktoberfest stand ganz unter dem Motto Halloween. Neben einer ganz tollen Deko waren auch die meisten Tennis-Asse verkleidet. Hier eine kleine Kostprobe. 

k-DSC_0371.JPG

k-DSC_0358.JPG

k-DSC_0426.JPG

in grosses LoEb an die Event-Manager Roger und Nadija für eine wirklich gelungene Feier!!

Surprised

 

Tennisjugend in Winterberg


(FN).Auch dieses Jahr machten sich Franz und Jasmin Nachlinger mit 9 Jugendlichen der Tennisabteilung zur Sommerrodelbahn nach Winterberg ins Sauerland auf. Bei ganz tollem Wetter hatten alle ihren Spaß. Neben dem Rodeln wurde auch Eurobungee/Trampolin oft benutzt. Um 17.00 Uhr waren alle glücklich und gesund wieder zu Hause.

k-Winterberg 3 2008.JPG

Jasmin Nachlinger mit den 9 Jugendlichen auf der Sommerrodelbahn in Winterberg

k-Winterberg 2 2008.JPG

k-Winterberg 2008.JPG

Eurobungee/Trampolin und Sommerrodelbahn, Fotos: Franz Nachlinger

Yell

Kirmesumzug 2008


 

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Tennisjugend wieder am Kirmesumzug der Burschenschaft mit einer kleinen Fußgruppe. Dabei hatten die Jugendlichen ihre Tennisschläger wieder mit Tennisbällen präpariert, die an einer Schnur hingen. Mit einem kleinen Handwagen, in dem der Proviant und viele Bonbons versteckt waren, ging es quer durch Katzenfurt bis zum Festzelt, wo sich der Zug auflöste. Groß und Klein hatten jede Menge Spaß dabei.

 

k-Kirmes_2 2008.JPG

Tennisjugend des TVK, Foto Franz Nachlinger

 Embarassed

 

Neues Geländer an der Tennisterrasse(FN). Am 12.09.2008 montierten Franz Nachlinger, Kalle Hildebrandt, Manfred Schäfer und Harald Göwel (Erbauer des Geländers) beim strömendem Regen das neue Geländer an der Tennisterrasse. Das bereits im Frühjahr geplante Geländer wurde von Harald Göwel und Häftlingen der JVA Butzbach zusammen gebaut. Als Besonderheit wurden vor Kopf noch Tennisschläger eingearbeitet.Nachdem das alte Geländer entfernt wurde, konnte mit dem Aufbau des neuen begonnen werden. Obwohl es nicht aufhören wollte zu regnen, haben die vier fleißigen Handwerker das Geländer noch fertig montiert, so dass am Samstag nur noch die restlichen Schweißarbeiten erledigt werden mussten.

 

k-Neues Bild1.jpg

( Harald Göwel, Kalle Hildebrandt und Manfred Schäfer nach getaner Arbeit, Foto Franz Nachlinger)

Das Geländer in seiner ganzen Pracht kann in der Bildergalerie im Album Tennis bewundert werden. Jetzt hat man einen unversperrten Blick auf die Tennisplätze und kann die Spiele besser verfolgen.

Kiss

5.+6. Spieltag 2008


Herren 30

 

 

TEV Haigerseelbach – TV Katzenfurt   12:2
Den Erfolg der Vorwoche konnten die Herren 30 leider nicht wiederholen. Gegen die starken Gegner aus Haigerseelbach konnten lediglich zwei Punkte geholt werden. Dies gelang Mario Holler, der seinem Gegner klar überlegen war. Andreas Blüder, Oliver Horz und Roger Stockenhofen mussten sich in ihren Einzeln geschlagen geben. Auch in den Doppeln Mario Holler/ Roger Stockenhofen und Andreas Blüder/ Oliver Horz konnten keine Punkte mehr geholt werden.
Das letzte Spiel findet am 07.09. auf den eigenen Plätzen gegen den TC Haiger statt.
Herren 40

 

 

TV Katzenfurt  – TC Gladenbach   4:10
In den Einzeln konnte Bernd Hladky in drei Sätzen und Karl-Heinz Hildebrandt klar in zwei Sätzen punkten, während Manfred Schäfer und Wolfgang Caesar ihre Spiele nicht für sich entscheiden konnten. In den Doppeln Manfred Schäfer/ Wolfgang Caesar und Bernd Hladky/ Kalle Hildebrandt wurde zwar hart gekämpft, die Punkte kassierten jedoch die Gegner aus Gladenbach.
 
TC Hartenrod – TV Katzenfurt       12:2
Auch im vorletzten Spiel der Medenrunde gelang es den Herren 40 nicht, einen Sieg einzufahren. Wolfgang Caesar verlor sein Einzel unglücklich im dritten Satz, während Karl-Heinz Hildebrandt die einzigen zwei Punkte für den TVK holte. Somit blieb auch Manfred Schäfer und Hans-Werner Müller ein Sieg im Einzel verwährt. Auch im Doppel mussten Wolfgang Caesar und Hans-Werner Müller in den dritten Satz, den sie auch knapp im Tie-break an die Gegner abgeben mussten. Manfred Schäfer und Karl-Heinz Hildebrandt haben sich im Doppel auch geschlagen geben müssen.
Das letzte Spiel der Saison findet am 07.09. gegen den Reiskirchener TC auf unserer Anlage statt.

 

Damen
TC Manderbach – TV Katzenfurt               14:0
Nachdem Jasmin Nachlinger den ersten Satz klar für sich entscheiden konnte, musste sie sich in den zwei weiteren Sätzen geschlagen geben. Auch Waltraud Nachlinger, Heidrun Förster und Anna-Lena Holler konnten ihre Spiele nicht für sich entscheiden, obwohl Waltraud Nachlinger den zweiten Satz im Tie-break knapp verloren hatte. Auch die Doppel Waltraud Nachlinger/ Heidi Förster und Jasmin Nachlinger/ Anna-Lena Holler konnten das Ergebnis nicht mehr verbessern.
TV Katzenfurt – TC Oberscheld                 4:10
Am letzten Spieltag für die Damen des TV Katzenfurt konnten noch vier Punkte eingefahren werden. Während Jasmin Nachlinger und Heidi Förster ihre Einzel für sich entscheiden konnten, mussten sich Waltraud Nachlinger und Anna-Lena Holler jeweils in drei Sätzen geschlagen geben. Beim Gewinn eines Doppels wäre die Begegnung unentschieden ausgegangen, aber leider unterlagen Waltraud Nachlinger/ Heidi Förster und Jasmin Nachlinger/ Anna-Lena Holler knapp, so dass es bei den vier Gewinnpunkten aus den Einzeln bei den Damen des TVK blieb. Nun bleibt es abzuwarten, wie die anderen Begegnungen am letzten Spieltag, an dem die Spielerinnen des TVK spielfrei haben, ausgehen. Wer absteigen muss, entscheidet sich am 07.09.. Für unsere Damen bleibt noch ein kleiner Hoffnungsschimmer.

 


Smile

 

Mit dem Rad unterwegs 2008

(StS) Am letzten Sonntag der Sommerferien war es wieder soweit. Die Tennisabteilung sattelte die Räder und es ging ab Richtung Herborn. 19 tapfere Mitglieder traten bei herrlichstem Sonnenschein in die Pedalen, um pünktlich zum Mittagessen im Gutshof in Herborn anzukommen.

k-DSC_0387.JPG

Das Hauptfeld der Tour de Herborn

Bei leckerem Essen und erfrischenden Getränken, wurden wieder neue Kräft gesammelt, um den Rückweg anzutreten.

k-DSC_0397.JPG

gemütliches Beisammensein. v.l.: Andrea Hladky, Heidi Thielmann-Förster, Wolfgang Thielmann, Roger Stockenhofen, Roger Henrich, Bernd Hladky und Nadija Mostafa

Nach einem kleinen Zwischenstopp im Eissalon in Sinn, wurde zum Abschied das obligatorische Mauerbier bei Stocki´s eingenommen.

k-DSC_0414.JPG

Mauerbier bei Stocki´s, vorne v.l. Tanja Hesse, Nadija Mostafa, Waltraud Nachlinger,  Wolfgang Thielmann, Heidi Förster-Thielmann, Andrea Hladky, Markus Sattler, Stephanie Sattler, Silke Langner und Torlaf Lagner. Hinten v.l.: Oli Horz + Heike, Stefan Müller, Roger Stockenhofen und Bernd Hladky, Foto: Franz Nachlinger

Dies war mal wieder eine gelunge Veranstaltung. Dank an die Organisatoren Nadija und Roger!

 Wink


Tennisehrung beim Gemeindefest 2008


 

Charlotte Langner bei der Sportlerehrung der Gemeinde 2008

(DU). Charlotte Langner (Jg.1995) wurde für ihre Kreismeistertitel bei U14 in 2007
und 2008 im Rahmen der Sportlerehrung der Gemeinde beim Gemeindefest 2008
mit Medaille und Urkunde der Gemeinde von Bürgermeister Eberhard Niebch (parteilos) ausgezeichnet. In Abwesenheit von Charlotte, die sich mit der Schule im Kreisjugendlager in Lenste befand, nahm Tennis-Jugendwartin Jasmin Nachlinger die Ehrung entgegen. Auf das Podium hätten auch die Herren 40 und das Damenteam gehört, die 2007 Kreismeister ihrer Ligen wurden und aufgestiegen sind. Da es in den neuen Klassen noch nicht so gut läuft, hatten beide Teams auf die öffentliche Ehrung verzichtet.

Mehr sie unter >Aktuelles< und in der Bildergalerie dieser Homepage.

GF-Tennis.jpg