Aus der Saison 2015

80. Geburtstag Edmund Daniel

Unser Gründungsmitglied Edmund Daniel feierte seinen 80. Geburtstag. Abteilungsleiter Franz Nachlinger und Kassenwartin Hiltrud Weber gratulierten im Namen der Tennisabteilung dem Geburtstagskind. Edmund erfreut sich guter Gesundheit und sein Alter von 80 Jahren sieht man im bestimmt nicht an.

k-IMG_0038.JPG

Franz Nachlinger und Hiltrud Weber gratulieren Edmund Daniel

Winterwanderung

Bei herrlichstem Wetter haben sich die Mitglieder der Tennisabteilung in Ehringshausen auf dem Parkplatz an der Volkshalle getroffen, um von der Dill an die Lahn nach Leun zu wandern. Dank der schönen Sonnenstrahlen war die Beteiligung sehr gut. Auf halben Weg stand Waltraud mit dem Verpflegungsmobil, an dem sich alle mit Kaffee, Glühwein und Leckereinen stärken konnten, bevor es dann über die Eintrachthütte zur Pizzeria Anfora nach Leun weiterging. Dort angekommen konnten sich alle mit Essen und Getränken stärken und gemütlich den Tag ausklingen lassen. Die erste Veranstaltung in der Saison 2015 ist Dank der Organisation von Manfred und Waltraud gut gestartet und lässt auf eine tolle Saison hoffen.

k-02_IMG_0080.JPG

k-04_IMG_0085.JPG

Saisoneröffnung

Am 26. April fand die diesjährige Saisoneröffnung bei herrlichstem Wetter statt. Pünktlich um 10.30 Uhr trafen sich 12 aus dem Winterschlaf erwachten spielhungrigen Mitglieder, um das traditionelle Schleifchenturnier durchzuführen.

Manfred Schäfer – als Turnierleiter – loste die Paarungen aus und los ging es. Ein Durchgang wurde mit 20 Minuten angesetzt und die Paarung, die nach der Zeit die meisten Punkte erspielt hatte, bekam von Manfred ein Schleifchen überreicht. Im Laufe des Tages füllte sich die Terrasse mit Zaungästen, die das gute Wetter ausnutzten und in der strahlenden Sonne bei Kaffee und Kuchen den Partien folgten. Nach vier Durchgängen konnten sich alle mit Pizza und Salat stärken, bevor weitere 3 Runden eingeläutet wurden.

Zum Schluss gab es zwischen Hans-Werner Müller und Kai Oberst das Spiel um Platz 2, was Hans-Werner für sich entscheiden konnte. Den Gesamtsieg holte sich Kalle Hildebrandt.

k-10_DSC_0868.JPG

4 TV Katzenfurt 8 2 2 4 6:10
5 TC Ehringshausen III 8 0 1 7 1:15

Radtour zur Badeburg

Nachdem die Radtour aufgrund des schlechten Wetters letztes Jahr ausfallen musste, konnte sie dieses Jahr bei herrlichstem Radelwetter nachgeholt werden. Los ging es mit dem Zug von Ehringshausen nach Wetzlar.

k-01_IMG_0484.JPG

Von Wetzlar aus ging es dann mit dem Rad bis zum ersten Zwischenstopp am Dutenhofener See

k-02_IMG_0486.JPG

Nach einer kurzen Stärkung machte sich Truppe auf zur Badenburg. Hier stießen noch einige Mitglieder, die mit dem Auto unterwegs waren, dazu.

k-04_IMG_0491.JPG

Nach einer kräftigen Mahlzeit und leckeren Getränken, fiel es schwer, den Rückweg anzutreten. Aber ehe man es sich versah, waren die Radler wieder in Dutenhofen. Von hier aus ging es mit dem Zug zurück, weil der Regen einsetzte. Alles in allem wieder eine super Veranstaltung, die allen viel Spaß gemacht hat!

Grillfeier und Auslosung Clubmeisterschaften

Am Freitag, 14.08., wurden die Begegnungen der Clubmeisterschaften ausgelost. Nebenbei wurde Tennis gespielt und gemütlich zusammen gesessen und gegrillt. Die Clubmeisterschaften haben somit begonnen und enden am 30. August mit den Endspielen.

k-03_20150814_195507.jpg

Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde

Schon zum 17. Mal in Folge veranstaltete die Tennisabteilung des TV Katzenfurt im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinde Ehringshausen eine Tennisschnupperstunde. Am Donnerstag, den 20.08.2015 war es wieder soweit. So konnte Abteilungsleiter Franz Nachlinger 10 Jugendliche, bei bestem Tenniswetter, auf der Anlage des TV Katzenfurt begrüßen. Die Kinder wurden in drei Gruppen eingeteilt und mit einem Tennisschläger ausgerüstet. Danach ging es mit viel Eifer und Elan auf die Tennisplätze. Unter Anleitung von Eberhard Weber, Jasmin und Franz Nachlinger wurde versucht, die gelbe Filzkugel zu beherrschen. Ab und zu wurde aber auch festgestellt, dass der Ball nicht dahin wollte, wo er eigentlich hinsollte. Aber trotzdem waren alle mit viel Spaß bei der Sache und versuchten, ihr Bestes zu geben. Nach einer Stunde konnten sich die Kinder bei kühlen (alkoholfreien) Getränken erfrischen. In der zweiten Stunde wagte man sich an echte Ballwechsel und teilweise wurde auch der Aufschlag ausprobiert. Hier konnte festgestellt werden, dass unter den Teilnehmern doch einige Naturtalente waren. Zum Schluss wurde eine Schätzaufgabe gestellt. Es sollte erraten werden, wie viele Bälle sich in dem gut gefüllten Balleimer, der vor ihnen stand, befanden. Nachdem alle ihren Tipp abgegeben hatten wurden die Bälle gezählt. Alle Kinder bekamen für ihre Teilnahme einen Eisgutschein und die drei Besten jeder Gruppe beim Schätzen extra Gutscheine. Die Sieger erhielten noch eine TVK-Mütze dazu. Es hat allen Kindern sichtlich viel Spaß gemacht und die Stimmung in den Gruppen war super.

Vielleicht sieht man ja das eine oder andere Kind im Jugendtraining (Ansprechpartner Franz Nachlinger Telefon 06443 3249) der Tennisabteilung wieder.

k-Bild 1.JPG

Saisonabschlussfeier

Am 14.11.2015 fand die Jahresabschlussfeier der Tennisabteilung unter dem Motto „Irischer Abend“ statt. Der Clubraum war mit Bildern aus Irland und ganz vielen Schafen dekoriert. Die irischen Getränke: Guinness, Kilkenny (Irisches Bier) und Jameson Whisky fanden guten Absatz. Natürlich wurden auch leckere irische Speisen und Nachtisch serviert. Der Abend wurde genutzt um die anwesenden Clubmeister mit kleinen Präsenten zu ehren. Es war wieder ein rundum gelungener Abend den unser Event-Team (Waltraud Nachlinger und Manfred Schäfer) organisiert hatten.

k-DSC_0664.JPG