04.06.2009
Landesehrenbriefe für Franz Nachlinger und Winfried Hammer
(du) Landrat Wolfgang Schuster (re.) verlieh Landesehrenbriefe beim Festkommers <40 Jahre Tennis – 40 Jahre Tischtennis> an Winfried Hammer (mitte li.) für 25 Jahre TT-Vorsitzender im TVK und an Franz Nachlinger (mitte re.) 20 Jahre Tennis-Vorsitzender und 10 Jahre 2. TVK-Vorsitzender und für 10 Jahre Handball-Vorsitzender bis 1992 im TV Ehringshausen, Es gratuliert TVK Vorsitzender Dieter Ullrich (li.).
04.04.2007
Landesehrenbriefe für fünf Katzenfurter
(WNZ/DU)). Gleich fünf Katzenfurter hat Landrat Wolfgang Schuster (SPD) am 4. April 2007 im Ehringshäuser Rathaus mit Landesehrenbriefen ausgezeichnet.
Neben den langjährigen Vorstandsmitgliedern des Turnvereins Katzenfurt Ursula Ullrich, Werner, Dieter und Heinz Emmelius erhielt die Auszeichnung für Verdienste um die Gemeinschaft Dieter Weidenbach, Vorstandsmitglied der Burschenschaft Waasklepper Katzenfurt und der Vogel- und Naturschutzgemeinschaft Katzenfurt. Schuster sagte im Namen des Landes Hessen und Lahn-Dill-Kreises „Danke für gesamt 164 Jahre ehrenamtlicher Leistungen für die Gemeinschaft“. Für die Gemeinde Ehringshausen übermittelte Bürgermeister Eberhard Niebch die Glückwünsche.
Werner Emmelius kann seit 1966 auf 41 Jahre Vorstandsarbeit beim TV Katzenfurt zurückblicken. Er war in dieser Zeit Vereinsjugendwart, Jugendleiter Handball, Stv. Vorsitzender und Abteilungsvorsitzender Handball. Für die HSG-Dilltal war er als Spielwart tätig und ist seit 1992 deren 2. Vorsitzender.
Heinz Emmelius ist seit 1964 Vorstandsmitglied und trug als Jugendwart, TT-Abteilungsleiter, Zweiter und Erster Kassenwart, 3. Vorsitzender und in den letzten Jahren als Ehrenvorstandsmitglied besondere Verantwortung.
Dieter Emmelius ist im 48. Jahr Vorstandsmitglied beim TV Katzenfurt und der HSG Dilltal (Handball), davon als 3. Vorsitzender, Kassenwart, Handball -Abteilungs- vorsitzender. Seit 1992 Kassenwart und Pressewart der HSG Dilltal. Von 1972 bis 1976 war er Beigeordneter der damals selbständigen Gemeinde Katzenfurt. Seit 1983 ist er für den Förderkreis der Lebenshilfe Wetzlar – Weilburg als Schriftführer und Pressewart tätig.
Ursula Ullrich ist seit 33 Jahren Vorstandsmitglied im TV Katzenfurt und als Frauenwartin, seit 1980 als Oberturnwartin und Vorsitzende der Turnabteilung tätig. 10 Jahre wirkte sie als Gauseniorenwartin im Turngau Lahn-Dill und acht Jahre als Kassenwartin und Lehrbeauftragte im Landesausschuss für Ältere im Hessischen Turnverband.
Dieter Weidenbach blickt auf 19 Jahre als Vorsitzender und Schriftführer der Burschenschaft Waasklepper und als Kassenwart und derzeit als Vorsitzender der Vogel- und Naturschützer zurück. Davor war er beim Katastrophenschutz und beim Rettungsdienst engagiert.
Die Ausgezeichneten Ehepartnern und Begleitung v.l. Ursula und Dieter Ullrich, Liane Erle, Bürgermeister Eberhard Niebch, Ursula, Dieter und Werner Emmelius. Dieter Weidenbach, Heinz und Margot Emmelius und Landrat Wolfgang Schuster (Foto Regel).
Für ihre Verdienste in Politik und Sport verlieh Landrat Gerhard Bökel am 29. März 1993 im Rathaus Ehringshausen im Beisein von Bürgermeister Eberhard Niebch den Landesehrenbrief an Frau Liane Erle, amtierende Ortsvorsteherin in Katzenfurt und jahrzehntelange 1. Schriftwartin im TV Katzenfurt und an Dieter Ullrich, Gemeindevertreter in Katzenfurt von 1972 bis1977 und von 1977 bis 1980 in Ehringshausen. Dem Ortsbeirat von Katzenfurt gehört er seit 1985 an. Dem Vorstand des TV Katzenfurt gehört er seit 1972 in verschiedenen Funktionen an. 1. Vorsitzender des TV Katzenfurt ist er seit 1982, dazu Gaujugend- und Gaupressewart seit 1974, Landesjugendpressewart war er von 1976 bis 1982 und Vorsitzender des Bez.-Jugendringes Wetzlar-Land von 1976 bis 1982 .
(DU). 1980 wurde dem langjährigen 1. Vorsitzenden Heinrich Emmelius (1940 bis 1982) von Landrat Sauerwein das „Bundes-Verdienstkreuz am Bande“ verliehen. Hier zu sehen neben der Goldenen Verdienstnadel des LSBH , der Silbernen des Deutschen Turnerbundes und der Nadel des Landesehren-briefes. Emmelius war neben seinem Sportengagement über 40 Jahre Kommunalpolitiker der Gemeinde Katzenfurt und auch einige Jahre in der 1977 entstandenen Gemeinde Ehringshausen. Als Gemeindevertreter und in Katzenfurt meist auch der SPD-Fraktionsvorsitzende, hat er für sein Heimatdorf viel bewirkt. Seine größte Maßnahme war der Bau der vereinseigenen Turnhalle 30 m x 12 m mit Gaststätte und Nebenräumen von 1957 bis 1963, 1971 den Tennisplätzen, der Hausmeister-Wohnung , dem Tennisraum und 1981 dem Schützenhaus. Nach seinem Ableben 1982 wurde die Mehrzweckhalle in „Heinrich-Emmelius-Halle“ umbenannt.