TT-Verbandsrunde mit Höhen und Tiefen
(WH). Bedingt durch die Umstellung von Sechser- auf Vierer-Mannschaften auch im Erwachsenenbereich startete die TT-Abteilung mit 6 Mannschaften in die Verbandsrunde 2014/2015, so viele, wie seit langem nicht mehr.Während die 1. Männermannschaft mit einem mittleren Tabellenplatz den Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse Mitte gefestigt hat, hat die 2. Mannschaft sogar noch Chancen, in die gleiche Klasse aufzusteigen, wenn sie das in Aussicht stehende Relegationsspiel für sich entscheiden würde. Schwerer tut sich allerdings die 3. Mannschaft, die den vorletzten Platz kurz vor Ende der Verbandsrunde wohl nicht mehr verlassen wird. Hier spielen vielfach ältere Sportkameraden, die mit viel Erfahrung und störenden Schlägermaterialien unseren jüngeren Spielern überlegen sind.
1 Jugend zurückgezogen
Auch die 1. Jugendmannschaft, die in der letzten Saison mit 26:2 Punkten Kreismeister wurde, hat in der laufenden Runde in der höheren Kreisliga-Spielklasse keine Chance und belegt weit abgeschlagen den letzten Platz. Ein zuvor angedachter Start in der Kreisklasse hätte sicherlich mehr Erfolg gebracht. Erfolgreicher indes ist die Schülermannschaft, die die Runde mit einem sehr guten 3. Platz abschließen wird. Leider musste aus personellen Gründen gegen Mitte der Runde unsere 2. Jugendmannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen werden. Alles in Allem also eine Runde mit Höhen und Tiefen.
Spieler kommen und gehen
Insgesamt gesehen hat sich in den letzten Monaten die Anzahl der aktiven Spieler im Nachwuchsbereich leider dezimiert. Während vor ein bis zwei Jahren stets über 15 Spielerinnen und Spieler dem Tischtennissport nachgingen, sind es jetzt nur noch rund 10 Teilnehmer, die weiterhin von Laura Anders trainiert werden. Aufgabe für die nächste Zeit wird es sein, wieder mehr Kinder, insbesondere aus Katzenfurt, für Tischtennis zu begeistern. Wer Interesse am Tischtennis-Spielen hat, kann sich gerne zu den Trainingszeiten montags ab 18.00 Uhr bei uns melden. Neue Spieler und Spielerinnen sind immer herzlich willkommen.
Plastikball eingeführt – aber nur in den höheren Klassen
Der gute alte Zelluloid-Ball wird bald ausgedient haben und durch einen neuen Plastikball ersetzt sein. In den höheren Klassen wird mit diesem Ball bereits gespielt. Er soll in seinen Spieleigenschaften so nahe wie möglich den alten Bällen gleichen. Die Umstellung in den unteren Klassen wird sich noch etwas hinziehen. Man darf gespannt sein.
Tagesfahrt nach Willingen
Am 25.10.14 trafen sich 9 TT-Kameraden zu einer Tagesfahrt zum Wintersportort Willingen, in dem jedoch wohl das ganze Jahr über was los ist. Ein Muss ist der Besuch von Siggis Hütte oben auf dem Ettelsberg, wo schon in den Mittagsstunden tolle Partystimmung herrscht. Mit der Seilbahn unten im Dorf angekommen, wurde zur Stärkung ein gemeinsames Abendessen eingenommen, bevor die muntere Truppe nach geeigneten Gastwirtschaften (und Gästen) für den Abend Ausschau hielten.
Gewandert wurde auch
Ein weiterer gesellschaftlicher Höhepunkt war die Wanderung zwischen den Jahren. Von Wetzlar aus wanderten wir bei herrlichem Winterwetter und Schneefall über Büblingshausen zu Oxis Gaudihütte nach Münchholzhausen, wo wir uns leckere Hausmannskost schmecken ließen. Danach war der Besuch der Zeltfete am Dutenhofener See angesagt, wo der Tag bei Partystimmung seinen Ausklang fand.
Dirk Neuhaus und Daniel Ferber Vereinsmeister
Dirk Neuhaus ist neuer und alter Vereinsmeister der Erwachsenen. Er konnte sich in spannenden Spielen gegen seine Konkurrenten durchsetzen und so den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Zweiter wurde René Adam (links) vor Lars Schmidt (rechts).
Meister auch beim Nachwuchs
Im Nachwuchsbereich nahmen lediglich 7 Spieler an den Vereinsmeisterschaften teil. Im letzten Jahr waren es noch mehr als die doppelte Anzahl an Spielern. Vereinsmeister 2014 wurde wie im letzten Jahr Daniel Ferber (Foto) vor Kristjan Reisinger und Kristof Kern. Zum Abschluss des Jahres ließen sich die Teilnehmer bei Vereinswirt Bernd Kozina die Würstchen mit Pommes schmecken.
Verbandsehrungen bei der Weihnachtsfeier
Im Rahmen der Weihnachtsfeier der TT-Abteilung im Bürgerhof Katzenfurt, die mit fast 25 Personen sehr gut besucht war, konnte Abteilungsleiter Winfried Hammer folgende Spieler für ihren langjährigen Einsatz „an der Platte“ ehren. Spielerverdienstnadel in Gold für über 30-jähriges Spielen: Michael Kurz, Spielerverdienstnadel in Silber für 20-jährigen Einsatz: Tim Morgenstern, Lars Schmidt und Markus Wack Spielerverdienstnadel in Bronze für 15 Jahre: René Adam und Christian Wild
August 2014
1. Schülermannschaft wird Kreismeister!
In der neuen Runde in der Jugend-Kreisliga auf dem letzten Platz.
Die 1. Schülermannschaft, die sich im letzten Jahr noch so schwer getan hatte, hat die Sensation geschafft, ohne ein einziges Spiel zu verlieren, den Kreismeistertitel nach Katzenfurt zu holen. Nur ein kleiner Wehrmutstropfen: Die Mannschaft bekam wegen einer kleinen Unaufmerksamkeit mit falscher Mannschaftsaufstellung zwei Punkte abgezogen. Daher leider „nur“ 26:2 anstatt 28:0 Punkten. An dem großartigen Erfolg sind maßgeblich die Spieler Kristjan Reisinger, Daniel Ferber, Paul-Till Tolkmitt, Jonas Werner und Kristof Kern beteiligt. Herzlichen Glückwunsch. Die vielen Trainingsstunden, teilweise auch abends mit den Erwachsenen, haben sich somit ausgezahlt.
Auch bei der 2. Schüler-Mannschaft lief es sehr gut. Die aus den Ulmtalgemeinden stammenden Spieler belegten am Ende den 2. Platz mit 26:6 Punkten, während die 3. Mannschaft, die größtenteils aus Anfängern bestand, auch einen respektablen 6. Platz von 9 gemeldeten Mannschaften erreichte.
Klassenerhalt gefestigt!
Mit einem akzeptablen 7. Tabellenplatz und 14:26 Punkten beendete die 1. Herren- Mannschaft des TVK die abgelaufene Verbandsrunde 2013/2014 in der 1. KK Nord.
Die 2. Mannschaft tat sich in der abgelaufenen Runde unerwartet recht schwer. Bis kurz vor Ende der Runde wurde der zweitletzte Tabellenplatz eingenommen, was zu einem Relegationsspiel um den Klassenerhalt geführt hätte. Gott sei Dank wurden die entscheidenden Spiele in der Rückrunde gegen Herbornseelbach, Siegbach und Groß-Altenstädten gewonnen, so dass wir noch den 8. und damit drittletzten Platz erreichen konnten.
Neue Herausforderung für die nächste Runde
Kreisklasse nur noch mit 4 anstatt 6 Spielern gespielt werden soll, stellte auch unsere TT-Abteilung vor große Herausforderungen. Galt es doch, aus zwei gefestigten Mannschaften, die teilweise schon viele Jahre zusammen spielen, jeweils 2 Spieler herauszulösen, um eine 3. Mannschaft zu bilden. Nach einigem Hin und Her in der Abteilungsversammlung, in der verschiedene Konstellationen durchgespielt wurden, konnte am Ende ein für alle annehmbares Ergebnis der Mannschaftszusammenstellung erzielt werden. So wird der TV Katzenfurt zur Verbandsrunde 2014/15 mit 3 Mannschaften mit folgenden Aufstellungen antreten:
1. Mannschaft, 1. Kreisklasse Mitte: Hans-Werner Keiner, Dirk Neuhaus, Tim Morgenstern, Markus Wack
2. Mannschaft, 2. Kreisklasse Mitte: René Adam, Christian Wild, Winfried Hammer, Markus Graf
3. Mannschaft, 3. Kreisklasse Mitte: Michael Kurz, Lars Schmidt, Klaus Birk, Frank Best, Kurt Ringsdorf, Philipp Kurz, Christoph Menger.
TVK stellt wieder 3 Nachwuchs-Mannschaften
Mit zwei Jugend- und einer Schülermannschaft startet die Katzenfurter TT-Abteilung in die nächste Verbandsrunde. Nach dem guten Abschneiden der letztjährigen Schülermannschaften wurde die 1. Jugendmannschaft in die Kreisliga und die 2. Jugend in die 1. Kreisklasse gemeldet. Des Weiteren verbleibt die erfolgreiche 2. Schülermannschaft des abgelaufenen Jahres noch ein Jahr im Schülerbereich und hat dort gute Chancen, wieder einen Platz unter den 3 Besten zu erlangen.
Allen Mannschaften sei viel Glück und sportlicher Erfolg gewünscht.
Eine weitere spektakuläre Änderung soll ab der nächsten Verbandsrunde eingeführt werden: Der gute alte Zelluloid-Ball wird durch einen neuen Plastik-Ball ersetzt. Zur Zeit werden noch Tests mit dem neuen Ball durchgeführt, der in seinen Spieleigenschaften so nahe wie möglich den alten Bällen gleichen soll. Eine Einführung des Plastikballes in den oberen Spielklassen ist noch in diesem Jahr geplant. Die Umstellung in den unteren Klassen wird sich noch etwas hinziehen. Man darf gespannt sein.
Tischtennis-Highlight in Wetzlar
Am 01. März besuchte eine Gruppe von 14 Spielern die Deutschen TT-Meisterschaften, die in der Rittal-Arena in Wetzlar stattfanden. Diese einmalige Gelegenheit durften sich Tischtennisbegeisterte einfach nicht entgehen lassen. Übrigens wurde Timo Boll nach 9 Jahren an der deutschen Spitze von seinem Vereinskollegen Dimitrij Ovtcharov abgelöst. Der nahe Austragungsort kam auch dem TVK zu Gute: Wie bei den großen Turnieren so üblich, werden nach der Veranstaltung TT-Tische und Zubehör zu unschlagbar günstigen Preisen abverkauft. So kamen wir etwas früher als erwartet zu zwei neuen Tischen, die für den diesjährigen Haushalt eingeplant waren. Dafür nochmals herzlichen Dank an den geschäftsführenden Vorstand.
Zwei „inoffizielle“ Jubiläen in der TT-Abteilung
In der TT-Abteilungsversammlung im Mai 1984 wurde Winfried Hammer als Nachfolger von Heinz Emmelius zum Abteilungsleiter gewählt. Aus Anlass dieses 30-jährigen Wirkens an der Abteilungsspitze bekam er von seinem derzeitigen Stellvertreter Lars Schmidt eine Urkunde sowie einen Geschenkgutschein überreicht. Heinz Emmelius, der Mitbegründer und erster Abteilungsleiter der im Jahre 1969 gegründeten TT-Abteilung führt seit nunmehr fast 3 Jahrzehnten die Kassengeschäfte der Abteilung. Auch ihm sei für die vielen Jahre der ehrenamtlichen Vereinsarbeit gedankt.
Grillfest in Greifenstein
Das traditionelle Grillfest fand diesmal im Garten unseres TT-Kameraden Markus Graf in Greifenstein im Schatten der Burgruine statt. Da uns der Wettergott an diesem Abend recht hold war, konnte bis spät abends unter freiem Himmel gefeiert werden. Bei leckeren Steaks, Würstchen und verschiedenen Getränken stand Spaß und Unterhaltung wie üblich an der ersten Stelle.
Mit einem Getränkestand nahm die Tischtennis-Abteilung wie in den Jahren zuvor an dem Gemeindefest in Ehringshausen teil. Eingeteilt in zwei Schichten konnten die Spieler unserer Abteilung viele durstige Besucher mit frischem Gerstensaft, Apfelwein und antialkoholischen Getränken zufrieden stellen.
Rang | Name, Vorname | Einsätze | Einzel/Doppel | 1 | 2 | 3 | 4 | Gesamt | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
3.1 | Schäfer, Karolin | 7 | 7 | 4:3 | 5:2 | 4:3 | 13:8 | ||
3.2 | Kowalski, Jacqueline | 7 | 7 | 0:7 | 4:3 | 3:1 | 7:11 | ||
3.3 | Przondzion, Roxana (SBE) | 7 | 7 | 3:4 | 2:5 | 5:2 | 10:11 | ||
3.4 | Metzner, Julia | 6 | 6 | 2:1 | 3:3 | 4:2 | 9:6 | ||
4.7 | Raade, Anne | 1 | 1 | 0:1 | 0:1 | 0:1 | 0:3 | ||
Doppel |
Einzel | 39:39 | |||||||
Kowalski, Jacqueline / Schäfer, Karolin | 7 | 2:5 | |||||||
Metzner, Julia / Przondzion, Roxana | 6 | 2:4 | |||||||
Przondzion, Roxana / Raade, Anne | 1 | 0:1 |
Aus Spieltermine (Vorrunde) vom 01.12.2014
Tag Datum Zeit | (Halle) | Heimmannschaft | Gastmannschaft | Spiele | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sa. | 04.10.2014 | 14:00 | (1) | NSC Watzenborn-Stbg. III | KSG Haunedorf | 4:8 | |||
So. | 05.10.2014 | 14:00 | (1) | TTC 1951 Altenstadt | NSC Watzenborn-Stbg. III | 8:6 | |||
Sa. | 11.10.2014 | 14:00 | (1) | NSC Watzenborn-Stbg. III | Kasseler Spvgg. Auedamm III | 8:6 | |||
Sa. | 08.11.2014 | 15:30 | (1) | SV Viktoria 1921 Nieder-Ofleiden | NSC Watzenborn-Stbg. III | 4:8 | |||
Sa. | 15.11.2014 | 14:30 v | (1) | NSC Watzenborn-Stbg. III | SC Niestetal II | 6:8 | |||
So. | 23.11.2014 | 14:00 | (1) | VFL 1919 Lauterbach | NSC Watzenborn-Stbg. III | 7:7 | |||
So. | 30.11.2014 | 11:00 | (1) | SG Rodheim | NSC Watzenborn-Stbg. III | 8:4 | |||
Sa. | 06.12.2014 | 14:00 | (1) | NSC Watzenborn-Stbg. III | Kasseler Spvgg. Auedamm II | ||||
Sa. | 13.12.2014 | 14:00 t/v | (1) | NSC Watzenborn-Stbg. III | SV 1923 Rennertehausen |
Tabelle
Rang | Mannschaft | Begegnungen | S | U | N | Spiele | +/- | Punkte | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | KSG Haunedorf | 6 | 5 | 1 | 0 | 47:16 | +31 | 11:1 | |
2 | SG Rodheim | 6 | 4 | 2 | 0 | 46:28 | +18 | 10:2 | |
3 | Kasseler Spvgg. Auedamm II | 6 | 3 | 3 | 0 | 45:32 | +13 | 9:3 | |
4 | VFL 1919 Lauterbach | 7 | 4 | 1 | 2 | 47:36 | +11 | 9:5 | |
5 | SC Niestetal II | 7 | 3 | 2 | 2 | 46:44 | +2 | 8:6 | |
6 | TTC 1951 Altenstadt | 8 | 3 | 2 | 3 | 48:49 | -1 | 8:8 | |
7 | SV 1923 Rennertehausen | 7 | 3 | 1 | 3 | 42:43 | -1 | 7:7 | |
8 | NSC Watzenborn-Stbg. III | 7 | 2 | 1 | 4 | 43:49 | -6 | 5:9 | |
9 | SV Viktoria 1921 Nieder-Ofleiden | 7 | 0 | 1 | 6 | 27:55 | -28 | 1:13 | |
10 | Kasseler Spvgg. Auedamm III | 7 | 0 | 0 | 7 | 17:56 | -39 | 0:14 |
Spielerbilanzen (Vorrunde) Jugend – Kreisliga
TV-Katzenfurt. In der letzten Runde Kreismeister Schüler Kreisklasse A.
Rang | Name, Vorname | Einsätze | Einzel/Doppel | 1 | 2 | 3 | 4 | Gesamt | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.1 | Ferber, Daniel | 5 | 5 | 0:5 | 0:5 | 1:0 | 1:10 | ||
1.2 | Reisinger, Kristjan | 5 | 5 | 0:5 | 0:5 | 0:10 | |||
1.3 | Tolkmitt, Paul-Till | 2 | 2 | 0:2 | 0:2 | 0:4 | |||
1.4 | Kern, Kristof | 4 | 4 | 0:1 | 0:4 | 0:3 | 0:8 | ||
1.5 | Werner, Jonas | 4 | 4 | 0:1 | 1:3 | 1:2 | 2:6 | ||
„kampflos“-Einzel | 0:9 | ||||||||
Einzel | 3:47 | ||||||||
Ferber, Daniel / Reisinger, Kristjan | 5 | 1:4 | |||||||
Kern, Kristof / Werner, Jonas | 2 | 0:2 | |||||||
Tolkmitt, Paul-Till / Werner, Jonas | 1 | 0:1 | |||||||
Kern, Kristof / Tolkmitt, Paul-Till | 1 | 0:1 | |||||||
„kampflos“-Doppel | 0:1 | ||||||||
Doppel | 1:9 | ||||||||
Gesamt | 4:56 |
Tabelle Jugend-Kreisliga (01.12.2014)
Rang | Mannschaft | Begegnungen | S | U | N | Spiele | +/- | Punkte | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | TTC Merkenbach 1984 | 7 | 6 | 1 | 0 | 55:15 | +40 | 13:1 | |
2 | TV 1885 Haiger | 5 | 5 | 0 | 0 | 37:13 | +24 | 10:0 | |
3 | TTC Merkenbach 1984 II | 7 | 4 | 1 | 2 | 39:31 | +8 | 9:5 | |
4 | TTC 1958 Herbornseelbach | 6 | 3 | 2 | 1 | 39:21 | +18 | 8:4 | |
5 | TSV 1910 Albshausen | 7 | 3 | 2 | 2 | 36:34 | +2 | 8:6 | |
6 | DJK SG 58 Dillenburg | 6 | 3 | 0 | 3 | 37:23 | +14 | 6:6 | |
7 | TTF Oranien Frohnhausen | 7 | 1 | 2 | 4 | 28:42 | -14 | 4:10 | |
8 | TV 1894 Braunfels II | 6 | 1 | 1 | 4 | 21:39 | -18 | 3:9 | |
9 | BC 1921 Nauborn | 7 | 1 | 1 | 5 | 24:46 | -22 | 3:11 | |
10 | TV 1901 Katzenfurt | 6 | 0 | 0 | 6 | 4:56 | -52 | 0:12 |
Spielerbilanzen (Vorrunde) Schüler-Kreisklasse
Rang | Name, Vorname | Einsätze | Einzel/Doppel | 1 | 2 | 3 | 4 | Gesamt | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.1 | Schmitz, Leon | 6 | 6 | 2:4 | 2:4 | 4:1 | 8:9 | ||
1.2 | Klassen, Dominik | 6 | 6 | 5:1 | 4:2 | 4:0 | 13:3 | ||
1.3 | Koslowski, David | 4 | 4 | 1:2 | 2:2 | 2:1 | 5:5 | ||
1.4 | Knoll, Arthur | 4 | 4 | 0:2 | 0:1 | 1:3 | 0:3 | 1:9 | |
1.5 | Becker, Anna | 0 | |||||||
Einzel | 27:26 | ||||||||
Klassen, Dominik / Schmitz, Leon | 6 | 2:4 | |||||||
Knoll, Arthur / Koslowski, David | 1 | 1:0 | |||||||
Doppel | 3:4 | ||||||||
Gesamt | 30:30 |
Tabelle Schüler-Kreisklasse
Rang | Mannschaft | Begegnungen | S | U | N | Spiele | +/- | Punkte | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | TTC Merkenbach 1984 II | 6 | 6 | 0 | 0 | 49:11 | +38 | 12:0 | |
2 | SG 1908 Oberbiel | 6 | 3 | 2 | 1 | 39:21 | +18 | 8:4 | |
3 | TTC Siegbach II | 6 | 2 | 2 | 2 | 33:27 | +6 | 6:6 | |
4 | TV 1901 Katzenfurt | 6 | 2 | 2 | 2 | 30:30 | 0 | 6:6 | |
5 | TSV 1908 Garbenheim | 6 | 2 | 2 | 2 | 30:30 | 0 | 6:6 | |
6 | TSV 1900 Fleisbach | 6 | 2 | 2 | 2 | 26:34 | -8 | 6:6 | |
7 | TV 1894 Braunfels II | 5 | 1 | 1 | 3 | 21:29 | -8 | 3:7 | |
8 | DJK SG 58 Dillenburg | 5 | 1 | 0 | 4 | 14:36 | -22 | 2:8 | |
9 | SG 04 Niederbiel | 4 | 0 | 1 | 3 | 8:32 | -24 | 1:7 |
Spielerbilanzen (Vorrunde)-Jugend-Kreisklasse
TV-Katzenfurt
Rang | Name, Vorname | Einsätze | Einzel/Doppel | 1 | 2 | 3 | 4 | Gesamt | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2.1 | Peter, Jannes | 6 | 6 | 0:5 | 1:4 | 1:3 | 2:12 | ||
2.2 | Schwahn, Justin | 1 | 1 | ||||||
2.3 | Droß, Maik | 6 | 6 | 0:5 | 1:4 | 2:1 | 3:10 | ||
2.4 | Sausner, Kevin | 1 | 1 | ||||||
2.5 | Droß, Jonathan | 0 | |||||||
2.6 | Schwarz, Christopher | 2 | 2 | 0:2 | 0:2 | 0:2 | 0:6 | ||
3.1 | Schmitz, Leon | 3 | 3 | 0:2 | 1:2 | 2:0 | 3:4 | ||
3.2 | Klassen, Dominik | 1 | 1 | 0:1 | 0:1 | 0:2 | |||
3.4 | Knoll, Arthur | 1 | 1 | 0:1 | 0:1 | 0:2 | |||
„kampflos“-Einzel | 9:18 | ||||||||
Einzel | 17:54 | ||||||||
Droß, Maik / Peter, Jannes | 5 | 0:4 | |||||||
Klassen, Dominik / Schmitz, Leon | 1 | 0:1 | |||||||
Knoll, Arthur / Schmitz, Leon | 1 | 0:1 | |||||||
„kampflos“-Doppel | 1:2 | ||||||||
Doppel | 1:8 |
Tabelle -Jugend-Kreisklasse
Rang | Mannschaft | Begegnungen | S | U | N | Spiele | +/- | Punkte | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | TG Leun 1907 | 8 | 7 | 0 | 1 | 59:21 | +38 | 14:2 | |
2 | TTC Lahnau | 8 | 7 | 0 | 1 | 56:24 | +32 | 14:2 | |
3 | FSV Berghausen | 9 | 7 | 0 | 2 | 65:25 | +40 | 14:4 | |
4 | TuS 1906 Naunheim | 6 | 6 | 0 | 0 | 42:18 | +24 | 12:0 | |
5 | SF 1931 Kraftsolms | 10 | 4 | 2 | 4 | 61:39 | +22 | 10:10 | |
6 | TTC 1951 Ehringshausen | 8 | 4 | 0 | 4 | 50:30 | +20 | 8:8 | |
7 | TV 05 Oberndorf | 8 | 3 | 1 | 4 | 38:42 | -4 | 7:9 | |
8 | SC 1929 Waldgirmes | 9 | 3 | 1 | 5 | 43:47 | -4 | 7:11 | |
9 | TSV 1910 Albshausen II | 9 | 2 | 0 | 7 | 28:62 | -34 | 4:14 | |
10 | SG 04 Niederbiel | 9 | 1 | 0 | 8 | 12:78 | -66 | 2:16 | |
11 | SG Quembach | 7 | 0 | 0 | 7 | 6:64 | -58 | 0:14 | |
12 | TSV „Hüttenberg“ 1919 Niederkleen | zurückgezogen am 09.09.2014 | |||||||
13 | TV 1901 Katzenfurt II | zurückgezogen am 26.11.2014 |
WNZ 15.01.2015
Karolin Schäfer, Jg. 1996, Stud. Pharma, spielt seit 3 Jahren im Hessenligateam des NSC Watzenborn-Steinberg. In der laufenden Saison hatte sie auch 1 Spiel in der Damen-Oberliga
zu bestreiten. Dabei gewann sie ihr Einzel und das Doppel. Karolin ist bislang die erfolgreichsteTT-Spielerin des TV Katzenfurt.
Tabelle
Rang | Mannschaft | Begegnungen | S | U | N | Spiele | +/- | Punkte | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | KKasseler Spvgg. Auedamm II | 18 | 15 | 3 | 0 | 141:64 | +77 | 33:3 | |
2 | SG Rodheim | 18 | 12 | 2 | 4 | 123:79 | +44 | 26:10 | |
3 | KSG Haunedorf | 18 | 12 | 2 | 4 | 118:75 | +43 | 26:10 | |
4 | SC Niestetal II | 18 | 10 | 4 | 4 | 127:88 | +39 | 24:12 | |
5 | VFL 1919 Lauterbach | 18 | 9 | 2 | 7 | 107:100 | +7 | 20:16 | |
6 | SV 1923 Rennertehausen | 18 | 6 | 3 | 9 | 106:109 | -3 | 15:21 | |
7 | TTC 1951 Altenstadt | 18 | 6 | 3 | 9 | 98:116 | -18 | 15:21 | |
8 | NSC Watzenborn-Stbg. III | 18 | 5 | 3 | 10 | 99:123 | -24 | 13:23 | |
9 | SV Viktoria 1921 Nieder-Ofleiden | 18 | 2 | 2 | 14 | 65:132 | -67 | 6:30 | |
10 | Kasseler Spvgg. Auedamm III | 18 | 1 | 0 | 17 | 44:142 | -98 | 2:34 |
Tabelle
Rang | Mannschaft | Begegnungen | S | U | N | Spiele | +/- | Punkte | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Kasseler Spvgg. Auedamm II | 18 | 15 | 3 | 0 | 141:64 | +77 | 33:3 | |
2 | SG Rodheim | 18 | 12 | 2 | 4 | 123:79 | +44 | 26:10 | |
3 | KSG Haunedorf | 18 | 12 | 2 | 4 | 118:75 | +43 | 26:10 | |
4 | SC Niestetal II | 18 | 10 | 4 | 4 | 127:88 | +39 | 24:12 | |
5 | VFL 1919 Lauterbach | 18 | 9 | 2 | 7 | 107:100 | +7 | 20:16 | |
6 | SV 1923 Rennertehausen | 18 | 6 | 3 | 9 | 106:109 | -3 | 15:21 | |
7 | TTC 1951 Altenstadt | 18 | 6 | 3 | 9 | 98:116 | -18 | 15:21 | |
8 | NSC Watzenborn-Stbg. III | 18 | 5 | 3 | 10 | 99:123 | -24 | 13:23 | |
9 | SV Viktoria 1921 Nieder-Ofleiden | 18 | 2 | 2 | 14 | 65:132 | -67 | 6:30 | |
10 | Kasseler Spvgg. Auedamm III | 18 | 1 | 0 | 17 | 44:142 | -98 | 2:34 |
Rang | Name, Vorname | Einsätze | Einzel/Doppel | 1 | 2 | 3 | 4 | gesamt | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
3.1 | Schäfer, Karolin | 9 | 9 | 5:4 | 7:2 | 3:4 | 15:10 | ||
3.2 | Blahusch, Jessica | 2 | 2 | 2:0 | 2:0 | 1:0 | 5:0 | ||
3.3 | Przondzion, Roxana (SBE) | 8 | 8 | 1:7 | 3:4 | 0:1 | 3:1 | 7:13 | |
3.4 | Kowalski, Jacqueline | 7 | 7 | 1:3 | 2:4 | 2:5 | 5:12 | ||
3.5 | Metzner, Julia | 7 | 7 | 0:1 | 3:4 | 4:2 | 7:7 | ||
4.1 | Peschke, Christine | 1 | 1 | 0:1 | 1:0 | 0:1 | 1:2 | ||
4.3 | Meiß, Claudia | 1 | 1 | 0:1 | 1:0 | 0:1 | 1:2 | ||
4.7 | Raade, Anne | 1 | 1 | 0:1 | 0:1 | 0:2 |
.
TT-Verbandsrunde mit Höhen und Tiefen
(WH). Bedingt durch die Umstellung von Sechser- auf Vierer-Mannschaften auch im Erwachsenenbereich startete die TT-Abteilung mit 6 Mannschaften in die Verbandsrunde 2014/2015, so viele, wie seit langem nicht mehr.Während die 1. Männermannschaft mit einem mittleren Tabellenplatz den Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse Mitte gefestigt hat, hat die 2. Mannschaft sogar noch Chancen, in die gleiche Klasse aufzusteigen, wenn sie das in Aussicht stehende Relegationsspiel für sich entscheiden würde. Schwerer tut sich allerdings die 3. Mannschaft, die den vorletzten Platz kurz vor Ende der Verbandsrunde wohl nicht mehr verlassen wird. Hier spielen vielfach ältere Sportkameraden, die mit viel Erfahrung und störenden Schlägermaterialien unseren jüngeren Spielern überlegen sind.
1 Jugend zurückgezogen
Auch die 1. Jugendmannschaft, die in der letzten Saison mit 26:2 Punkten Kreismeister wurde, hat in der laufenden Runde in der höheren Kreisliga-Spielklasse keine Chance und belegt weit abgeschlagen den letzten Platz. Ein zuvor angedachter Start in der Kreisklasse hätte sicherlich mehr Erfolg gebracht. Erfolgreicher indes ist die Schülermannschaft, die die Runde mit einem sehr guten 3. Platz abschließen wird. Leider musste aus personellen Gründen gegen Mitte der Runde unsere 2. Jugendmannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen werden. Alles in Allem also eine Runde mit Höhen und Tiefen.
Spieler kommen und gehen
Insgesamt gesehen hat sich in den letzten Monaten die Anzahl der aktiven Spieler im Nachwuchsbereich leider dezimiert. Während vor ein bis zwei Jahren stets über 15 Spielerinnen und Spieler dem Tischtennissport nachgingen, sind es jetzt nur noch rund 10 Teilnehmer, die weiterhin von Laura Anders trainiert werden. Aufgabe für die nächste Zeit wird es sein, wieder mehr Kinder, insbesondere aus Katzenfurt, für Tischtennis zu begeistern. Wer Interesse am Tischtennis-Spielen hat, kann sich gerne zu den Trainingszeiten montags ab 18.00 Uhr bei uns melden. Neue Spieler und Spielerinnen sind immer herzlich willkommen.
Plastikball eingeführt – aber nur in den höheren Klassen
Der gute alte Zelluloid-Ball wird bald ausgedient haben und durch einen neuen Plastikball ersetzt sein. In den höheren Klassen wird mit diesem Ball bereits gespielt. Er soll in seinen Spieleigenschaften so nahe wie möglich den alten Bällen gleichen. Die Umstellung in den unteren Klassen wird sich noch etwas hinziehen. Man darf gespannt sein.
Tagesfahrt nach Willingen
Am 25.10.14 trafen sich 9 TT-Kameraden zu einer Tagesfahrt zum Wintersportort Willingen, in dem jedoch wohl das ganze Jahr über was los ist. Ein Muss ist der Besuch von Siggis Hütte oben auf dem Ettelsberg, wo schon in den Mittagsstunden tolle Partystimmung herrscht. Mit der Seilbahn unten im Dorf angekommen, wurde zur Stärkung ein gemeinsames Abendessen eingenommen, bevor die muntere Truppe nach geeigneten Gastwirtschaften (und Gästen) für den Abend Ausschau hielten.
Gewandert wurde auch
Ein weiterer gesellschaftlicher Höhepunkt war die Wanderung zwischen den Jahren. Von Wetzlar aus wanderten wir bei herrlichem Winterwetter und Schneefall über Büblingshausen zu Oxis Gaudihütte nach Münchholzhausen, wo wir uns leckere Hausmannskost schmecken ließen. Danach war der Besuch der Zeltfete am Dutenhofener See angesagt, wo der Tag bei Partystimmung seinen Ausklang fand.
Dirk Neuhaus und Daniel Ferber Vereinsmeister
Dirk Neuhaus ist neuer und alter Vereinsmeister der Erwachsenen. Er konnte sich in spannenden Spielen gegen seine Konkurrenten durchsetzen und so den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Zweiter wurde René Adam (links) vor Lars Schmidt (rechts).
Meister auch beim Nachwuchs
Im Nachwuchsbereich nahmen lediglich 7 Spieler an den Vereinsmeisterschaften teil. Im letzten Jahr waren es noch mehr als die doppelte Anzahl an Spielern. Vereinsmeister 2014 wurde wie im letzten Jahr Daniel Ferber (Foto) vor Kristjan Reisinger und Kristof Kern. Zum Abschluss des Jahres ließen sich die Teilnehmer bei Vereinswirt Bernd Kozina die Würstchen mit Pommes schmecken.
Verbandsehrungen bei der Weihnachtsfeier
Im Rahmen der Weihnachtsfeier der TT-Abteilung im Bürgerhof Katzenfurt, die mit fast 25 Personen sehr gut besucht war, konnte Abteilungsleiter Winfried Hammer folgende Spieler für ihren langjährigen Einsatz „an der Platte“ ehren. Spielerverdienstnadel in Gold für über 30-jähriges Spielen: Michael Kurz, Spielerverdienstnadel in Silber für 20-jährigen Einsatz: Tim Morgenstern, Lars Schmidt und Markus Wack Spielerverdienstnadel in Bronze für 15 Jahre: René Adam und Christian Wild