Aus der Saison 2018

Veröffentlicht von

Jasmin Nachlinger ist unsere „Heimliche Heldin“ Aktion der Volksbank Mittelhessen

(VB). Die Heimliche Heldin Jasmin Nachlinger ist seit ihrem 2. Lebensjahr Mitglied im TV Katzenfurt. Heute ist die 28-jährige als Jugendwartin tätig. Schon als Kind besuchte sie mit ihrem Akkordeon verschiedene Alters- und Pflegeheime, um die Menschen dort zu erfreuen. Bei der Flüchtlingswelle 2015 besuchte sie die Neuankömmlinge in Ehringshausen, half ihnen bei Amtsgängen, bei der Lehrstellen- und Wohnungssuche. Auch bei der Einrichtung eines Ladens für Flüchtlinge durch den Verein „Fremde sind Freunde“ packte sie entschlossen mit an. Nun verbringt sie mehrere Stunden in der Woche mit der Flüchtlingshilfe, auch auf dem Tennisplatz, und hilft so unkompliziert und tatkräftig bei der Integration.

.

 

Saisonabschlussfeier

Am 03.11. fand die Saisonabschlussfeier unter dem Motto „Es wird hessisch“ statt. Pünktlich um 19.30 Uhr startete die Feier im rot/weiß geschmückten Clubraum. Das Event-Team Waltraud und Manfred haben wieder eine tolle Feier auf die Beine gestellt, was ihnen durch die zahlreich teilnehmenden Mitgliedern auch gedankt wurde. Fast 30 Spielerinnen und Spieler feierten den Abschluss der traumhaften sonnigen, aber auch sehr heißen, Saison 2018.

Nach dem hessischen Buffet, bei dem der Handkäse natürlich nicht fehlen durfte, wurden die diesjährigen Clubmeister geehrt. Wieder konnten alle Disziplinen ausgespielt werden, was nicht in allen Vereinen vorkommt. Bei den Damen siegte Sandra Woratschek vor Jasmin Nachlinger. Bei den Herren konnte sich Oliver Horz vor Hans-Werner Müller durchsetzen. Im Damen-Doppel siegten Sandra Schmidt und Jasmin Nachlinger, im Herren-Doppel taten es ihnen Oliver Horz und Dennis Weiser gleich. Die Mixed Begegnung konnten Jasmin Nachlinger und Karl-Heinz Hildebrandt für sich entscheiden.

Auch bedankte sich Abteilungsvorsitzender Franz Nachlinger bei unserem Wanderführer Roger, der uns am 06.10. den Weg für die Herbstwanderung ausgesucht und diese auch bei herrlichstem Herbstwetter geführt hatte.

Im Anschluss wurde noch gemütlich bei Musik und Apfelwein bis in die frühen Morgenstunden zusammen gefeiert.Somit ging eine schöne und erfolgreiche Saison für die Tennisabteilung des TVK zu Ende.

Herbstwanderung

Am 06.10.2018 fand die erste Herbstwanderung der Tennisabteilung statt. Alle Teilnehmer sollten sich um 14.02 Uhr, Gleis 5, am Bahnhof in Wetzlar einfinden. Wegen der Baumaßnahmen bei der Bundesbahn und den damit verzögerten Abfahrtzeiten, konnte es leider erst 25 Minuten später losgehen. Wanderführer Roger erwartete uns schon. Nach der allgemeinen Begrüßung führte Roger uns durch die Stadt Wetzlar. Vorbei ging es am Stadion und dem Tierheim, weiter über das ehemalige Übungsgelände (Weinberg) der Bundeswehr. Bei bestem Wanderwetter hatten wir schöne Ausblicke über das Lahntal und die Stadt Wetzlar. Am Hofgut Magdalenenhausen wartete Waltraud mit dem Versorgungsfahrzeug. Hier konnte sich die Wandergruppe bei Kaffee und leckerem Kuchen stärken und ausruhen. Danach führte uns der Weg weiter zum Karlsmunt, der aber leider immer noch geschlossen war. Ab hier ging es bergab in die Stadt. Unser Ziel, ein griechisches Lokal in Wetzlar, war unsere nächste und auch letzte Anlaufstation. Bei gutem Essen und kühlen Getränken fand der Wandertag einen gemütlichen Abschluss. Eine rundum gelungene Veranstaltung.

Clubmeisterschaften

Nach dem Ende der Medenrunde wurden die Clubmeisterschaften 2018 der Tennisabteilung des TV Katzenfurt ausgetragen. Erfreulicherweise konnten alle Wettbewerbe ausgespielt werden, wobei im Herren-Einzel und im Mixed die größten Teilnehmerfelder zustande kamen. Im Damen-Einzel siegte Sandra Woratschek im Endspiel gegen Jasmin Nachlinger. Bei den Herren siegte Oliver Horz. Im Endspiel besiegte er Hans-Werner Müller. Den Mixed Wettbewerb gewannen Jasmin Nachlinger / Karl-Heinz Hildebrandt. Sie konnten sich im Endspiel in drei Sätzen gegen Sandra Woratschek / Hans-Werner Müller durchsetzen. Das Damen-Doppel ging klar an Sandra Schmidt/Jasmin Nachlinger. Oliver Horz / Dennis Weiser entschieden überraschend das Herren Doppel für sich.

Ferienprogramm der Gemeinde

Der Turnverein 1901 Katzenfurt hatte 21 Ehringshäuser Ferienkinder auf ihren Tennisplätzen zu Gast, die an der Seite von Abteilungsleiter Franz Nachlinger, Sandra Woratschek und Jasmin Nachlinger einen Einblick in die Basics des Tennissports erhielten. Ort des Geschehens war die Platzanlage hinter der Katzenfurter Heinrich-Emmelius-Halle, wo die kleinen Tennisspieler im Rahmen des Ehringshäuser Ferienprogramms hautnah erlebten, was es mit Vorhand, Rückhand, Ass & Co auf sich hat.

Nach einem kurzen gemeinsamen Aufwärmen stand zunächst einmal Ballgewöhnung auf dem Programm, welches von den Tenniserfahrenen anhand von Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen auf dem Platz vertieft wurde. Nachdem das Ballgefühl geweckt und die richtige Schlägerhaltung saß, war die erste Halbzeit des Schnupperkurses nach den ersten Vor- und Rückhandschlägen auch schon zu Ende.

Gestärkt ging es zur zweiten Halbzeit wieder auf den Platz, wo erste Spielzüge den kleinen Tennisspielern das zuvor Erlernte abverlangte. Nach dem ein oder anderen Tipp der Katzenfurter Tennisspieler stand dann auch

dem ersten richtigen Aufschlag über das Netz nichts mehr im Weg und die ersten Bälle landeten wie gewollt im gegnerischen Feld.

Für die leichten immer anspruchsvoller werdenden Schlagspiele standen den in drei Altersgruppen eingeteilten Tennisfrischlingen die drei Vereinsplätze zur Verfügung, so dass jeder genügend Zeit zum Ausprobieren hatte und letztlich die Grundzüge des Tennis kennengelernt hatte.

Nach dem Training wurde es ernst, denn das Wettkampffieber hatte auf die Kids übergegriffen und es musste in Matches gegeneinander gepunktet werden. Am Ende gab es aber keine Verlierer, denn der Tennisnachwuchs wurde beim Ratespiel „Wie viele Tennisbälle sind in dem Eimer“ mit Eisgutscheinen für ihr Mitmachen belohnt, auch wenn die Sieger des Ratespiels noch ein oder zwei Frei-Eiskugeln ober draufbekamen.

Um die Grundkenntnisse zu vertiefen, ist jetzt „Am Ball bleiben“ angesagt und so könnte der abwechslungsreiche Schnupperkurs für den ein oder anderen der Einstieg zum Mitmachen gewesen sein. Dass hoffen zumindest die Katzenfurter Tennisspieler, die ebenso wie die Ferienkinder an der etwas anderen Tennisstunde sichtbar viel Spaß hatten.

Saisoneröffnung

Zur Saisoneröffnung am 29.04.2018 konnte Franz Nachlinger um 10 Uhr bei bedecktem Himmel zahlreiche tenniswütige Mitglieder begrüßen. Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Kuchen teilte unser Feste-Karl Manfred die Spieler ein. Wie immer wurde im Doppelmodus 20 Minuten gespielt. Der/ die Gewinner erhielten ein Schleifchen. Auf sehr gut bespielbaren Plätzen hat der erste Einsatz richtig Spaß gemacht, zumal sich im Laufe des Vormittags die Sonne blicken ließ!

Gegen 14 Uhr wurden die Spiele beendet und es ging zum gemütlichen Teil über. Neben der Siegerehrung klang bei Pizza und Salat der Nachmittag gemütlich aus. Vielen Dank an die Feste-Karls Manfred und Waltraud für die gute Organisation.

Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Tennisclubraum standen Berichte und Wahlen im Mittelpunkt. Abteilungsvorsitzender Franz Nachlinger konnte 11 der 46 Mitglieder begrüßen, die sich über die Situation der Tennisabteilung informierten.

Dies geschah durch die Berichte des Abteilungsleiters, Sportwartes, der Jugendwartin und der Kassenwartin. In der kommenden Saison wird es wichtig sein, neue Mitglieder, insbesondere Jugendliche, zu gewinnen, die den Spielbetrieb aktiv unterstützen. Franz Nachlinger betonte ausdrücklich, dass die Tennisabteilung ohne Nachwuchs auf Dauer nicht bestehen kann. Gesellige Veranstaltungen waren neben der Medenrunde die Winterwanderung, die Saisoneröffnung, die Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde sowie die Saisonabschlussfeier. Absoluter Höhepunkt war natürlich die Meisterschaft der Damen und der Aufstieg in die Bezirksliga B.

Des Weiteren berichtet Franz Nachlinger, dass der Tenniskreis Wetzlar für die Saison 2018 nur 152 Mannschaften meldet, das sind 17 weniger als 2017. Auch hier zeichnet sich ein negativer Trend ab.

Der Sportwart (Eberhard Weber) berichtete über die erfolgreiche Saison der beiden Mannschaften. Das vergangene Jahr war für die Tennisabteilung des TVK in sportlicher Hinsicht eines der erfolgreichsten. Grund dafür war unsere Damenmannschaft, die nach ihrem Aufstieg 2013 in die Kreisklasse A 2017 unbesiegt in die Bezirksliga B aufsteigen konnte. Die Herrenmannschaft, die in der Saison 2017 bei den Ü 50-ern mitspielte, belegte bei zwei Unentschieden am Ende der Saison den vorletzten Platz in ihrer Gruppe. Rege Teilnahme herrschte in diesem Jahr bei unseren Vereinsmeisterschaften. In die Siegerliste trugen sich ein: Jasmin Nachlinger (Damen-Einzel), Oliver Horz (Herren-Einzel), Jasmin Nachlinger/ Sandra Schmidt (Damen-Doppel), Karl-Heinz Hildebrandt/Hans-Werner Müller (Herren-Doppel) und Viktoria Müller/ Hans-Werner Müller (Mixed).

Bei der Wahl der Gruppe 1 des Vorstandes kam es zu keinen Änderungen. In ihren Ämtern bestätigt wurden: Franz Nachlinger (Abteilungsleiter), Hiltrud Weber (Kassenwartin) und Stephanie Sattler (Schriftführerin). Als Kassenprüfer wurden Heidrun Thielmann-Förster und Hans-Werner Müller einstimmig gewählt.

Für 2018 sind bereits folgende Veranstaltungen geplant: Saisoneröffnung am 29.04., Fahrradtour am 24.06.2018, Herbstwanderung am 06.10.2018 und Saisonabschluss am 03.11.2018.

Am Ende wurde Hiltrud Weber für 45 Jahre Mitgliedschaft in der Tennisabteilung mit einer Urkunde ausgezeichnet. Franz Nachlinger überreichte ihr für ihre lange Mitgliedschaft einen Blumenstrauß.

Winterwanderung

Am Samstag, den 10.02.2018, fand die diesjährige Winterwanderung der Tennisabteilung des TV Katzenfurt statt. Eine große Wandergruppe traf sich am Startpunkt, dem Tennisclubraum in Katzenfurt. Bei gutem Wanderwetter ging es auf dem Radweg nach Kölschhausen. Weiter ging es zur Breitenbacher Grillhütte. Dort wartete, wie jedes Jahr, Waltraud Nachlinger mit dem Verpflegungsfahrzeug. Hier konnten sich die Wanderer bei Glühwein und anderen Köstlichkeiten ausruhen und stärken. Nach der Pause führte uns der Weg auf dem K5 in Richtung Werdorf. Auf dem höchsten Punkt wurde noch ein „Wegweiser“ zu sich genommen, damit wir unser Ziel, die Pizzeria Giovanni in Werdorf, gut erreichen. Nach 14 km hatten wir uns gutes Essen und gepflegte Getränke verdient. So ging eine schöne Winterwanderung mit vielen Teilnehmern (22 Zweibeinern und 3 Vierbeinern) zu Ende.