Hoykenkamptreffen bis 2011

Veröffentlicht von

xxx

100 Jahre Turnerschaft Hoykenkamp 1911 e.V.

Veröffentlicht von

Coll100JTSH-R1.jpg

(du). Am 20.03.2011 um 10:30 Uhr eröffnete TSH-Vorsitzender Jürgen Kolata die Feierstunde anläßlich des 100-jährigen Bestehens im festlich geschmückten Saal Menkens. 160 waren geladen. Darunter vornehmlich ehemalige Vorstandsmitglieder, Übungsleiter, Trainer und vor allem viele Ehrengäste des Landessportbundes und der Fachverbände bis zur Landesebene, die politischen Ehrengäste wie der Landrat, die Bürgermeisterin der Stadt Ganderkesee, wo Hoykenkamp eine von 30 Bauernschaften (Stadtteile) ist und den gesamten Rat der Stadt (Magistrat). Eine Sängergruppe und ein Schüler, ein Gitarrentalent sorgten für Einlagen. Unter den Geladenen auch die Delegation des seit 1966 befreundeten TV Katzenfurt mit Margot und Heinz Emmelius, Uwe Gimbel und Dieter Ullrich. Sie überbrachten ein Präsent und Grußworte, die an die vielen jährlichen Treffen des Freundeskreises und der großen Frühschoppenkonzerte des TV-Musikzuges unter Leitung von Joachim Roos, dann unter Reinhard Wahl und Blasmusik des TV Katzenfurt bis 1991 unter Holger Dietz erinnerte. Auf dem Höhepunkt der Treffen fuhren jährlich 2 bis 3 Busse mit bis zu 150 Freunden nach Hoykenkamp und von dort nach Katzenfurt. Altersbedingt hat sich das aktuell auf 8 bis 10 Teilnehmer mit einem jährlichen Treffen reduziert. Jeder Treff war mit großen Ausflugsfahrten bis zur Nord- und Ostsee, bzw. ins Rhein-Maingebiet, Odenwald und den Taunus verbunden. Der TSH-Ehrenvorsitzende Georg Schmidt (82) ist nach wie vor der Macher der Treffs und bekleidet noch die TSH-Geschäftsstelle. Die TSH mit heute fast 900 Mitgliedern in den Fachbereichen Turnen, Leichtathletik, Handball, Tischtennis, Badminton, Walking ist hallenmäßig gut aufgestellt verfügt über breite moderne Angebote für alle Generationen und hat 14 Handball-Mannschaften, davon die 1. Herren in der Nordsee-Verbandsliga, vergleichbar mit der Oberliga Hessen. Man lernte sich auf den Handballturnieren der 1960er Jahre in Bielefeld kennen. Die TSH-1.Herren spielte damals mit den 4 Kasperbrüdern in der höchsten deutschen Klasse, der Norddeutschen Oberliga. Für die südlichen Regionen gab`s damals die Süddeutsche Oberliga und gespielt wurde damals ausschließlich Großfeld-Handball. Die Treffen der ersten Jahrzehnte waren mit Feld-Handballturnieren im Programm. Im November 2011 nimmt der Katzenfurter Freundeskreis mit 9 Personen an der abschließenden Gründungsfeier der TSH bei Menkens teil und 2012 werden die Hoykenkamper in Katzenfurt erwartet.

Coll2100J-TSH-R1.jpg

100JGruppe.jpg
Gruppenbild mit Gästen: V.L. TSH-Vorsitzender Jürgen Kolata, Lutz Alefsen (Vizepräsident des Niedersächsischen Turnerbundes), Bürgermeisterin Alice Gerken-Klaas, TSH EhrenvorsitzenderGeorg Schmidt, Landrat Frank Eger und Kreissportbund-Chef Peter Ache(von links). Foto: Rolf Tobis2011-03-20

Aus der dortigen Presse wird berichtet
Von Klaus Erdmann, Hoykenkamp.

Festrede liefert erstaunliche Erkenntnis.
Festkommers: Turnerschaft Hoykenkamp feiert das 100-jährige Bestehen mit zahlreichen Gästen.
Festredner Lutz Alefsen berichtet von den positiven Seiten des Ehrenamtes.
Bürgermeisterin Alice Gerken-Klaas lobt die gute Jugendarbeit.

Kellnerinnen, deren T-Shirts die Aufschrift „100 Jahre TS Hoykenkamp“ zierte, ein mit (alten) Fotos, Zeitrungsartikeln, Pokalen, Wimpeln und Urkundengeschmückter Nebenraum und anderes mehr – der Festkommers der TurnerschaftHoykenkamp (TSH) hat auch mit einem Veranstaltungsort, bei dem die Liebe zum Detail einewesentliche Rolle spielte, gepunktet. Der zirka 800 Mitglieder zählende Verein feierte sein 100-jähriges Bestehen in der Vereinsgaststätte „Zum grünen Hof“ und in einem würdigenRahmen. Im Saal des Gasthauses stimmte ein Bilderreigen die zahlreichen Gäste auf rund dreistündige Geburtstagsfeier ein. So lernte der Betrachter beispielsweise Männer kennen, die 1925 einer Turnriege angehörten.Doch nicht nur der Blick zurück stand gestern im Mittelpunkt. Das machte Vorsitzender Jürgen Kolata bereits während seiner Eröffnungsrede deutlich. Der Vereinschef, der Vertreter  aus Politik, Sport und der Hoykenkamper Vereine sowie Sponsoren, Werbepartner und eine Abordnung des befreundeten Vereins TV Katzenfurt (Westerwald) begrüßte, verwies auf die aktuelle Bedeutung der TSH: „Der Verein ist gut aufgestellt. Die Turnerschaft spielt imgesellschaftlichen und sportlichen Hoykenkamper Leben eine wichtige Rolle.“ Der Verein wurde am 5. November 1911 als „Freie Turnerschaft Hoykenkamp“ gegründet.

Die Festrede hielt Lutz Alefsen, Vizepräsident des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB).Unter dem neugierig machenden Titel „Vom Glück, ehrenamtlich tätig sein zu dürfen“ informierte er über die positiven Seiten des Ehrenamtes. Alefsen berichtete von „tollen Erfahrungen“ und „tollen Erlebnissen“ und gewährte einige Einblicke in seine Ehrenamt-Tätigkeit und damit verbundene Erfolge. Als „Turner“ blickte er auf eine Sportart zurück, die auf eine rund 200-jährige Tradition verweisen kann. Alefsen hob hervor, dass die Arbeit der Ehrenamtlichen anerkannt werde und verglich das Ehrenamt mit anderen Lebensbereichen. So überraschte er seine Zuhörer mit folgender Erkenntnis:„Ehrenamtlich tätig zu sein macht genauso viel  Spaß wie guter Sex.“. Alice Gerken-Klaas, Bürgermeisterin der Gemeinde Ganderkesee, unterstrich, dass sich dieTurnerschaft immer auf neue Anforderungen eingestellt habe: „Der Verein ist immer am Ball  geblieben“. Ferner verwies sie auf die breite Angebotspalette und erwähnte lobend, dass ein Drittel der Vereinsmitglieder jünger als 18 Jahre sei. Hinsichtlich der Sanierung der Halle Hohenborn sei man in „guten Gesprächen“. Kolata erklärte, dass man mit den Arbeiten noch in diesem Jahr starten wolle und der Verein sich mit vielen Eigenleistungen beteiligen werde. Neben Gerken-Klaas richteten weitere Gäste Grußworte an die Anwesenden. Für die musikalische Umrahmung im festlich geschmückten Saal sorgten die Fog Horns mit Barbershop-Musik und der erst zwölfjährige Gitarrist und Sänger Gerome Hadlak. Die Interpreten ernteten für ihre Darbietungen viel Beifall. Das Schlusswort sprach Thomas Ruhm, zweiter Vorsitzender der Turnerschaft Hoykenkamp. Der Jubilar lädt in diesem Jahr zu vielen Veranstaltungen ein.

TVK besucht die Turnerschaft Hoykenkamp zu deren 100 jährige Bestehen 2011.
Siehe hierzu den Bildbeitrag in der Bildergalerie dieser Homepage unter „Aktuelles“

Der letzte Treff 2009: Mit dem Ableben des Katzenfurter Hoykenkampaktivisten Werner Emmelius im Januar 2010 kamen die Treffen Katzenfurt – Hoykenkamp zum Erliegen.

Hoykenkamp in Katzenfurt 2009

 23.05.2009,

Eingefahren in die Erzgrube Fortuna

(du). Ziel des Katzenfurt-Hoykenkamper Freundeskreises von 1963, damals Handball,
war die Erzgrube Fortuna. Die  meisten der rd. 20 Freunde fuhren in die Erzgrube ein
und machten sich unter Tage einen Eindruck von den Arbeitsbedingungen an einem solchen Arbeitsplatz, an den man sich gewöhnen konnte. Sehr laute Arbeitsgeräusche zogen meist Schwerhörigkeit und der Arbeitsstaub die Staublunge nach sich. Erst in den letzten Betriebsjahrzehnten zog der Schallschutz und die Staubabsaugung in ie Grube ein, die jährlich bis in die 1970er Jahre rd. 200.000 Tonnen Eisenerz mit 50 bis 60% Eisenanteil abbaute und heute als Museum dem Lahn-Dill-Kreis gehört. Dieser bringt für die Erhaltung samt Abpumpen von Wasser und neue Aufzugsseile  € 300.000,- auf. Neue Erfahrungen sammelten die Teilnehmer bei der Fahrt mit der Grubenbahn. Der Ausflugstag endete in Greifenstein. Dort spielte die Kapelle Los Wahllos im Zelt des dortigen Wintersportvereins. Dort endete einen Tag später der 12. Greifenstein Berglauf . Zwischen dem  Begrüßungsessen und dem Abschiedsessen lagen 3 Tage mit Überraschungen durch die erprobte Organisation von Werner Emmelius. Es bestand auch genügend Zeit zur freien Verfügung. Vormann Georg Schmidt (80) und Eva Wilhelmi, Klaus und Änne Spannhake, Heino und Christa Weyhausen, Fredi und Bärbel Witte, Maria und Hermann Diedrich hatten sich mit PKW`s auf die 300 km-Strecke nach Katzenfurt gemacht. Dort erwarteten sie Liane Erle, Werner und Hella Emmelius, Heinz und Margot Emmelius, Reinhard Wahl und Femi, Erich Adam, Dieter und Ursula Ullrich.. Wenn man gesund bleibt, soll es im kommenden Jahr wieder einen Treff in Hoykenkamp geben, so Georg Schmidt, der Ehrenvorsitzende der Turnerschaft Hoykenkamp und des Handballkreises Oldenburg-Land.

C-Coll-Hoyk09.jpg

 


Laughing

Hoykenkampteff 2008

03.05.2008

Seit 1963: 45 Jahre Treffen Katzenfurt – Hoykenkamp

Fedderwardersiel und Nordseeblick

(DU). Der Freundeskreis Katzenfurt-Hoykenkamp führte den 45. Jahrestreff vom 1. bis 3.Mai 2008 wieder einmal an die Nordseeküste bei Fedderwardersiel durch.  Die Fischer- und Schiffergemeinde Budjadingen an der Wesermündung gegenüber Bremerhaven ist mit einer hohen Deichanlage mit verschliessbarem Sielabfluss gegen die Nordsee geschützt und würde ohne den Schutzwall bei jeder Sturmflut meterhoch überflutet werden. Mit der TVK – Blasmusik war der Freundeskreis bereits 1986 mit Jürgen Reis als Busfahrer und 21 Musikern, damals noch unter Leitung von Reinhard Wahl vor Ort. Der kleine Fischerhafen, die Sielanlage, das Fischereimuseum,  das Restaurant Nordseeblick und die Wattwege sind die örtlichen Attraktionen. Von weiten sah man große Frachtschiffe bei Flut einlaufend und bei Ebbe von Bremen her auslaufend. Gewisse Wetterlagen sollen ebbe- und flutabhängig sein. Davon konnten sich die Katzenfurter überzeugen, denn bei Flut herrschte Sonnenschein und blauer Himmel und mit der Ebbe kamen die Wolken und der Regen setzte ein. Bei der Rückfahrt war wieder Flut und prompt klarte der Himmel auf und die Sonne bei blauem Himmel hatte sich wieder durchgesetzt.   Von Katzenfurt waren Reinhard Wahl mit Femy, Liane Erle und Dieter Ullrich gestartet. Die restlichen Katzenfurter mussten gesundheitsbedingt absagen. Die Hoykenkamper, darunter 5, die dieses Jahr ihren 80. feiern können waren mit 18 Teilnehmern deren harten Kern vertreten. Dass sie die drei Tage unter bewährter Leitung von Georg Schmidt (79) wieder optimal organisiert hatten ist eine Selbstverständlichkeit. Maibaumfest mit hunderten Fahrrädern bei Menkens und dortiges großes Gartenfest, 3 Cafe`s, 2 Restaurant`s, zwei davon mit Nordsee- und Weserblick und abends im Schützenhaus und auf Hermann`s Terrasse mit großem Zelt im Garten. Dann noch die Besichtigung der neuen 3-Feldsporthalle für 1,7 Mio € der Stadt Ganderkesee, die ausschliesslich die Handballer der Turnerschaft Hoykenkamp und der Fußballverein VfL Stenum benutzen können. Dabei waren wegen einem Zuschuss von 78.000,- € vom dortigen Landessportbund beide Vereine als Bauherrn aufgetreten. Parallelen zum Sporthallenproblem in Ehringshausen wurden deutlich und Jürgen Kolata, der Hoykenkamper Vorsitzende stellte der Gemeinde Ehringshausen die Bauunterlagen dieser kostengünstigen Halle mit Vollwärmeschutz, Tageslichtdecke und 199 Tribünenplätze und Bande (Fußball) zur Verfügung. Die Turnerschaft Hoykenkamp ein 600 Mitglieder starker Handballverein mit 20 Mannschaften aller Generationen mit kleiner Turn- und TT-Abteilung beendete die Saison der Herren 1 auf Platz 3 der dortigen Landesliga Weser-Ems und hat den Aufstieg in die Nordsee-Liga knapp verpasst. Je nach gesundheitlicher Lage auf beiden Seiten soll es 2009 wieder zu einem Treffen der Freunde in Katzenfurt kommen.

R-Koll-Hoyk-08.jpg

Am Treff beteiligt waren siehe Foto v.l. Georg Schmidt, Liane Erle, Änne Spannhake, Hildegard Wispeler, Elfriede Hefker, Rolf Malstedt, Christa Weyhausen, Gisela Matstedt, Hannelore Lüdecke, Eva Wilhelms, Gerold Lüdecke, Femy Wahl, Klaus Spannkake, Maria Diedrich, Reinhard Wahl, Hermann Diedrich, Barbara Witte, Dieter Ullrich, Fredi Witte. Nicht auf dem Foto Heino Weyhausen, der aus Gesundheitsgründen beim Ausflug abgesagt hatte.