2001 – 2003

Veröffentlicht von

Aus der Chronik des Turnverein 1901 Katzenfurt e.V. von 2001 – 2003

 

2001 

Das 100. Gründungsjahr wurde mit der Gründungsfeier am 15. März 2001, dem Gründungstag vor hundert Jahren mit 70 Mitgliedern im Saal der Gaststätte Martin, dem Gründungslokal eröffnet. Zur Einstimmung wird das von Kulturwartin Erika Stützner verfaßte Bühnenstück „Die Vereinsgründung vor 100 Jahren“ mit historischer Kleidung und Dekoration, Dr. Frank Weller als Wilhelm Feye in der Hauptrolle und in den weiteren Rollen Franz Nachlinger (Heberling), Uwe Gimbel Cunz), Eduard Ellert (Jakob), Wolfgang Thielemann (Hinkel), Waltraud Nachlinger (Zehner), Frank Schleiter (Schupp), Dieter Weidenbach (Keil), Bernd Hladky (Dross), Margrit Gold (Kuhl) und Erika Stützner ( Scholze Lisbeth), mit großem Beifall aufgeführt.

k-k-52TVGR01.JPG

Viel Applaus gab es für die Einstimmung der Mitgliederversammlung auf das Festjahr 100 mit dem Bühnenstück „Die Vereinsgründung am 15. März 1901“ von Erika Stützner.

Als der beste Leistungssportler des Jahrhunderts wurde Karl-Heinz Lauth (Deutscher Meister im 3000 Meter Hindernislauf 1959 und 1960) zum Ehrenmitglied ernannt. Weitere Ehrenmitglieder wurden Werner Emmelius, Heinrich Berger und Oskar Grün. Alle drei haben durch ihren teils jahrzehntelangen Einsatz für Sport und Spiel hohe Verdienste erworben. Für besondere Verdienste ausgezeichnet wurden Hiltrud Weber, Guido Emmelius, Ellen Langlouis, Erika Stützner, Hans Werner Keiner, Willi Fritzjus und Hertha Huttel mit dem Ehrenbrief des TV Katzenfurt. Die silberne Verdienstnadel erhielten Vize Franz Nachlinger, Frauenwartin Margot Emmelius,  Hallenwart Berthold Kozina und TT-Vorsitzender Winfried Hammer. Mit der Verdienstnadel in Gold bedacht wurden Oberturnwartin Ursula Ullrich und Vorsitzender Dieter Ullrich für jahrzehntelange Dienste an herausragender Stelle. Für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden für 75 Jahre der frühere wenige Tage später verstorbene Hauptkassenwart Willi Dietrich (90),. Für 60 Jahre Arthur Schneider und Albert Schmidt, für 50 Jahre Günter Feye, Dietmar Emmelius,  Kurt Krauss, Hans-Jürgen Löll und Dieter Mehl . Für 40 Jahre Erich Adam, Ulrich Clös, Sigrid Troß-Währy und für 25 Jahre Brigitte Bohlen, Claudia Feye, Martin Hammer, Heinz Kohl, Antje Kozina, Gustav Lehmann, Oliver Löll, Silvia Martin, Helga Emmelius, Susanne Niesner und Raimund Schmidt. Unter den Ehrengästen waren MdL Gerhard Bökel (SPD) und Wolfgang Kühle (80), der Ehrenvorsitzende des Sportkreises 13 Wetzlar.

H-53EHRE01.JPG

Die Geehrten bei der Gründungsfeier 100 Jahre im Gründungslokal Gasthaus Martin in Katzenfurt.

Der Festakt

Am 6.4.2001 konnte Vorsitzender Dieter Ullrich in der vollbesetzten Heinrich-Emmelius-Halle beim Festakt 100 Jahre Rolf Dieter Beinhoff den 1. Landesvorsitzenden des Hessischen Turnverbandes, MDL Clemens Reif (CDU) , Gudrun Felkl, die Sportkreisvorsitzende, Wolfgang Hofmann, den 1. Kreisbeigeordneten (FWG) , Mitglieder des Kreistages, die Vertreter des Turngaues und der Fachverbände Handball, Leichtathletik, Tennis und Tischtennis, Bürgermeister Niebch und einige Ortspolitiker, die Mitglieder des Ehrenausschusses , der Ortsvereine und die Nachbarvereinen begrüßen. Weiteres Highlight der Veranstaltung waren umfangreiche Ehrungen durch die Verbände, denen die Abteilungen des TVK angehören. Rolf-Dieter Beinhoff, Vorsitzender des Hessischen  Turnverbandes, grüßte im Namen der 2200 Vereine und 500.000 Mitgliedern des Verbandes und zeichnete den Verein für sein großes Engagement für den Sport mit der DTB-Plakette und dem Fahnenband „100 Jahre Turnen“ aus. Gudrun Felkl, Vorsitzende des Sportkreises 13 Wetzlar, sprach ihre Grüße auch im Namen des Landessportbundes aus. Sie stellte den in vielerlei Hinsicht positiven Einfluss des Sports auf die Gesellschaft heraus und überreichte dem Verein Urkunde und Geldgeschenk. Für ihre großen Verdienste konnte sie außerdem die stv. Vorsitzende Margret Gold und den TT- Vorsitzenden Winfried Hammer mit der Verdienstnadel ehren und Hiltrud Weber und dem stv. Vorsitzenden Franz Nachlinger die Ehrenurkunde des Landessportbundes überreichen. Hans Abel, Turngauvorsitzender, ehrte die langjährigen Turnübungsleiter Antje Kozina und Ellen Langlouis mit der Ehrennadel des Turngaues in Bronze und der Ehrenurkunde. Hilmar Schwesig, Vorsitzender des Leichathletik-Kreisverbandes, zeichnete Oskar Grün und Bernd Gold mit der bronzenen Ehrennadel des Hessischen Leichtathletik-Verbandes aus. Für den Hessischen  Handballverband ehrte der Bezirksvorsitzende Gießen Norbert Münch und Werner Blecker, Vorsitzender der HSG Dilltal, Susanne Blecker, Angelika Ferber, Gabriele Jünger, Sonja Krombach, Karin Schlicht, Heiko Emmelius und Martin Hammer mit der Aktivennadel in Bronze. Die Silberne Aktivennadel bekamen Marina Schmidt, Roland Blau. Heinz, Horst und Guido Emmelius, Willi Fritzjus, Helmut Huttel, Arnd Krauss, Mike Malo, Andreas Pfaff, Wolfgang Platen, Raimund Schmidt und Peter Seißler. Günter Schott, BezirkssportwartWest und Kreiswart Lahn-Dill, ehrte im Namen des Hessischen Tischtennisverbandes Georg Ackermann und Thorsten Kroonen für zehnjährige Aktivität mit der Bronzenadel. Hans-Werner Keiner, Wilfried Hammer und Dirk Neuhaus erhielten für fünfzehn aktive Jahre Silber und Hans Ambros Gold für 20 aktive Jahre. Die Goldene Nadel mit Inschrift 30 bekam Kurt Ringsdorf für 30 Jahre aktive Spielertätigkeit. .

k-k-55FAWNZ1.JPG

 k-k-54FZWNZ1.JPGRückblicke, Ausblicke und eine weitblickende Festrede von Dr. Frank Weller (stv. Vorsitzender TVK) bestimmten den „Festakt 100 Jahre TVK“ in der vollbesetzten Heinrich-Emmelius-Halle. (Auszug WNZ

Die Ehrengaben

k-k-57FAEHRG.JPG

k-k-56ZELT01.JPG

2002
Anläßlich >25 Jahre Gemeinde Ehringshausen< schreibt Kulturwartin Erika Stützner das Bühnenstück >Die Rebellen von Katzenfurt von 1848<. In den Hauptrollen Bernd Gold (Fürst von Braunfels), Jürgen Baumert (Rebellenführer). Vom TVK Erika Stützner als Scholze Liesbeth, Franz, Waltraud u. Jasmin Nachlinger. Margrit Gold, Ulrich Messerschmidt und Dieter Ullrich. Mit rd. 20 Mitwirkenden der Katzenfurter Ortsvereine wurde das 15 Minutenstück unter großem Beifall in Volkshalle Ehringshausen beim Festkommers aufgeführt. Der VIDEOFILM befindet sich in dieser Homepage unter VIDEOS.
.
Ehrenmitglied Willi Dietrich stirbt mit 90 Jahren. Ehrenmitglied Anna Emmelius (Ehefrau von Heinrich Emmelius) stirbt mit 89 Jahren. Spielmann und Handballer Fritz Krauss (Bäckermeister) stirbt mit 72 Jahren.
.
Tennisjugend erhält den Jugendpreis der Gemeinde Ehringshausen nach Kunterbunt 2000.
.

2003
Dr. Frank Weller wird zum stv. Vorsitzenden des Sportkreises 13 Wetzlar hinter der Sportkreisvorsitzenden Gudrun Felkl (Hermannstein) gewählt.
.
Der TVK hat 640 Mitglieder, davon 237 Jugendliche und Kinder. Der Haushalt 2003  umfaßt € 68.300,- . Der Sport wird mit 28 Übungsleitern/Trainern umgesetzt. Davon sind 2 Sportlehrer und 10 Lizenzübungsleiter/Trainer.
.
75 Jahre Handball werden in der Sporthalle Werdorf mit der Präsentation aller Handball-Mannschaften und einem Spitzenspiel der 1. Herren (BOL) sportlich gefeiert.
.
Wilhelm Hedrich (Vakuum), unser Schirmherr 100 Jahre und LA-Sponsor stirbt mit 81 Jahren nachdem er von einem PKW auf der Kölschhäuser Str. angefahren worden war.
.
Willi Rumpf, 3. Vors. von 1968 bis 1975 und Ehrenmitglied verstorben.
.
LA und Bernd Gold veranstalten ein großes Kindersportfest auf dem LA-Platz mit
52 Jungen und 48 Mädchen aus 9 Vereinen des LA-Kreises Wetzlar.
.
Handball-SG DILLTAL, 1. Herren steigen aus Landesliga ab. 1. Damen erreichen die BOL.