Aus der Saison 2021

Veröffentlicht von

Ferienkinder bei der Tennisabteilung zu Gast

13 Ehringshäuser Ferienkinder lernten auf der Platzanlage des Turnvereins 1901 Katzenfurt e.V. bei der Heinrich-Emmelius-Halle die Grundzüge des Tennissports. Unter der fachkundigen Anleitung von Jasmin Nachlinger, Karl-Heinz Hildebrandt und Franz Nachlinger erfuhren die Kleinen was sich hinter Vorhand, Rückhand, Aufschlag und Volley verbirgt. In drei Gruppen eingeteilt wurde mit einem gemeinsamen Aufwärmtraining begonnen. Nachdem die Vorhand ausführlich geübt war, ging es nach einer kurzen Pause mit Rückhand und Aufschlag weiter. Es wurde auch schon getestet, ein Spiel übers Netz zu machen. Am Ende wurde wieder das Ratespiel „Wie viele Tennisbälle sind in dem Eimer“ durchgeführt. Jedes Kind bekam für die Teilnahme einen Eisgutschein und die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe Eisgutscheine extra. Die Ferienkinder und das Trainertrio hatten viel Spaß bei herrlichem Sommerwetter.

Jahreshauptvsammlung

Am 01.07.2021 fand – coronabedingt zeitlich verspätet – im Tennisclubraum die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung statt. Nach den Berichten von Abteilungsleiter, Sportwart, Jugendwart und Kassenwart wurde vom Kassenprüfer die Entlastung für den Vorstand beantragt und genehmigt. Bei den Wahlen ging es um die Vorstandsgruppe 2. Wiederwahl wurde erteilt für die Sportwartin Sandra Woratschek, den Platzwart Karl-Heinz Hildebrandt, die Jugendwartin Jasmin Nachlinger sowie die Event-Manager Waltraud Nachlinger und Manfred Schäfer. Als Kassenprüfer wurden Guido Emmelius und Charlotte Zufall gewählt.

Für das Sorgenkind „Motorwalze“ wurde eine Lösung gefunden. Diese Saison gehen zwei Mannschaften an den Start; Eine Damen- und eine Herren-50-Mannschaft. Die Clubmeisterschaften werden ausgeschrieben und sollen in den Sommerferien ausgespielt werden. Alle anderen Veranstaltungen werden kurzfristig geplant und bekannt gegeben, je nachdem wie die Lage es erlauben wird.

Die Sitzung verlief sehr harmonisch und problemlos, so dass der Vorsitzende Franz Nachlinger die Sitzung nach einer guten Stunde beenden konnte.

Ergebnisse Medenrunde Heren 50 Kreisliga A

TV Katzenfurt – TC Eschenburg   2:4

Nachdem die Herren 50 letztes Jahr die Mannschaft coronabedingt zurückgezogen haben, gehen sie dieses Jahr wieder an den Start. Im ersten Heimspiel der Saison mussten sie allerdings eine 2:4 Niederlage hinnehmen. Nachdem Oliver Horz, Reimund Schmidt und Franz Nachlinger sich im Einzel geschlagen geben mussten, holte der Neuzugang Helmut Huttel den einzigen Punkt im Einzel für die Herren des TV Katzenfurt. Auch im Doppel 2 konnten Oliver Horz und Helmut Huttel ihre Partie gewinnen und einen Punkt holen, was Reimund Schmidt und Franz Nachlinger im Doppel 1 leider nicht gelang, so dass die Partie mit 2:4 ausging.

TV Katzenfurt – TC Ehringshausen   1:5

Auch der zweite Spieltag war für die Herren 50 ein Heimspiel, jedoch leider auch diesmal ohne Sieg. Die Herren des TC Ehringshausen waren einfach zu stark. Den einzigen Punkt für die Herren des TV Katzenfurt holte Hans-Werner Müller in seinem Einzel. Oliver Horz, Guido Emmelius und Franz Nachlinger gelang dies leider nicht.

Guido Emmelius und Hans-Werner Müller hatten eine gute Chance, das Doppel 1 nach einem 4:6 und einem 6:4 für sich zu entscheiden. Leider mussten sie sich im Champions Tie-Break mit 7:10 Punkten geschlagen geben. Auch das Doppel 2 Oliver Horz/ Franz Nachlinger konnten keinen Punkt mehr holen, so dass die Partie mit 1:5 ausging.

Das nächste Spiel findet am 10.07, um 14 Uhr, auswärts gegen die Herren der MSG TC Schöffengrund/ GW Wetzlar statt.

MSG TC Schöffengrund/GW Wetzlar – TV Katzenfurt  6:0

Keine Chance hatten die Herren 50 gegen die Gegner der MSG TC Schöffengrund/GW Wetzlar. In den Einzeln gelang es weder Guido Emmelius, noch Hans-Werner Müller, Reimund Schmidt oder Franz Nachlinger Punkte für den TVK zu holen. Auch die Doppel Guido Emmelius/ Hans-Werner Müller sowie Reimund Schmidt/ Franz Nachlinger konnten an dem 6:0-Endergbnis nichts mehr machen, so dass man als Tabellenletzter in die Sommerpause geht.

Am 28.08. geht die Saison weiter.

 

TV Oberndorf – TV Katzenfurt     5:1

Nach der Sommerpause sind die Herren 50 frisch erholt gegen die Herren des TV Oberndorf angetreten. Oliver Horz konnte auch gleich sein Einzel gegen den eigentlich stärkeren Gegner für sich entscheiden. Hans-Werner Müller, Reimund Schmidt und Helmut Huttel mussten sich leider geschlagen geben. Auch die Doppel Oliver Horz/ Hans-Werner Müller im Champions Tie-Break sowie Reimund Schmidt/ Helmut Huttel konnten nicht mehr punkten.

Am letzten Spieltag empfangen die Herren 50 auf den eigenen Plätzen die Herren des TC Münchholzhausen am 04.09., 14 Uhr.

 

TV Katzenfurt – TC Münchholzhausen 2:4

Am letzten Spieltag der Saison hatten die Herren 50 des TV Katzenfurt die Mannschaft des TC Münchholzhausen zu Gast. Guido Emmelius konnte sein Einzel im dritten Satz für sich entscheiden, während sich Oli Horz, Hans-Werner Müller und Reimund Schmidt schwer taten und ohne Punkte ihre Einzel beendeten.

Das Doppel 1, besetzt mit Oli Horz und Guido Emmelius, holten dann noch in einem dramatischen 7:5 und 7:5 den zweiten Punkt für den TVK, während sich Hans-Werner Müller und Franz Nachlinger leider geschlagen geben mussten.

Rang Mannschaft Begegnungen S U N Punkte Matchpunkte
1 TC Ehringshausen 5 4 0 1 08:02 22:08
2 TC Eschenburg 5 2 3 0 07:03 17:13
3 TV Oberndorf 5 2 2 1 06:04 18:12
4 TC Münchholzhausen 5 2 2 1 06:04 16:14
5 MSG TC Schöffengrund/GW Wetzlar 5 1 1 3 03:07 11:19
6 TV Katzenfurt 5 0 0 5 00:10 06:24

Ergebnisse Medenrunde Damen Bezirksliga B

TV Katzenfurt – TC Wetzlar II       3:3

Nachdem der Start der diesjährigen Medenspielsaison auf Ende Juni verschoben wurde, ging es am 27.06. endlich los. Beim ersten Heimspiel gelang den Damen des TV Katzenfurt ein Unentschieden gegen die Spielerinnen des TC Wetzlar II. Sandra Woratschek machte es im Einzel schon spannend und gewann im Champions Tie-Break mit 10:8 Punkten. Auch Jasmin Nachlinger gelang ein Sieg gegen ihre Gegnerin. Alisa Schäfer und Heidrun Thielmann-Förster mussten sich leider geschlagen geben, so dass es nach den Einzeln bereits Unentschieden mit 2:2 stand. Dem Doppel 1 Sandra Becker/ Jasmin Nachlinger gelang es leider nicht, den entscheidenden Punkt zu holen. Sie verloren knapp im Champions Tie-Break. Sandra Woratschek und Alisa Schäfer holten im Doppel II den dritten Punkt, so dass die Partie mit einem 3:3 ausging.

BW Beilstein – TV Katzenfurt    1:5

Sieg am zweiten Spieltag im Auswärtsspiel gegen die Damen vom BW Beilstein. Nachdem Sandra Woratschek im ersten Satz mit 6:5 knapp vorne lag, verletzte sie sich am Fuß und es stand erst nicht fest, ob sie die Partie beenden konnte. Sie biss jedoch die Zähne zusammen und konnte in einem Kraftakt die Partie für sich entscheiden. Ebenso punkteten Charlotte Zufall, Jasmin Nachlinger und Alisa Schäfer, so dass die Partie nach den Einzeln bereits entschieden war.

Das Doppel 1 Charlotte Zufall/ Alisa Schäfer machten es im Doppel nochmal spannend und mussten nach einem 0:6 und 6:3 in den Champions Tie-Break, den sie aber mit 5:10 Punkten für sich entscheiden konnten. Jasmin Nachlinger/ Stephanie Sattler mussten den Punkt im Doppel leider mit 6:3 und 6:4 an die Gegnerinnen abgeben. Mit einem Sieg und dem Unentschieden im ersten Spiel belegen die Damen des TV Katzenfurt aktuell den 2. Tabellenplatz in der Bezirksliga B.

Die nächste Partie findet nach den Sommerferien am 29.08., 9 Uhr, gegen die Damen der MSG TC Schotten/ TV Sonnenberg auf der heimischen Anlage statt.

  1. Spieltag

TV Katzenfurt – MSG TC Schotten/ TV Sonnenberg     5:1

Im ersten Spiel nach der Sommerpause konnten die Damen des TV Katzenfurt den Tabellendritten aus Schotten mit 5:1 Punkten besiegen. Zunächst sah es so aus, als könnte die Partie nicht beginnen, weil der Regen einfach nicht aufhören wollte. Aber pünktlich um 9 Uhr lies der Regen ein wenig nach und man beschloss, mit der Partie zu beginnen. Sandra Woratschek, Charlotte Zufall und Alisa Schäfer holten in ihren Einzeln gleich 3 Punkte, so dass ein Unentschieden auf jeden Fall drin war. Einzig Stephanie Sattler konnte ihre Gegnerin nicht bezwingen. Dafür konnte die Mannschaft in den Doppeln mit Sandra Woratschek/ Charlotte Zufall und Alisa Schäfer/ Stephanie Sattler dann noch zwei weitere Punkte holen und somit die Tabellenspitze erklimmen.

Am 05.09.,  9 Uhr, geht es gegen den Mitkonkurrenten, TC Schönbach II,  um den Aufstieg.

4. Spieltag

TV Katzenfurt – TC Schönbach II   1:5

Am vorletzten Spieltag taten sich die Damen des TV Katzenfurt schwer gegen die Mannschaft des TC Schönbach II. Trotz hartem Kampf verlor Alisa Schäfer ihr Einzel im dritten Satz mit 13:15 und auch Sandra Woratschek und Sandra Becker kämpften bis zu Letzt, leider ohne sich dafür belohnen zu können. Den einzigen Punkt im Einzel konnte Charlotte Zufall holen, die Ihre Gegnerin 6:3 und 6:1 dominierte.

Die Doppel Sandra Woratschek/ Charlotte Zufall sowie Alisa Schäfer/ Heidi Thielmann-Förster machten es den Gegnerinnen nochmal schwer, konnten allerdings keinen Sieg einfahren, so dass die Partie 1:5 für die Damen des TV Katzenfurt ausging.

Am 12.09. findet um 9 Uhr in Lauterbach das Nachholspiel vom 11.07. statt. Der Klassenerhalt ist aber aufgrund der bisher guten Leistung der Mannschaft gesichert.

Das Spiel musste leider abgesagt werden und wurde für die Gegnerinnen gewertet. Trotzdem belegt die Mannschaft zum Saisonende einen guten 4. Tabellenplatz.

Rang Mannschaft Begegnungen S U N Punkte Matchpunkte
1
TC Schönbach II 5 4 0 1 08:02 20:10
2 RW Lauterbach 5 3 0 2 06:04 17:13
3 TC Wetzlar II 5 2 1 2 05:05 16:14
4 TV Katzenfurt 5 2 1 2 05:05 14:16
5
MSG TC Schotten/TV Sonnenberg 5 2 0 3 04:06 13:17
6
BW Beilstein 5 1 0 4

Neuer Windschutz

Nachdem im Winter die Blende auf einem unserer Tennisplätze abgerissen ist, benötigte die Tennisabteilung des TV Katzenfurt eine neue, die als Sicht- und Windschutz dient. Durch die großzügige Spende der Firma Hachenbach Präzisionswerkzeuge aus Katzenfurt, konnte die Anschaffung getätigt werden.

Die Tennisabteilung bedankt sich ganz herzlich bei dem Geschäftsführer Carsten Hachenbach für die tolle Unterstützung.

Platzaufbau 2021