25 Jahre Eltern- und Kindturnen im TVK

22.03.2010, 23:54

ElKiTu feierte 25 Jahre

(DU). 25 Jahre besteht die Abteilung >Eltern und Kindturnen< im TV Katzenfurt. 1985 wurde sie, einem Trend im DTB folgend, von der damaligen wie heutigen Oberturnwartin Ursula Ullrich gegründet. Am 22. März hatte man die aktive Gruppe, die
Ehemaligen und auch Ehrengäste, Omas und Opas zu einem kleinen Festnachmittag  in die Katzenfurter Heinrich-Emmelius-Halle eingeladen. Und einige kamen, auch Karl-Heinz Naumann als Vertreter des Bürgermeisters. Ursula Ullrich hatte mitzuteilen, dass es in den vergangenen 25 Jahren rd. 1000 Turnstunden mit gesamt 285 Kindern und 285 Eltern gab und in dieser Zeit rd. 1000 Päckchen Gummibärchen und Kekse von den überwiegend Zwei- bis Vierjährigen verzehrt wurden. Auch stellen sie für Ehringshausen einen wichtigen Teil des sportlichen Nachwuchses dar. Darunter sind heute bekannte Fuß- und Handballer der 1. Mannschaften oder Top-Tennis- und Tischtennis-Spielerinnen. Das im Sport wichtige soziale Verhalten bei gemeinsamen Übungen wurde hier von Kindesbeinen an geübt. Zwz. sind Ehemalige heute als Eltern mit ihrem Nachwuchs wieder aktiv dabei. Nach ausgiebiger Betätigung an einem besonders großen Geräteparkur  gab`s Würstchen und Pommes. Die Kleinen waren zufrieden. Ursula Ullrich bedankte sich  bei den örtlichen Betrieben und Geschäften, von denen für das Jubiläum zahlreiche Geld- und Sachspenden eingingen. Damit wird u.a. der spezielle Gerätepark dieser Abteilung erweitert.

20101.jpg

25JElKiTu-alleR.jpg

Neben der aktiven Gruppe waren einige Ehemalige, Omas und Opas gekommen. h2.vr Gründerin und Oberturnwartin damals und heute Ursula Ullrich und h6.vr Beigeordneter Karl-Heinz Naumann in Vertretung des Bürgermeisters

25 Jahre Eltern- und Kind-Turnen

DG. Angeregt durch eine DTB-Veranstaltung, gründete Ursula Ullrich 1985 im TVK eine neue Abteilung: das Mutter- u. Kind-Turnen. Der Anfang war zunächst recht schleppend, mal kamen 3, mal 4 Mütter mit ihren Kindern. Je mehr Zeit aber verging, desto interessanter wurde das Turnen für die Kleinsten im Verein. Nachdem auch einige Väter teilnahmen, wurde die Abteilung in Eltern- und Kind-Turnen umbenannt. Seit 1985 kamen 280 Kinder in die Halle und es wurden

1000 Turnstunden abgehalten. Ausflüge wurden in den Ulmer Märchenwald, zum Uckersdorfer Vogelpark, an den Aartalsee, zur Freilichtbühne Bonbaden und zum Ulmer Märchen-Park (als dieser noch bestand) unternommen. Öffentliche Auftritte hatten wir beim Gemeindefest in Ehringshausen mit den Wuschel, beim LTF in Wetzlar mit dem Marionetten-Tanz und auf dem Wetzlarer Domplatz mit den Clowns. 2001  bewarben wir uns um den Jugendpreis der Gemeinde Ehringshausen. Eingereicht hatten wir einen sportlichen Nachmittag im Altenheim, sowie unsere Aktionen der Turnstunden und diverse Auftritte. Wir waren bei der Auslobung dabei und bekamen 2002 einen Scheck über 750,00 Euro. Mit diesem Geld war es möglich, Handgeräte und T-Shirts anzuschaffen. Unsere Aktionen in den Turnstunden sind folgende: Bobby Cars, Rassel-Dosen, Papp-Rollen, Becher und Tischtennis-Bälle, Bälle-Bälle-Bälle, Kuschel-Tiere, Kartons, Modenschau, Aqua-Nudeln, Drachenfest, Pappfreunde, Ostereiersuche.`Leichtathletik-Hallenfest, regelmäßige Teilnahme am jährlichen Kirmeszug,   In den Wintermonaten, wenn es abends früh dunkel wird, kommen die Gespensterchen und treiben vielerlei Schabernack.

Am 22. März werden wir in der Heinrich-Emmelius-Halle unser Jubiläum feiern. Beginn ist um 16.00 Uhr für alle jetzigen und ehemaligen Eltern- und Kind-Teilnehmer/innen, die wir schon heute ganz herzlich einladen. Es wird einen Turn-Parcours für die Kleinen geben, einige rückblickende Worte von Oberturnwartin und Übungsleiterin der Abteilung Ursula Ullrich und zum Abschluss wollen wir uns leckere Würstchen schmecken lassen.

CollElKiEIB-R.jpg

Warum ist das Turnen für die Kleinsten so enorm wichtig?

UU.Durch den allgemeinen Bewegungsmangel, schon bei Kleinkindern bedingt, ist es nötig, einen Ausgleich zu schaffen. Turnenmit Mama oder Papa vertieft die Beziehung zwischen Eltern und Kind. Das Bewegungsbedürfnis (das ja vorhanden ist!) wird befriedigt, die kindliche Bewegungsqualität wird verbessert und es wird zu kreativem Handeln aufgefordert. Immer wieder stellt man bei Kindern Wahrnehmungsstörungen fest. Das Kind hört nicht, was man ihm sagt und es versteht nicht. Für alle Wahrnehmungsprozesse spielen Synapsen, also Nervenverbindungen im Körper und Gehirn eine Rolle. Eine enge Beziehung zwischen Eltern und Kind sowie dessen frühzeitige spielerische Förderung sind sehr wichtig, um die Ausprägung und Effizienz dieser Nervenverbindungen zu fördern. So wird der Entwicklungsprozess eines Kindes mit Reizen positiv beeinflusst. Dies alles geschieht jedoch in einem freundlich liebevollen Rahmen, rein spielerisch und ohne jeden Druck. Dass diese  Kinder in Kindergarten und Schule eindeutige Vorteile haben, steht wohl außer Frage. In meiner über 35-jährigenPraxis stelle ich immer wieder fest, welch großen Nutzen die Kleinen durch eine Teilnahme am Eltern- und Kind-Turnenhaben. Wenn man sieht, wie ein 2-Meter-Mann (Papa) seine kleine Tochter beim  Pony-Pferdchen-Lauf mit den Seilen

durch die Halle anfeuert, bin ich immer wieder in meiner Annahme bestätigt.