Aus der Saison 2014

Veröffentlicht von

Dieses Jahr hatte es der Wettergott mit den Winterwanderern der Tennisabteilung nicht gut gemeint. Nachdem sie vergebens auf den Winter gewartet hatten, traf man sich am 08.02. bei tristem Wetter in Katzenfurt. Nach dem ersten Vorglühen im Tennisclubraum startete die kleine Gruppe, die sich auch von einsetzendem Dauerregen nicht einschüchtern ließ, gen Kölschhausen, wo Waltraud auf dem Parkplatz der Küchenwelt Zeller mit dem Verpflegungswagen stand und sich alle aufwärmen konnten.

Danach ging es weiter Richtung Bechlingen, wo die tapferen Wanderer im Schützenhof bei leckerem Essen, Trinken und gemütlichen Beisammensein den Tag beschließen konnten.

k-DSC_0559.JPG

k-DSC_0568.JPG

Mitgliederversammlung 2014

Eingeleitet wurde die Mitgliederversammlung 2014 der Tennisabteilung mit einem gemeinsamen Frühstück, wonach Abteilungsleiter Franz Nachlinger pünktlich um 11 Uhr in die Sitzung überleiten konnte.

Obwohl das Jahr 2013 in sportlicher Hinsicht nicht berauschend war, konnte Franz Nachlinger doch auch über gute Aspekte des vergangenen Jahres berichten. Die geselligen Veranstaltungen, wie die Winterwanderung von Ehringshausen zur Grube Fortuna, eine Radtour von Ehringshausen über den Aartalsee zum Brauhaus in Herborn sowie die Jahresabschlussfeier als „Black&White“-Party waren bestens organisiert und auch sehr gut besucht.

 

Eberhard Weber in seiner Funktion als Sportwart begann seinen Bericht mit dem Verlauf der Medenspiele: Unsere Damenmannschaft, die 2012 noch knapp am Aufstieg vorbeischrammte, belegte den vorletzten Platz in der Kreisklasse B und entging nur denkbar knapp dem Abstieg.

Für die Herren 50-Mannschaft endete die Saison mit einem 5. Platz in einer 8er-Gruppe.
Das Highlight 2013 war der Aufstieg der Damen 40-Mannschaft MSG TCTV Katzenfurt in die Bezirksoberliga, woran zwei Spielerinnen unserer Abteilung den größten Anteil hatten. Die zweite Damen 40-Mannschaft, ebenfalls eine MSG mit dem TC70 Katzenfurt, konnte nur den letzten Platz in der Kreisklasse A belegen.
Für die kommende Saison hat unsere Abteilung eine Ü40-Herrenmannschaft gemeldet, wodurch auch jüngeren Spielern die Möglichkeit gegeben wird, an der Punktrunde teilzunehmen. Die Damenmannschaft startet mit personeller Verstärkung in die Saison 2014. Unter Federführung des TC40 sind wieder zwei Damen 40-Mannschaften gemeldet.

 

Der Bericht der Jugendwartin zeigte auf, dass es auch im Jugendbereich schwer ist, Mitglieder zu gewinnen. Mit Ina Oberst und Alisa Schäfer haben wir aber zwei Spitzenspielerinnen, die jedoch für den TC H Ehringshausen starten. Sportliche Erfolge der beiden: Sommerkreismeisterschaften Alisa Platz 2, Ina Platz 3. Bei den Hallenkreismeisterschaften konnte sich Alisa Schäfer den Kreismeistertitel erkämpfen.

Zur Wahl stand die Vorstandsgruppe 1: Abteilungsleiter, Kassenwartin, Schriftführerin und Event-Manager. Die bisherigen Amtsinhaber haben sich zur Wiederwahl gestellt und sind einstimmig in ihren Ämtern bestätigt worden.

 

Trainingszeiten:

Das Jugendtrainig wird dienstags, ab 17 Uhr durchgeführt.

Die Damen trainieren mittwochs ab 18.30 Uhr,

die Herren trainieren freitags ab 18 Uhr.

 

Die Saisoneröffnung (Schleifchenturnier) wurde auf Samstag, 03.05.14, 14 Uhr, terminiert. Ansonsten wird eine Radtour (voraussichtlich am 20.07.), eine Spontan-Grillfeier an einem Mittwoch und eine große Führung in der Grube Fortuna geplant. Endgültige Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Auch am Ferienprogramm wird sich die Tennisabteilung wieder beteiligen.

Franz Nachlinger lädt alle Mitglieder der Tennisabteilung herzlich zur Jahreshauptversammlung des TV Katzenfurt, am 28.03.14, um 19.30 Uhr, in die TV Gaststätte ein.

k-DSCI0016.JPG

Der Vorstand der Tennisabteilung

Ferienprogramm

Schon zum 16. Mal in Folge veranstaltete die Tennisabteilung des TV Katzenfurt im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Ehringshausen eine Tennisschnupperstunde. Am Montag, den 04.08.2014, war es wieder soweit. Es kamen 15 Jugendliche, bei bestem Tenniswetter, auf die Anlage des TV Katzenfurt. Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Franz Nachlinger wurden die Kinder in 3 Gruppen eingeteilt. Als dann noch alle mit einem Tennisschläger ausgerüstet waren, ging es mit viel Eifer und Elan auf die Tennisplätze. Unter Anleitung von Michaela Lysa, Waltraud und Franz Nachlinger wurde versucht, die gelbe Filzkugel zu beherrschen. Aber ab und zu wurde festgestellt, dass der Ball nicht dahin wollte, wo er eigentlich hin sollte. Aber trotzdem waren alle mit großem Eifer bei der Sache und versuchten, das Beste zu geben. Nach einer Stunde konnten sich die Kinder bei kühlen (alkoholfreien) Getränken erfrischen. In der zweiten Stunde wurde schon mal versucht, ein paar Ballwechsel fertig zu bringen. Auch wurde teilweise schon der Aufschlag geübt. Hier konnte festgestellt werden, dass doch unter den Teilnehmern einige Naturtalente waren. Zum Schluss wurde eine Schätzaufgabe gestellt. Es sollte erraten werden, wie viele Bälle sich in dem gut gefüllten Balleimer der vor ihnen stand, befanden. Nachdem alle ihren Tipp abgegeben hatten wurden die Bälle gezählt. Alle Kinder bekamen für ihre Teilnahme einen Eisgutschein und die beiden Besten von jeder Gruppe beim Schätzen extra Gutscheine. Es hat allen Kindern viel Spaß gemacht und alle haben sich vorbildlich benommen. Als die Schnupperstunde eigentlich vorüber war, durfte wer wollte, sich auf den Tennisplätzen austoben. Das hieß für machen Abholer, das er sich gedulden musste. Vielleicht sieht man ja das eine oder andere Kind im Jugendtraining (Ansprechpartner Franz Nachlinger Telefon 06443 3249) der Tennisabteilung wieder.

TennFerien2txR.jpg

Clubmeister

Dank des guten Wetters konnten die Clubmeisterschaften noch im Freien ausgetragen werden. Karl-Heinz Hildebrandt konnte mal wieder in allen möglichen Begegnungen den Meistertitel für sich holen. Aber auch Sandra Schmidt und Jasmin Nachlinger dominierten bei den Damen. Im Herren Doppel waren Eberhard Weber und Karl-Heinz Hildebrandt erfolgreich. Die Siegerehrung findet an der Saisonabschlussfeier am 25.10.2014 statt. Das Motto wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Den Clubmeistern „Herzlichen Glückwunsch“!

Clubmeister 2014:
Damen                      Sandra Schmidt
Herren                      Karl-Heinz Hildebrandt
Damen Doppel          Sandra Schmidt/Jasmin Nachlinger
Herren Doppel          Eberhard Weber/Karl-Heinz Hildebrandt
Mixed                       Jasmin Nachlinger/Karl-Heinz Hildebrand

k-08_DSC_1053.JPG

 

Saisonabschluss

Am 25.10. fand die Saisonabschlussfeier unter dem Motto „BBQ“ statt. Getreu dem Motto wurde auf der Terrasse gegrillt und typisches amerikanisches BBQ geboten.

k-01_DSC_0057.JPG

Natürlich durfte die entsprechende Garderobe nicht fehlen

k-07_DSC_0072.JPG

Nach dem gemütlichen Essen wurden die Clubmeister und Vizemeister geehrt

k-06_DSC_0069.JPG

Im Anschluss wurde mit passender Musik bis in die Morgenstunden gefeiert. Vielen Dank an die Organisatoren Manfred und Waltraud für eine wirklich gelunge Saisonabschlussfeier!

WNZ vom 27.11.2014

Beide sind Mitglieder im TV Katzenfurt (Tennis). Bei Mannschaftswettbewerben treten sie beim TC Ehringshausen an, bei Einzelwettbewerben beim TV Katzenfurt. 
Das wurde hier richtiggestellt.

 

AS-02.jpg

AS-01.jpg

AS-03.jpg

IOberst-R.jpg

TennAlisaKMi.jpg