Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen

Veröffentlicht von

Kiss

Radfahrer.jpg

 

09.09.2014

We want you!

(DK). Wie so viele andere Vereine möchten auch wir Euch gerne als neue Mitglieder sehen. Was wir machen? Wir bewegen uns, treiben Sport und tun dies gerne. In manchen Abteilungen des TVK sind wir viel draußen, in anderen sind wir mehr in der Halle. Vor allem in den nun kommenden Wintermonaten ist es doch ein toller Zeitvertreib, sich gemeinsam mit vielen Freunden und Turnkameraden zu bewegen, sich auszutoben. Etwas, das das viele Sitzen in Schule und bei der Ausbildung gut ergänzt. Statt auf der Straße oder am Computer abzuhängen, ist es doch viel besser Sport zu treiben. Fragt mal Euren Sportlehrer !

Want-R.jpg

Smile

 

jbhdcjdc.png

LaughingGroßes Interesse der Kinder am Sport

Die Jugendlichen und Kinder haben bewiesen, dass sie am Turnverein Katzenfurt 1901 e.V.   interessiert sind. Er ist ihnen wichtig. Und das soll auch so bleiben. In diesem Jahr wird es auch wieder Ereignisse geben, die die Sportjugend aus Katzenfurt zu Höchstleistungen auflaufen lässt. Kinder und Jugendliche liegen uns am Herzen, denn in ihnen liegt auch unsere Zukunft. In diesem Sinne – bewegt Euch und habt Spaß daran. Eure

Dagmar Krämer Jugendwartin

Kiss

Sportler-1.jpg

Kiss

Demokratie und Mitbestimmung in der Jugendarbeit wichtig

(DK). Jugendarbeit stellt nicht Erziehung und Anpassung an ein Schema dar. Ihr Beitrag soll vielmehr die Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen auf eine kritische Auseinandersetzung mit und in der Gesellschaft sein. Als Ziel ist der mündige und kritische Erwachsene anzusehen. Wer sich in der Gesellschaft ausdrücken und behaupten kann, ist fähig, seine Interessen und Meinungen zu vertreten und danach zu handeln. Ein Tätigkeitsfeld ist damit die politische Arbeit. Fehlt diese, so dient die Jugendarbeit der reinen Freizeitbeschäftigung. Durch den gesellschaftspolitischen Aspekt wird der Einzelne in seiner Identität gestärkt, was zu einer kritischen Bewußtseinsbildung beiträgt. Das Kind gewöhnt sich so schon frühzeitig an demokratisches Verhalten, Mitarbeit und Verantwortungsbewußtsein. Die Jugendarbeit in den Fachabteilungen des Vereins darf nicht nur und speziell auf die sportliche Betätigung beschränkt sein, sondern muß auf die allgemeine Jugendpflege ausgeweitet werden. Dazu gehören gesellige Veranstaltungen (Tanz), Gesprächsabende, Jugendzeltlager und –freizeiten, also überfachliche Jugendbetreuung. Freizeiten mit der Gruppe in jeglicher Art sind in vieler Hinsicht erstrebenswert. Das freie Entfalten des Einzelnen ohne direkten Zwang (z.B. Schule)

hat einen positiven Einfluss auf das künftige Verhalten.

Demokratie und Mitbestimmung müssen in der Praxis zum Vorschein treten, in dem der Vereine, die Fachabteilung ihre Jugendlichen für Probleme und deren Lösungen interessiert und sie zur Mitarbeit anregt. Sport und Spiel bleiben deshalb Schulung des Körpers und des gesellschaftlichen Verhaltens und Jugendarbeit ist Zukunftsicherung und eine wichtige Ergänzungsfunktion der Vereinsarbeit der Mitglieder. Bei uns hat die Jugendarbeit in den letzten Jahrzehnten großen Anklang gefunden und war zeitweise sehr hoch entwickelt. Drei Jahrzehnten gehören unsere Jugendvertreter (Jugendwart, Jugendwartin und Jugendsprecher/in) laut Satzung dem Vereinsvorstand an und arbeiten im Vereinsjugendausschuss und Abteilungsjugendausschüssen zusammen bis hin zur jährlichen Jugendhauptversammlung. Wenn dabei die Ämter nicht immer besetzt werden können, zeigt das entstandene Mängel an denen wir arbeiten müssen. Wie in Sport, Politik  und in der Gesellschaft hängt das Ergebnis von Vereins- und Jugendarbeit letztlich  von den persönlichen Möglichkeiten, dem Wollen und Können der jeweiligen Macher und deren Teams ab. Neben den gewählten ehrenamtlichen Jugendwarten/innen liegt die Jugendarbeit im Verein in den Händen der ausgebildeten Übungsleiter, Trainer und Jugendleiter.

sk-Schule1.jpg

Embarassed

Jugendarbeit ist Zukunftssicherung

(EN). Bei der Behandlung des Themas „Vereinsjugendarbeit – heute“ muß man vor allem drei Komponenten betrachten: den Vereinsjugendwart als „Leiter“ der Jugend­arbeit, die verschiedenen Gebiete und Formen der Jugendarbeit, die Bedeutung der Vereinsjugendarbeit im modernen Verein..

 

Beginnen wir einmal mit dem/der Vereinsjugendwart/in:

Sie sind Leiter der Jugend aller Abteilungen und hat die Interessen der Jugend­lichen den Erwachsenen gegenüber im Vorstand des Vereins zu vertreten. Darüber hinaus muß er sich selbstverständlich auch für alle anderen Gebiete der Ver­einsarbeit interessieren. Der Jugendwart sollte von der „Vollversammlung der Ver­einsjugend“ und nicht von der Jahreshauptversammlung (wie es leider noch häufig der Fall ist!) gewählt werden. Dieses und auch die anderen Gebiete der Vereinsju­gendarbeit sollten in einer“ Vereinsjugendordnung“ festgelegt sein.

Um seine vielfältigen Aufgaben möglichst gut erfüllen zu können, sollte jeder Ver­eins-jugendwart an einer Jugendleiterausbildung seines Fachverbandes oder LSBs teilnehmen.

Die Aufgaben des Jugendwartes spalten sich in einen „fachlichen“ und einen „überfachlichen“ Teil. Auf fachlichem Gebiet sollte er entweder selbst als Übungsleiter tätig sein oder aber in engem Kontakt mit den Übungsleitern stehen. Er sollte die Beschickung von Vorturnerausbildungen durchsetzen sowie die Förderung begabter Jugendlicher. Er sollte sich aber auch um die Erweiterung des sportlichen Angebo­tes bemühen.

Die Hauptarbeit eines Vereinsjugendwartes aber liegt im „überfachlichen“ Bereich. Hier ist es besonders wichtig, dass er Kontakt mit dem Vereinsvorstand, dem Gau-. und Kreisjugendausschuss, auch Kreisjugendring  und anderen Jugendorganisationen, aber auch mit den Eltern der Jugendlichen hält. Er sollte „Jugendturntage“ besuchen und Eltern­abende durchführen (besonders vor Fahrten, Lagern und ähnlichen Veranstaltungen). Die Hauptaufgabe des Jugendwartes aber besteht darin, den Jugendlichen ein mög­lichst vielfältiges Angebot über den reinen Übungsbetrieb hinaus zu machen, also in der Freizeitgestaltung; und hier komme ich auch gleichzeitig zur nächsten der o.g. Komponenten, den verschiedenen Formen der Vereinsjugendarbeit.

Zu diesem Gebiet gehören insbesondere Veranstaltungen, die der Unterhaltung der Jugendlichen dienen, wie Disco- und Tanzabende, Wanderungen, Fahrten u.v.a. Dazu gehören aber auch Veranstaltungen und Angebote mit mehr „lehrreichem“ Charakter, wie Diskussionen, Lehrgänge im Tanzen, Singen, Basteln, Fotografieren,sowie über Pro­bleme der Vereinsführung und Formen der Gruppenarbeit. Mit diesen Maßnahmen kann der Verein wichtige erzieherische Arbeit leisten, Arbeit, die heute noch häufig alleine der Schule überlassen wird. Er kann dazu beitragen, aus den Jugendlichen mündige, kritikfähige Bürger zu machen. Auch hierin begründet sich also die immer öfter zu hörende Forderung nach mehr Zusammenarbeit von Schule und Verein. Ein weiterer Effekt solcher Veranstaltungen ist die frühzeitige Gewinnung neuer Führungskräfte für den Verein, was noch oft Probleme mit sich bringt.
Laughing 

TUI2009FR1.jpg

Sealed