Landesturnfeste und Hessentage

Veröffentlicht von

Foot in mouth
Bensheim-Heppenheim 2019

Das Landesturnfest ein Höhepnkt

(HTV). Zum 16. Hessische Landesturnfest in Bensheim-Heppenheim kamen rd. 4.000 Aktive und 3.000 Zuschauer. Mit einer mitreißenden Eröffnungsveranstaltung begrüßten die ausrichtenden Städte Bensheim und Heppenheim, der Turngau Bergstraße und der Hessische Turnverband das Publikum. Los ging es traditionell mit dem Festzug der Vereine. Trotz kurzer Regenschauer zeigten sich rund 1.000 Turnerinnen und Turner den begeisterten Zuschauern am Straßenrand. Der bunte Zug mit historischen Fahnen, Musik und turnerischen Darbietungen zog vom Bensheimer Rathaus über die Europa-Allee bis hin zum Festplatz, wo es mit einer abwechslungsreichen Eröffnungsshow weiterging. Die Bürgermeister der Städte Bensheim und Heppenheim, Rolf Richter und Rainer Burelbach, sowie der Landrat des Kreises Bergstraße, Christian Engelhardt, der Turngau-Vorsitzende Boris Held und HTV-Vizepräsident Ulrich Müller standen dem Moderator Kai Gemeinder noch einmal in kurzen Statements Rede und Antwort. Einig waren sich alle: „BE HP PY!“ Ulrich Müller, Vizepräsident des Hessischen Turnverbandes, unterstrich: „Wir haben für euch ein Turnfest zusammengestellt zwischen Tradition und Innovation. Euch erwarten viele Highlight – genießt sie einfach!“. Im Anschluss folgte eine actionreiche Show mit Modern Dance von der SSG Bensheim und den Dreamscape (Hip Hop Breakdance) sowie Auftritten des National Danish Performance Teams und den Turnshowprofis Artem Ghazarian und Thomas Greifenstein. Dann starten dann Hessens Turnerinnen und Turner aktiv ins Turnfest. Schon am frühen Morgen starten die Wettkämpfe sowohl in Heppenheim als auch in Bensheim. Ebenso bekommen alle Teilnehmer die Möglichkeit, an Mitmach-Aktionen, dem HTV-Turn-Warrior, Stadtführungen und Wanderungen teilzunehmen, sich in der Turnfestoase oder am HTJ-Spot zu entspannen oder Konzerte zu besuchen.  Auch war unser Lahn-Dill-Turngau
dabei zahlreich vertreten.

.

Lds-KiTuF-2018-R.jpg

Surprised

20. bis 29. Mai 2016

56. HESSENTAG in Herborn

Col-Herb50PLR.jpg

.

TG-HT-AktionR.jpg

Embarassed

k-HT-Turn-1.jpg

Foot in mouth

13. bis 17.Mai 2015
15. hessisches Landesturnfest in Gießen

 Tagesbesucher informieren sich über Trends und Sport in der Region

(dg). 4.500 Teilnehmer zählt die 4 tägige Großveranstaltung, das hessische Landesturnfest in Gießen, davon 3.000 Übernachtungsgäste von Auswärts, Südhessen oder angrenzenden Bundesländern. Auf dem Programm stehen die hessischen Meisterschaften im Gerätturnen, der Rhythmischen Sportgymnastik, Trampolinturnen, Rope Skipping, Rhönrad und Schwimmen. Aber man kann auch aktiv an Wanderungen teilnehmen, Fitnesstests absolvieren, einmal Ringtennis ausprobieren, Boccia und beim großen Entenrennen am 16.5. seine Ente anfeuern oder Mitmachangebote nutzen. Das ehemalige Landesgartenschaugelände Wieseckaue  am Schwanenteich bietet hier ein herrliches parkähnliches Gelände, die Turnfestmeile vor der THM an der Ringallee ist von Turnern, die sich Einturnen mit Flick Flack, Sprüngen und Handstandüberschlag auf dem Air Track gut besucht. Die Abendveranstaltungen wie Turnfestgala und HTJ Party sowie ein Konzert sind ein Magnet, es kommt zum Verkehrschaos. 2 Tagesbesucher des TV Katzenfurt waren freitags unterwegs, um Turnfestluft zu schnuppern; als Zuschauer die Mitmach-Angebote sichten. Neben dem Turnbus mit Pedalos und Jonglierstäben sowie Relaxecken gab es viele Infos. T-Shirts konnten bedruckt werden.. Kleinkinder hatten ebenso Spaß wie Senioren am Erkunden des Stadtparks  Wieseckaue und neue Sportgeräte auszuprobieren. Auf der Showbühne im Park zeigten Kleine und große Tänzer ihre phantastischen Choreografien in bunten Kostümen. Anbei einige Bilder mit Eindrücken vom Landesturnfest Gießen.

Daniela u Bianca Groß

 

 

LdTFGi-4-R.jpg

 

LdTFGi-6-R.jpg

 

LdTFGi-5-R.jpg

Col-LTF-GI-R.jpg

WNZ-15-05-18-R.jpg

Kiss

07.06.2012
Mit dem Turngau beim Hessentag Wetzlar aktiv

(du). Die 50-PLUS Turnabteilung  des TV Katzenfurt wirkte am 06. Juni 2012 im Stadion Wetzlar bei der Präsentation des Erwachsenenturnens  des Turngaues Lahn-Dill im Rahmen des Hessentags-Programmes mit. Die 12 Aktiven zeigten Turnübungen mit dem Pezziball im Vorführbereich „Vielfältiges Turnen“ unter Leitung von Roland Samsel, TV Hermannstein. Das ganze war in eine fließende Turn- und Gymnastikschau eingebettet, die sich rund eine Stunde lang im Stadion mit Moderator Jörg Rosenkranz (TV Dillenburg) abwickelte. Sogar Barrenturner der KTV Wetzlar zeigten unter dem Beifall der gut besetzten Nordtribüne ihr Können. Bis auf das Wetter, war man mit dem Ergebnis zufrieden. Die zahlreichen meist weiblichen Akteure der Show hatten während der Hauptvorführungen unter heftigem Regen zu leiden. Man war danach durchweg nass bis auf die Haut. Highlights waren drei Tänze mit rd. 60 Turnerinnen von Gertraud Holzer (TV Werdorf) und eine Großraumvorführung mit rd. 120 Frauen von Gundi Müller (TV Dillenburg). Alle Turngauaktivitäten beim Hessentag in Wetzlar, lagen in den Händen von Turngauvize Bert Felkl (Hermannstein). An den einzelnen Tagen des HESSENTAGES waren insgesamt 19 Vereine des Turngaues Lahn-DILL mit über 600 Aktiven bei der Umsetzung der Vision „TURNEN im 21. Jahrhundert“, erfolgreich im Einsatz.
Die Katzenfurt Crew unter Ursula Ullrich hatten ihren Auftritt wochenlang  geübt und war gut motiviert. Man begab sich per Bus nach Wetzlar,  flanierte über die Hessentagsstraße zum Stadion und erlebte danach noch  einige schöne Stunden im Trubel der Festbereiche und war erstaunt, als man im Polizeizelt mit Kaffe und Kuchen bewirtet wurde.

Wink

Coll50PL-Rx1.jpg

Laughing 

CollStdWZ-R.jpg

Foot in mouth

CollHeTag1-R.jpg

Kiss

14. Landesturnfest Friedberg

(du). Parallel zum Hessentag in Wetzlar wickelte sich im benachbarten Friedberg das 14. LTF mit rd. 5.000 Teilnehmern ab. Der Turngau Lahn-Dill hatte beim Hessentag tägliche Vorführungen und war nur mit wenigen Vereinen in Friedberg vertreten. Die Bildcollage mit HTV-Fotos zeigt einiges vom Flair eines Landesturnfestes, dem die Turner ansonsten nicht widerstehen können.

Embarassed

CollLTFFbgR1.jpg