Aus der Saison 2022

Herbstwanderung

Am 08.10.2022 hat die Tennisabteilung vom Turnverein Katzenfurt zur Herbstwanderung eingeladen. Start war am Bahnhof Katzenfurt und als Ziel wurde Greifenstein ausgesucht. So machten sich 18 Wanderer, ein Kleinkind und 4 Hunde auf den Weg. Der Weg führte an der Bahnlinie entlang bis zur Marxmühle und dann auf dem Wanderweg  Römisch II weiter. Am „Alten Forsthaus“ trafen wir Debesay mit dem Versorgungsauto. In der Pause konnte sich die Wanderer ausruhen und sich stärken. Der Weg führte uns weiter über Elgershausen nach Greifenstein. In „Gittis Berggasthof“ waren die Tische für uns reserviert und es kamen noch die Nichtwanderer hinzu. Bei gutem Essen und kühlen Getränken liesen wir den Tag  gemütlich ausklingen.

Die Wandergruppe unterwegs                 Pause am Versorgungsauto

Ferienkinder sind bei der Tennisabteilung zu Gast

11 Ehringshäuser Ferienkinder lernten am 30.08.2022 auf der Platzanlage des Turnvereins 1901 Katzenfurt e.V. bei der Heinrich-Emmelius-Halle die Grundzüge des Tennissports. Unter der fachkundigen Anleitung von Jasmin Nachlinger, Karl-Heinz Hildebrandt und Franz Nachlinger erfuhren die Kleinen was sich hinter Vorhand, Rückhand, Aufschlag und Volley verbirgt. In drei Gruppen eingeteilt wurde mit einem gemeinsamen Aufwärmtraining begonnen. Nachdem die Vorhand ausführlich geübt war, ging es nach einer kurzen Pause mit Rückhand und Aufschlag weiter. Es wurde auch schon getestet, ein Spiel übers Netz zu machen. Am Ende wurde wieder das Ratespiel „Wie viele Tennisbälle sind in dem Eimer“ durchgeführt. Jedes Kind bekam für die Teilnahme einen Eisgutschein und die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe Eisgutscheine extra. Die Ferienkinder und das Trainertrio hatten viel Spaß bei herrlichem Sommerwetter.

Saisoneröffnung am 1. Mai 2022

Am 1. Mai startete die Tennisabteilung in die Sommersaison 2022 mit dem traditionellen Schleifchenturnier. Für das leibliche Wohl sorgte die Event-Managerin Waltraud. 6 Spieler/innen begannen pünktlich um 10.30 Uhr mit dem Spielmodus, jeweils ein Doppel und ein Einzel. Für ein gewonnenes Spiel gab es ein Schleifchen. Nach 4 Runden à 20 Minuten gab es leckere Erbsensuppe zur Stärkung. Nach einer ausgiebigen Pause wurden dann nochmal 4 Runden gespielt. Am Ende konnte Sandra Woratschek die meisten Schleifchen sammeln, dicht gefolgt von Oiver Horz und Hans-Werner Müller.

Frühjahrswanderung 2022

Am 26.03. startete die diesjährige Saison mit einer Frühjahrswanderung auf dem neuen historischen Wanderweg rund um Katzenfurt. Um 14.30 Uhr ging es bei Sonnenschein am Tennisclubraum los. 10 Wanderer und ein Hund machten sich auf den Weg rund um Katzenfurt. Die Gruppe machte einen kleinen Umweg zur Koppe, wo eine kurze Rast eingelgt wurde. Danach ging es weiter auf der alten Poststrasse, vorbei an den Bombenlöchern, die am 17. März 1945 von amerikanischen Bombern versehentlich abgeworfen wurden. Diese sollten eigentlich das Ordonanz-Depot in Gießen treffen, wurden jedoch durch einen Funkführungsfehler fehlgeleitet.

Danach ging es zum Grenzstein Nr. 53. Er ist der letzte auf Katzenfurter Gebiet. Hier ist die Stelle, an der die Gemarkungen der Gemeinden Katzenfurt, Edingen und Sinn zusammentreffen. Im Anschluss gelangt man zu den „Dicken Steinen“, die seit jeher geheimnisumwittert sind. So sollen sie sich jeweils um Mitternacht um ihre eigene Achse drehen, jedoch nur dann, wenn niemand in der Nähe ist.

Vorbei an den gradlinig verlaufenden Bodenabsätzen (Ackerraine), die auf eine frühmittelalterliche Siedlung hinweisen, sowie am dicksten und höchsten Baum im Katzenfurter Wald (Douglasie), legten die Wanderer eine weitere Pause am Jakobsborn ein, der zuletzt anlässlich der 750 Jahrfeier von Katzenfurt durch die Vogel- und Naturschutzgemeinschaft Katzenfurt e. V. neu gefasst wurde.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen im Bürgerhof, wo auch die „Nicht-Wanderer“ dazu gestoßen sind. Dort ist eine schöne Frühjahrswanderung bei herlichstem Wetter gemütlich ausgeklungen.