Wie es zum Sport kam

Veröffentlicht von

 01.09.2007, 04:06

Es war der Selbsterhaltungstrieb der die Urmenschen zwang ihre körperlichen Fertigkeiten zu steigern = zu trainieren. Laufen, Springen, Werfen sind auf Höhlenmalereien der Steinzeit vor rund 500.000 Jahren häufig anzutreffen. Bei Angriffen, Flucht oder der Jagd waren diese Fertigkeiten lebensentscheidend. Die Ursprünge des Sportes sind daher mit der Urform des Lebens, dem Kampf , der Selbsterhaltung eng verknüpft.

Woher kommt das Wort Sport ? In der Bibelübersetzung des Gotenbischofs Wulfila 383 n. Chr. ist der Begriff „Kampfspiel“ mir „spaurds“ ins gotische übersetzt. Im Mittelalter waren Turniere und die Jagd der Sport der Könige, Fürsten und Ritter. In England verstand man unter Sport ursprünglich nur die verschiedenen Arten der Jagd. Dabei wurde vorausgesetzt, dass die Jagd nicht wegen des Beutegewinns sondern um des Kampfes willen ausgeübt wurde. Die menschliche Geschicklichkeit, Intelligenz und Ausdauer sollte den Sieg über das Tier davontragen. Als im Spätmittelalter der Sport noch das Vorrecht des Adels und der Studenten war, lautete eine Erklärung: „Sport ist eine nicht berufsmässig ausgeübte Tätigkeit

Aus Liebhaberei die Mut, Kraft und Geschicklichkeit erfordert. Im Industriezeitalter und den Großstädten sah man später den Sport zum Zweck des Ausgleichs zu einseitiger Berufsarbeit mit dem den Körper elastisch, geschmeidig und leistungsfähig machen konnte.