Turn- und Gymnastikschauen ab 2008

05.06.2018- 18:00

Mädchenturnen stellt sich 2018 vor

(dg) 6 Monate Training, dann war es soweit. Die Katzenfurter Turnmädchen stellten sich mit einem Schauturnen, bei denen auch ein Tanz nicht fehlte, ihren rd. 40  Interessenten, darunter die Eltern, in der Heinrich-Emmelius-Halle vor. Jedes Mädchen dürfte sich seine beiden Lieblingsübungen aussuchen und vorturnen. Josi Rupp Reck und Turnbank. Johanna Löhr Reck und Boden. Luisa Cunz  Reck und Boden.  Malia Genz  Turnbank und Bock. Gül Yesilkaya  Pferd. Emine Yesilkaya Pferd. Lisa Freytag Bock und Balken. Amelie Meier Bock und Boden. Leni Weller Bock und Balken. Chantal Smok Trampolin, Balken und Boden. Tugce Bulut Balken und Boden. Jolina Debus Balken und Boden. Als Kampfrichter waren Oberturnwartin Ursula Ullrich und Trainerin Daniela Groß im Einsatz. Um die Geräte kümmerte sich Rosi Koza. Die Leitung hatte Jugendwartin und Trainern Bianca Groß.
Eltern hatten Snack`s vor allem Brezeln und Äpfel bereitgestellt. Nach den Geräten folgte auf der Bühne ein Aerobic-Tanz, bevor es zur Siegerehrung mit Urkunden kam. Da jede ihre eigenen Geräte und Übungen hatte, waren alle Sieger. Viel Beifall gab es von den Zuschauern. Ursula Ullrich freute sich über die Initiative von Bianca Groß. Es gelte besonders beim Turnen ab und zu auch das öffentlich zu zeigen, was man in den Turnstunden gelernt und sich angeeignet hat. Vorsitzender Franz Nachlinger wünscht mehrere dieser Initiativen, die aufzeigen, was im Verein sportlich geleistet wird.

Col-Schaut-R.jpg

27.04.2008, 18:30

Turnschau 2008 begeisterte

Mit einer Turn- und Gymnastikschau gab der Turnverein Katzenfurt Einblick in die leistungsorientierten Aktivitäten, den Fitness-, Gesundheits- und Breitensport der Turnabteilung. Mit gekonnten Demonstrationen gefielen die Akteure von 2 bis 87 Jahren  mit einem angepassten Bewegungsangebot. Das Zweistundenprogramm begeisterte Zuschauer und Akteure und begann mit dem Lauf-A-B-C von Mädchenturnen, wobei die wesentlichen turnerischen Fortbewegungsarten von Hüpfen bis zum durchlaufenden Rad zu sehen waren. Viel Beifall gab es für Anna-Lena Nusko (11) und Karolin Schäfer (12) für die exakt parallel gegengleich geturnte Bodenpflichtübung P 5 mit Musik. Für Katzenfurt neu waren die Vorführungen der Rope-Skipper vom TV Haiger mit Leistungsseilsprungakrobatik, eine neue Sportart, die in den 1970er Jahren aus den USA kam, viel sportliches Können abverlangt, im Hochleistungsbereich bis zu Deutschen Meisterschaften im Turnerbund führt und mit Weltrekorden im Dauerseilspringen bekannt ist.  Kinderturnen zeigte den Tanz „Weltraum-Mäuse“ die mit dem Koffer auf die große Reise gehen. Senioren-Turnen gefiel mit einer Gymnastik mit 2 Tüchern. Darunter sechs fitte über 80-jährige Aktive und die mit 87 Jahren älteste Teilnehmerin. Etwas fürs Auge war der Staffellauf der Leichtathletik-Kinder in altolympischen Hängetrikots mit Schulterband. Eltern- und  Kindturnen bekam Beifall für Turnen durch und über verschiedene Kastenteile, darunter der mit 2 Jahren jüngste Teilnehmer. Bis zu 3 Meter hohe Sprünge aller Art bis zum gestreckten Überschlag zeigte Mädchenturnen, darunter auch Trainerin Sandra  auf dem Minitrampolin, das zu den beliebtesten Geräten in den Turnhallen zählt. Mit großem Kontingent zeigte 50PLUS-Turnen den „Zillertaler Hochzeitsmarsch“, eine Tanzparodie in der Gymnastikteile enthalten sind. Laura Anders und Karolin Schäfer, beide Bezirks-Pokalsieger, Hessendritte und Bezirksmannschaftsmeister mit dem Katzenfurter weiblichen TT-Topteam zeigten,  worauf es bei Tischtennis ankommt. Die Show endete mit einem Klatschtanz für alle. Die Moderation lag in Händen der Katzenfurter Oberturnwartin Ursula Ullrich, die Vorführungen standen unter Leitung der jeweiligen Übungsleiterinnen. Nach dem Vorsitzenden Dieter Ullrich ist das sportliche Angebot für Kinder und Jugendliche in allen TVK-Abteilungen leistungsorientiert. Darüber hinaus können Talente nach Wünschen der Eltern regionalen und überregionalen Leistungszentren zugeführt werden.

R-Kol-TS-neu.jpg