Aus der Saison 2009

Saisonabschluss „die 70er Jahre“, ein Volltreffer

(StS).Am 21.11.2009 feierte die Tennisabteilung ihren diesjährigen Saisonabschluss im Tennisclubheim. Das Motto der diesjährigen Feier stand unter dem Thema „70er Feier“, zu der sich viele Mitglieder originalgetreu verkleidet haben.

k-Saiaonabschluss 2009 -01.JPG

k-Saisonabschluss 2009 -03.JPG

Für die passende Musik sorgte unser Event-Manager Manfred Schäfer, dem wir auf diesem Weg für die gute Organisation danken! Getanzt und gefeiert wurde – wie so oft – bis in die frühen Morgenstunden. Das war mal wieder eine gelungene Feier! Mehr Bilder befinden sich in der Bildergalarie.

Embarassed

Ferienprogramm der Gemeinde

Seit vielen Jahren beteiligt sich die Tennisabteilung des TV Katzenfurt am Ferienprogramm der Gemeinde Ehringshausen. So war es auch am 21.07.2009. Bei schönstem Tenniswetter kam Jugendpflegerin Sissy Steinbrecher mit 21 Kindern auf die Tennisanlage des TV Katzenfurt. zuerst wurden drei Gruppen dem Alter nach eingeteilt und jedes Kind bekam einen Tennisschläger. Dann ging es auf die Tennisplätze. Unter der Anleitung von Jasmin Nachlinger, Karl-Heinz Hildebrandt und Franz Nachlinger wurde versucht, die gelbe Filzkugel zu beherrschen. Doch ab und zu musste man feststellen, dass der Ball nicht dahin wollte, wo er hin sollte. Aber trotzdem waren alle mit großem Eifer bei der Sache und versuchten ihr Bestes zu geben.

k-DSC_0662.JPG

Die Teilnehmer mit ihren Trainern

Nach zwei Stunden auf dem Tennisplatz stellten die Jugendlichen fest, dass es im fernseher viel einfacher aussieht, wie es in Wirklichkeit ist. Damit die Kondition ausreichte, wurde sich in den Pausen mit kühlen Getränken gestärkt. Es hat allen Kindern Spaß gemacht und die zwei Stunden gingen wie im Flug vorbei. Vielleicht sieht man das eine oder andere Kind 2010 wieder, wenn es heißt:
Ferienprogramm bei der Tennisabteilung des TV Katzenfurt

Eine weitere Aktivität im Jugendbereich stellte die Betreuung der grundschulkinder Katzenfurt am 28.07. dar. Einen Vormittag lang konnten 15 Kinder mit ihren Betreuerinnen das Tennisspielen ausprobieren. Auch diese Veranstaltung hat allen Beteiligten viel Freude gemacht, so dass einer Wiederholung im nächsten Jahr nichts im Wege steht.

k-L1050495.JPG

Die Kinder der betreuten Grundschule Katzenfurt mit Franz Nachlinger

Innocent

Tenniskreismeisterschaften der Jugend

Bei den Tenniskreismeisterschaften der Jugendlichen vom 13.06.-14.06.2009 in Solms wurden zwei Kreismeistertitel gewonnen. Damit waren die Jugendlichen vom TV Katzenfurt nach dem TC Wetzlar das zweitstärkste Team.

Bei den Kleinsten, den Juniorinnen U10, waren für den TV Katzenfurt Annalena Hesse und Alisa Schäfer im Rennen. Da nur vier Spielerinnen in dieser Altersklasse gemeldet waren, spielte jeder gegen jeden. Annalena Hesse holte sich nach drei klaren Siegen eindeutig den Titel. Gegen Laura Janke vom TV Rechtenbach wurde 6:1, 6:0 und gegen Hannah Proussas, ebenfalls TV Rechtenbach, 6:2, 6:2 gewonnen. Im dritten Spiel musste Annalena gegen ihre Vereinskameradin Alisa Schäfer spielen und sicherte sich mit 6:3, 6:0 den dritten Sieg. Somit wurde Annalena Hesse Kreismeisterin bei den Juniorinnen U10. Aber auch unser „Küken“, Alisa Schäfer, zeigte bei ihrer ersten Teilnahme an den Kreismeisterschaften ihr Talent und steigerte sich von Spiel zu Spiel.

Den vierten Kreismeistertitel in Folge holte sich Charlotte Langner. Altersmäßig hätte sie Juniorinnen U14 spielen können, trat aber bei den Juniorinnen U18 an. In der ersten Runde hatte sie ein Freilos. Im Viertelfinale gegen Julia Rink vom TC Braunfels gab es einen klaren Sieg. Das Halbfinalspiel gegen Johanna Hopf vom TC Reiskirchen war das eigentliche Endspiel. Es entwickelte sich ein gutes und spannendes Spiel. Im ersten Satz war Charlotte nicht so erfolgreich und verlor ihn mit 3:6. Im zweiten Satz stellte sie ihr Spiel um, spielte jetzt etwas sicherer und die Fehlerquote ihrer Gegnerin stieg. Mit einem klaren 6:1 erzwang sie den dritten Satz, der im Champion-Tiebreak ausgespielt wurde. Dieser war nichts für schwache Nerven. Keine Spielerin konnte sich etwas Luft verschaffen. Am Ende siegte Charlotte mit 13:11 und war im Endspiel. Einfacher war dann das Endspiel gegen Ann-Christin Kuhlmann vom TC H Ehringshausen, welche noch von ihrer Verletzung geschwächt war. Von Anfang an zeigte Charlotte Langner, wer der Chef auf dem Platz war. Nach einem klaren 6:0, 6:1 Sieg wurde „Lotte“ Kreismeisterin bei den Juniorinnen U18.

Leider musste die vierte Spielerin des TV Katzenfurt, Ina Oberst (Juniorinnen U12), im ersten Spiel krankheitsbedingt aufgeben.

Die Tennisabteilung des TV Katzenfurt ist stolz auf ihren Nachwuchs und wünscht ihm weiterhin alles Gute und sportlichen Erfolg.

k-DSC_0889.JPG

Die beiden Kreismeisterinnen vom TV Katzenfurt: Annalena Hesse (links) und Charlotte Langner.

Smile

Abteilungsversammlung

Am 27.02.2009 fand im Tennisclubraum die Abteilungsversammlung der Tennisabteilung statt.Neben den Jahresberichten vom Abteilungsleiter, dem Sportwart, der Kassiererin, der Jugendwartin und den Kasseprüfern fanden die Neuwahlen der Gruppe 2 statt.

Neu bzw. wiedergewählt wurden:
– als 1. Sportwart: Eberhard Weber
– als 2. Sportwart: Bernd Hladky
– als Platzwarte: Karl-Heinz Hildebrandt und Roger Stockenhofen
– als Jugendwartin: Jasmin Nachlinger
– als 2. Event-Manager: Manfred Schäfer

Als Kassenprüfer wurden Wolfgang Thielmann und Silke Langner einstimmig gewählt.

Es werden drei Vierer-Mannschaften gemeldet (Herren 40, Herren 30 und Damen). Die Jugendlichen spielen zusammen mit dem TC Heinrichsegen in der Altersklasse U18 bzw. mit dem TC Braunfels in der Altersklasse U11. Die namentliche Meldung muss bis Ende März erfolgen. Die Einteilung der Gruppen ist noch nicht bekannt.

Mit dem Platzaufbau wird am 03.04.2009 begonnen.

Kiss