Aus der Saison 2016 – 2017

Veröffentlicht von

18.06.2017
31. Volkslauf des TSV Krofdorf Gleiberg

(RL). Beim Traditionsrennen durch das Fohnbachtal war Oliver Debus von der LG Dill nach seinem starken Auftritt beim Greifenstein-Berglauf mit dem zwölften Platz und dem überlegenen Sieg in der M45 nach 38:42 Minuten recht zufrieden.
Vom Start weg drückte der erst seit einem halben Jahr trainierende Gebremichael auf das Tempo und riss das Läuferfeld bereits auf dem ersten Kilometer weit auseinander. Auf der bis zum Wendepunkt leicht ansteigenden Strecke hielt nur der Vorjahres-Zweite Moritz Weiß vom LAZ Gießen den Anschluss. An der heftigen Steigung vor dem Ziel spielte Weiß dann seine Routine aus und lief mit 34:06 Minuten noch zum sicheren Sieg. Auch abgesehen vom spannenden Zweikampf an der Spitze konnten die Organisatoren mit ihrer Veranstaltung zufrieden sein: Bestes Laufwetter mit warmen, aber nicht zu heißen Temperaturen sowie wenig Wind sorgte nicht nur für gute Zeiten, sondern auch für 310 Teilnehmer allein auf der Zehn-Kilometer-Strecke plus 30 Schüler, die den Ein-Kilometer-Lauf in Angriff nahmen.

Blick ins Startfeld beim 31 Volkslauf des TSV Krofdorf-Gleiberg
Oliver Debus ( LG Dill )

 

07.05.2017
18. Mainzer Gutenberg-Marathon

(RL). Am Sonntag den 07.05.2017, fand der 18. Gutenberg Mainz Marathon statt.Traditionell fällt der Startschuss für den Marathon, Halbmarathon und Staffellauf gemeinsam um 9.30 Uhr. Vor der Rheingoldhalle geht es los und dort enden auch die Bewerbe an gleicher Stelle. Die Strecke, die nach den Richtlinien des Deutschen Leichtathletik-Verbandes vermessen ist, besteht aus zwei Runden. Die erste Halbmarathonrunde führt in den Norden bis Mombach, auf dem Rückweg durch die Altstadt hinaus nach Weisenau ganz in den Süden der Stadt und nach einer Wende auf direktem Weg zurück zur Rheingoldhalle ins Ziel. Für Marathonläufer schließt nun die zweite Runde an, die sogleich über die Theoder-Heuss-Brücke über den Rhein nach Hessen führt. Kurz nach dem östlichsten Punkt führt die Strecke vorbei an Kilometer 25 wieder zurück an den Rhein. Wieder stellt sich den Marathonläufern die Wölbung der Theoder-Heuss-Brücke in den Weg. Zurück in Rheinland-Pfalz folgt die bekannte Strecke nach Mombach, von dort, etwas verkürzt, geht es wieder auf den stimmungsvollen Altstadtabschnitt und nach dem Römischen Theater auf der Rheinstraße direkt Richtung Ziel. Sabine Hennemann und Jessica Quirin von der LG Dill bewältigten die 42,195 Marathonstrecke bei Regen und teilweise glitschigen Kopfsteinpflaster zusammen in 4:12:41 Stunden. Mit dieser Zeit belegte Jessica Quirin in ihrer Altersklasse W40 den 7. Platz und Sabine Hennemann kam in der W35 auf den 21. Platz.

Start zum 18 Mainzer Gutenberg-Marathon
Glücklich im Ziel, vl. Sabine Hennemann und Jessica Quirin

 

11. Volkersbach-Geländelauf mit neuem Rekord

(DG). Über herrliches Wetter und gute Beteiligung beim 11. Volkersbachlauf freuten sich die Veranstalter in KATZENFURT. Auf 2 Strecken über (800m und 1800m mit 25m Höhenmeter starteten Kinder zwischen 6 und 15 Jahren. Nach der Anmeldung bei Simone Cromm starteten zunächst die Jüngsten Läufer.
Schnellster Läufer und damit 1. Sieger beim 800m Lauf wurde Felix Windel (7) in einer neuen Bestzeit von 3:19 min !! Den 2. Platz belegte Noel Prommersberger in 3:29 vor Johanna Löhr (2010) in 3:30 und Nela Prommersberger (2009) in 3:31 min. Hannes Plato lief in 3:43 min ins Ziel, ihm folgten Charlotte und Lotti. Danach startete die große Runde.
Als erster kam Julian Dörrich (2005) nach 5:42 min ins Ziel und knackte damit erneut die magische 6-Minuten, gefolgt von Justin Eiselt (15) Jona Knorr ( 2005) in 6:17 min.und Emma Keller (2007) in 6:17 min. Jolina Debis (2006) lief in 6:30 min vor Chantal Smok (2002) 7:04 min ins Ziel. Maximilian Walder kam knapp dahinter in 7:12min. Zurück zur Halle, Oliver Lenz folgte ihm dicht auf den Fersen, sowie Marc.Leon Plaum und Mikail Sönmez (2008). Oliver Debus (Hessischer Berglaufmeister), begleitete die Läufer. Simone hatte den Läufern einen Korb voll Äpfel spendiert, was gerne angenommene wurde.
Als Streckenposten halfen die Eltern und Turnerinnen die Strecke abzusichern. Vielen Dank. Ohne eure Hilfe wäre ein Lauf nicht durchführbar.Alle Teilnehmer können stolz auf sich sein, denn der steile Anstieg an der Autobahnbrücke verlangte den Läufern ebensoviel ab wie der Rücklauf bergab und es gab keine Verletzten.
Dank an Jugendwartin Dagmar Krämer, Oliver und Heike Debus, Sonja Dörrich, Ute Lenz, Anett Walder, Tugce, Chantal, Justin und Simone Cromm, Herr Keller für ihre Hilfe als Streckenposten, Zeitnehmer, Urkunden-Schreiber, Kassierer und alle Fotografen.In der Pause konnte ein Hindernisparcours genutzt werden, bis bei der Siegerehrung alle Kinder eine Urkunde sowie Gummibärchen erhielten.
Am 20. Mai 2017 findet zum 20. Mal unser Greifenstein Berglauf für Männer und Frauen und Jugendliche statt. Gestartet wird um 17 Uhr in Katzenfurt bei Getränke Lütticke, Richtung Edingen und ab der Ortsmitte bergauf nach Greifenstein, wo jeder zum Zuschauen eingeladen ist und die Bergläufer angefeuert werden können.

11.Volkersbach-Geländelauf mit neuem Rekord

 

07.05.2017
15. Weiltagweg-Landschaftsmarathon

(RL). Am Sonntag den 23.04.2017, hatten für den Marathon sowie die 22-und 12-Kilometerstrecke durch das idylische Weiltal wieder über 1000 Läufer gemeldet.
Obwohl das Ziel des Weiltalweg-Landschaftsmarathon in Weilburg 360 m tiefer liegt als der Start unterhalb des Feldberg-Gipfels in Arnorldshain, sind durch teils heftige Steigungen und ständige Wellen schnelle Zeiten auf dieser Strecke schwer zu erreichen. Dafür kommen die Natur-Genießer im engen Tal mit seinen Burgen und Mühlen voll auf ihre Kosten. Mit über 400 Finishern hat sich inzwischen das in Emmershausen gestartete 22-Km-Rennen zum Hauptlauf der Veranstaltung entwickelt. Die seid dem Winter für die LG Dill startenden Sabine Henneman und Jessica Quirin liefen die 22 Km zusammen. Sabine Hennemann kam in der W35 mit 1:55:20 Stunden auf den 8. Platz ihrer Altersklasse. Jessica Quirin belegte in 1:55:31 Stunden den 5. Platz in der Altersklasse W40.

Gemeinsamer Zieleinlauf der LG Dill Läuferinnen in Weilburg

 

33.  10-Meilenlauf durch den Licherwald

(RL). Die selten gelaufene 10-Meilen-Distanz ( 16,1 Kilometer ) nahmen am Sonntag, den 22.04.2017, auf der abwechselungsreichen Strecke durch den Licherwald 350 Teilnehmer in Angriff. Glänzend hielt sich Oliver Debus (LG Dill) der nach ausgezeichneten 1:02:42 Stunden den 2. Platz in der M45 erreichte. Michael Windrich (LG Dill) folgte mit 1:11:04 Stunden und Platz 7 in der Altersklasse M50. Das Ziel erreichte Norbert Keiner (LG Dill) als 27. der Altersklasse M50 mit 1:23:21 Stunden.

Sabine Hennemann und Jessica Quirin.

 

26.03.2017
Dill-Crossmeisterschaften in Leun

(RL). Frühlingshaftes Wetter, ein anspruchvoller Rundkurs und eine durch das Team von Kerstin Klapproth und Andreas Jung bestens organisierte Veranstaltung hatten knapp 200 Läuferinnen und Läufer des Leichtathletikbezirks zur Strecke oberhalb der Eintrachthütte in Leun gelockt. In guter Form präsentierten sich die Starter der LG Dill mit Sabine Hennemann, die über die 6.600 Meterstrecke in 30:37 Minuten auf den Platz 1. in der W35 kam. Ihre Vereinskollegen Oliver Debus und Uwe Keller bewältigten die 7.700 Meterstrecke. Oliver Debus kam in der M45 auf den zweiten Platz in 27.45 Minuten. Uwe Keller holte sich in 34:23 Minuten den 2. Platz in der M55.

 

42. Gießener Frühjahrslauf

(RL). Punkte für den Mittelhessen-Cup sammelten die ca. 500 Läuferinnen und Läufer bei dem 42. Gießener Frühjahrslauf. Auf den flachen, amtlich vermessenen Wendepunktstrecken entlang der Wieseck über Halbmarathon sowie 10 und 5 Kilometer konnten einige bei herrlichem Sonnenschein ihre Form nach der Winterpause überprüfen. Jessica Quirin und Sabine Hennemann beide von der LG Dill bewältigten die Halbmarathonstrecke zeitgleich in 1:54:21 Stunden. Jessica Quirin belegte damit den zweiten Platz in der W40, Sabine Hennemann kam auf den 4. Platz in der W35.

 

Kreisswaldlaufmeisterschaften in Oberkleen

(RL). Eine Woche nach den Lahn-Dill-Meisterschaften ging es für die Sportler des Leichtathletikkreises im Oberkleener Forst um den Titel des Kreiswaldlaufmeisters. Nicht in jeder Altersklasse war allerdings das Läuferfeld gut gefüllt. Jolina Debus von der LG Dill holte sich bei der W11 den 5. Platz über die 1,2 km große Runde in 5:21 Minuten. Oliver Debus holte sich den Kreiswaldlaufmeistertitel über die 7400 Meterstrecke in der M45 in 32:57 Minuten.

Oliver Debus, Sabine Hennemann und Uwe Keller von der LG Dill
Gute Plazierungen vom Team LG Dill
Sabine Hennemann und Jessica Quirin unterwegs auf der Strecke
Jolina Debus mit Papa Oliver bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften in Oberkleen

 

25. Marburger Lahntallauf

(RL). Am Samstag, den 04.03.17 fand der 25. Marburger Lahntallauf statt. Die Vorbereitungen hatten sich gelohnt. Nachdem es unter der Woche noch Sturm und Regen gegeben hatte, warteten am Veranstaltungstag beste Bedingungen bei Sonnenschein und milden Temperaturen auf die Läuferinnen und Läufer. Demzufolge meldeten auch viele Kurzentschlossene nach, um eine der fünf angebotenen Distanzen auf der schnellen Zehnkilometerrunde in den Lahnauen unter die Füße zu nehmen. Mit 1034 Läuferinnen und Läufern lag die Teilnehmerzahl nur knapp unter dem Rekordergebnis des Vorjahres.
Starke Resultate erzielten die heimischen Teilnehmer bei dem zum zweiten Mal angebotenen 30-Kilometer-Lauf. Jeweils zweite Plätze holten sich Sabine Hennemann ( LG Dill ) in 2:57:20 Stunden in der W 30 und Jessica Quirin ( LG Dill ) in 2:57:22 Stunden in der W40.

Wie ein Lindwurm schlängelte sich das große Feld durch die Lahnauen beim Marburger Lahntallauf.

 

37. Rodgauer Winterlaufserie

(RL). Am Samstag, den 04.02.17 fand der 4.Lauf der Rodgauer Winterlaufserie bei optimalen Bedingungen statt. Die Wendepunktstrecke durch den Jügesheimer Wald nutzten über 400 Teilnehmer zu Top-Ergebnissen. Grund zur Freude hatte auch Oliver Debus ( LG Dill ). Er lief nach 37:26:15 Minuten durch das Ziel, steigerte sich gegenüber der vergangenen Saison gleich um 30 Sekunden und holte sich in der M40 den 4. Rang. Gut hielt sich auch Vereinskollege Simon Karl, der in der M40 den 12. Platz in 41:48:03 Minuten erreichte.

Oliver Debus und Simon Karl vor dem Start in Jügesheim

 

42. LIMES-Winterlaufserie

(RL).Am Samstag, den 11.02.17 fand der abschließende Lauf der dreiteiligen 42. Limes-Winterlaufserie in Polheim statt. Im Männerrennen über die 21,1 Km-Distanz verbesserte Oliver Debus ( LG Dill ) seien Halbmarathon-Bestzeit als Zweiter der M45 um zwei Minuten auf 1:26:26 Stunden. Die stärkste Zeit der A Schüler schaffte über die 5 Km Distanz Nico Debus ( LG Dill ) in 20.04.05 Minuten.

 

22. Wallenhäuser Wintercrosslauf

Am Sonntag, den 12.02.17 fand der 22. Wintercrosslauf des LLT Wallernhausen um den Eschberg statt. Sieger beim 10km-Lauf wurde Lukas Abele, gefolgt von seinem Bruder Marius auf Platz 2. Einzig Marco Dohle als Drittplatzierter blieb ebenfalls noch unter einer Zeit von 40 min. in einem schwierigen Rennen. Als bestplatzierte Frau erreichte Kirstin Wieditz vom TSG Wiesloch vor Tanja Weber (Triathlon Wetterau) das Ziel.
Das 5km Rennen stellte mit Nico Debus ( LG Dill ) den jüngsten Teilnehmer. Er siegte in seiner Altersklasse MJU10 in 0:24:37 Minuten.
Das Canicross-Rennen mit Hund wurde bestimmt von den Teilnehmern des SCV Hessenhounds. Hier gewann von 15 Startern Marko Schlittchen. Schnellste Frau mit Hund war Viola Hummel. Simon Karl ( LG Dill ) belegte mit Hund in seiner Altersklasse M40 den 2. Platz in 40:44:02 Minuten.

Simon Karl mit Hund beim Canocrossrennen
Siegerehrung vom Canigrossrennen, links Limon 2 auf Platz 2
Nico Debus siegt als jüngster Teilnehmer über 5 Km.

 

Januar 2017
Crosstraining neu im TV Katzenfurt

(SiKa) „6×3, 7×3 oder 8×3 ?? Was ist denn hier los ? Nein hier wird nicht gerechnethier trainiert die LG Dill Crosstraining in der Heinrich Emmelius Halle in Katzenfurt .Jeweils 6, 7 oder 8 Übungen in einem Zirkel und diesen dreimal rund für die Rumpfstabilisierung, als Cardio-Training und Vorbe-reitung auf die kommende Laufsaison. Ausserdem sind viele Übungen auch für die Bereiche Bauch, Beine, Po so dass alle Mittrainierenden ab Mai im Freibad eine gute Figur machen werden.Wichtig bei diesem Training ist vor allem der Fokus auf die Kraftausdauer, da viele 10km-Läufer, Halbma-rathonis und Marathonläufer bei den Sportlern im Training montags und freitags am Start sind.Dabei gilt die Devise jeder macht das was er/sie kann und keiner muss.
Unter Anleitung von Trainer Simon Karl, der sich beim DTB im Bereich Functional Training intensiv zum functional fitness Coach weiter gebildet hat, trainieren die Sportler nach der 80/20 Intensität. Das heisst die Übungen werden 80 Sekunden intensiv mit hoher Belastung trainiert, danach erfolgt eine Pause von 20 Sekunden in der zur nächsten Station gewechselt wird.
Wer Interesse hat hier mitzumachen kommt montags um 18.00 Uhr in die Heinrich Emmelius Halle nach Katzenfurt.
Mitmachen kann jeder der Spaß an der Bewegung und gute Laune im Gepäck hat.“

Die Gruppe mit Trainer Simon Karl, links

 

4 Katzenfurter Leichtathleten starten beim Hallensportfest in Burgsolms

(DG). Morgens um 9.30 Uhr war schon jede Menge in der Großsporthalle in Solms los. Beim TV Burgsolms war man bestens vorbereitet auf den kommenden Hallenwettkampf. Mit Kameras wurde der Zieleinlauf zeitgenau jedem Läufer zugeordnet.
Maximilian Walder (9) und Hannes Plato (6) waren erstmals angetreten neben Simon Knorr (8) und Felix Windel (7). Ausgeschrieben waren die M 9 Jahre und M 8 Jahre und jünger, die zuerst beim 35m Sprint ihre Schnelligkeit zeigen konnten und man sich erst an die lauten Platzpatronen gewöhnen musste sowie weibl. 8 und 9 Jahre.
Am schnellsten des TV Katzenfurter M8 lief Simon Knorr (7,78 sec) gefolgt von Maximilian (7,81 sec) und Felix Windel (7,98 sec) und Hannes ( 9,24 sec) die 35m ins Ziel.
Danach waren bei gleicher Distanz 2 große Kisten zu überspringen als Vorübung für die Hürden bei den älteren LA -Wettkämpfen. Beide Läufe wurden addiert zum Sprinterzweikampf:
Bei 25 Startern der M8 erlief sich Felix den 10. Platz, als schnellster vom TVK, gefolgt von Simon (11.) und Hannes. Maximilian W. erlief Platz 14 mit 16,28 sec.(M9).
Im Standweitsprung M8 sprang Simon ( 2,56m) am weitesten und belegte den 9. Platz vor Felix ( 2,47m) und Hannes ( 2,32m). In 3 Durchgängen wurden die zwei besten Weiten addiert. Maximilian sprang hier bei den M9 2,76m. Der weiteste Sprung des Tages war der Einzelsprung 1,51m.
Spaß hatten die Jungs bei der darauf folgenden Biathlonstaffel in 6er Teams. Hier bildeten wir Startergemeinschaften mit Werdorf/ Asslar und Heuchelheim ( Platz 6 in 3:05,20 ) sowie mit Rechtenbach und Leun. ( Platz 10). Im Rundenlauf in der großen 3-Feld-Halle musste man durch einen Reifen einen Tennisball werfen, danach über einen hohen Mattenberg laufen und in der Kurve noch 2x Bloxx überspringen.
Zum Schluss war ein Ausdauerlauf über 3 Hallenrunden angesetzt, wobei alle 4 Läufer stolz das Ziel erreichten ( Glückwunsch ) und man erstmals bemerkte, wie lange 1min 20 sein können… Schnellster Läufer M8 war hier Simon Knorr ( 1.18,20) Platz 12 vor Felix W. ( 1.21.10) 15. Platz und Hannes P. ( 1.36). Maximilian lief M9 1.13,08 (Platz 14). Alle Starter bekamen aus der Hand des TV Burgsolms eine Urkunde pro Disziplin. Zur Stärkung hatte der TV Burgsolms belegte Brötchen, Bockwurst, Waffeln und Kaffee für die Teilnehmer aus Asslar/Werdorf, Dorlar, Burgsolms, Heuchelheim, Hüttenberg, Langgöns-Oberkleen, Katzenfurt, Leun, Nauborn, Rechtenbach und Wetzlar. Um 13.30 Uhr war die Siegerehrung. Die Veranstaltung mit guter Organisation, über 25 Helfern und ohne Verletzungen hat allen gefallen und viel Spaß gemacht. Im Team des TV Katzenfurt waren neben der Trainerin Daniela Groß, Kampfrichterin Dagmar Krämer auch die Eltern der angetretenen Kinder.
Wer jetzt Lust auf Leichtathletik bekommen hat, kann gerne mal reinschauen:
Mittwochs für 5 – 7 jährige zwischen 16.00 – 17.00 Uhr
Mittwochs für 8 – 14 jährige ab 17.00 – 18.30 Uhr in der Heinrich-Emmelius Halle Katzenfurt, Dünnackerstr. 22

4 Katzenfurter Leichtathleten starten beim Hallensportfest in Burgsolms

 

43. Gießener Silvesterlauf

(RL).Beim 43. Gießener Silvesterlauf “ Rund um den Schiffenberg “ haben die heimischen Langstreckler mit 16 Klassensiegen und 42 Medallienrängen einen überaus erfolgreichen Saison-Ausklang gefeiert. Über 750 Teilnehmer schnürten bei frostiger Witterung die Laufschuhe. Oliver Debus (LG Dill) war auf der Halbmarathonstrecke unterwegs, die mit vielen Steigungen vom
Start vor dem Philosophikum bis zum 281 Meter hoch gelegenen Gipfel des Schiffenbergs um die ehemalige Klosteranlage führte. Oliver Debus erreichte das Ziel vor dem Philosophikum nach 1:31:36 Stunden und belegte den 2. Platz in der M40. Über die 10000 Meterstrecke ging Norbert Keiner (LG Dill) an den Start. Die schwere Strecke durch den Schiffenbergerwald bewältigte er in 50:47:10 Minuten und kam damit auf Platz 23. in der Altersklasse M50.Schnellster B-Schüler über die 5000 Meter war Nico Debus von der LG Dill in ausgezeichneten 21:20 Minuten.

Vor dem Start vl. Simon Karl (Kletterwald Wetzlar) Norbert Keiner und Oliver Debus (beide LG Dill)

43. Gießener Silvesterlauf

 

R.L. 16.10.2016
25. Treiser Volkslauf

Der 25. Treiser Volkslauf mit Walking und Wandern war ein voller Erfolg. Bei guten äußeren Bedingungen fanden 741 Sportler den Weg nach Treis. Dies war eine Rekordbeteiligung bei der „Jubiläumsauflage“. Auf der 10 Km Strecke erkämpfte sich Nornbert Keiner von der LG Dill in 47:55 Minuten den 9. Platz in der Altersklasse M50.

Start zum 25. Treiser Volkslauf

 

Hessische Straßenlaufmeisterschaften in Marburg

Der siebte Platz in der M40 ist für Oliver Debus von der LG Dill bei den Hessischen Straßenlaufmeisterschaften über 10 Km herausgesprungen. Diese fanden im Rahmen des Marburger Stadtlaufs statt. Nach 37:58 Minuten erreichte Oliver Debus das Ziel.

 

Hirzenhainer Volkslauf

Kräftig gepunktet für den Dillenburger Sparkassen-Cup hat Dieter Kabelka von der LG Dill beim Lauf in Hirzenhain. Auf der Waldstrecke über die 10 Km erreichte Dieter Kabelka nach 66:42 Minuten in der M70 als vierter das Ziel.

 

10.09.2016
Bahnlauf in Breidenbach

(RL).Wichtige Punkte für die Serienwertung des Dillenburger Sparkassen-Lauf-Cups 2016 holte sich Senior Dieter Kabelka (LG Dill) beim 5000- Meter-Rennen im Gunterstal-Stadion in Breidenbach. Die zwölfeinhalb Runden durchlief Dieter Kabelka in 31:47 Minuten und belegtein seiner Altersklasse M70 den dritten Platz.

 

1. Strieder-Stahlpartner-Straßenlauf-Merenberg

(RL). Mit neun Klassensiegen haben sich die heimischen Aktiven beim ersten Straßenlauf des Spiridon-Club Oberlahn in Merenberg prächtig geschlagen. Senior Dieter Kabelka (LG Dill) sicherte sich über 10000 m den Erfolg in der Altersklasse M70 mit 1:12:20 Stunden.

Dieter Kabelka (LG Dill) beim Zieleinlauf in Merenberg.
Bespricht noch letzte Wettkampfstrategien vor dem Lauf, Dieter Kabelka.
Olaf Behrendt, Oliver Debus und Organisator Uwe Gimbel
Oliver Debus mit Olaf Behrendt vor dem Start
Oliver Debus auf der Strecke

 

Deutsche Berglaufmeisterschaften in Schwangau

(RL). Eine starke Leistung hat Oliver Debus (LG Dill) bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften in Schwangau als 13. der M40 erzielt. Dank Laufkollege Uwe Gimbel, der nicht nur als Fahrer, sondern sich auch um Anmeldung und Hotel kümmerte, konnte Oliver Debus mit freiem Kopf mit 500 weiteren Aktiven beim Tegelberglauf starten. Auf einer Acht-Kilometer-Strecke hatten sie 920 Höhenmeter zu überwinden. Nach einer Flachpassage im ersten Streckenteil erwarteten sie einige extreme Steilstücke. Ausgezeichnet meisterte Oliver Debus den Kurs. Nach 52:13 Minuten erreichte der hessische Seniorenmeister im Berglauf das 1720 Meter hoch gelegene Ziel der Deutschen Berglaufmeisterschaften. Neben dem 13. Rang in der M40 wurde er mit der eindrucksvollen Aussicht über Schloss Neuschwanstein belohnt.

 

14. Nizza-Triathlon in Nenderoth

(RL). Sehen lassen konnten sich die Auftritte der heimischen Athleten beim 14. Nizza-Triathlon in Nenderoth. Acht Siege und weitere sieben Podestplätze standen zu Buche. Die Starter mussten die Distanzen 400 Meter Schwimmen, 18 Kilometer Radfahren und einen 3,5-Kilometer-Lauf absolvieren. Seinen Erfolg in der Altersklasse M70/75 feierte Senior Dieter Kabelka von der LG Dill mit einem glänzenden ersten Platz in der Gesamtwertung von 2:07:49 Stunden (21:24, 1:16:53, 29:49)

Siegerehrung M70/75 auf Platz 1. Dieter Kabelka (LG Dill).
Im Ziel nach 3,5 Km Laufen.
400 Meter Schwim

 

Debus gewinnt Jagdrennen

 

August 2016
2. Schelder Berglauf

Erneut hat Oliver Debus seine Stärke auf steilen Strecken unter Beweis gestellt. Der Athlet der LG Dill feierte beim zweiten Schelder Berglauf einen überlegenen Sieg in der M40 und landete auf Platz zwei in der Gesamtwertung. Bei dem vom ASC Dillenburg und der Freiwilligen Feuerwehr Niederscheld organisierten Rennen ging es vom Start weg richtig zur Sache. Über 7,1 Kilometer waren die Teilnehmer auf 356 Höhenmeter unterwegs. Der Anfangsabschnitt verlief durch den Wald und über einen Single-Trail. Bis zur 2,5 Kilometermarke hatten die Läufer Gelegenheit, auf einer Bergab-Passage Kräfte für die folgenden Steigungen bis zum Ziel auf den Höhen von Herbornseelbach zu sammeln. Belohnt wurden sie bei dem Hitzerennen mit einem Blick über den Westerwald. Da die Strecke in den ersten Anstiegen sehr eng war, wurde der Berglauf als “ Jagdrennen “ gestartet. Im Abstand von 15 Sekunden nahmen die Teilnehmer als Solisten das Rennen auf. Glänzend schlug sich Oliver Debus: Der hessische Berglaufmeister der M40 aus dem Vorjahr und 13. der nationalen Wettkämpfe ergatterte hinter Patrick Brandenburger von Team LaufStil Sinn (33.42 Minuten) einen beachtlichen zweiten Rang. In der M40 setzte er sich nach (34:30 Minuten) durch und hatte damit vier Zeigerumdrehungen Vorsprung.

Oliver Debus souveräner Sieger der M40.

 

6. Lahnparklauf

(RL). Nach der Hitzeschlacht im letzten Jahr hatten die Organisatoren vom Team Naunheim auf angenehmere Bedingungen gehofft. Sicherheitshalber wurde der Start für den Halbmarathon und die 30-Kilometer-Distanz aber bereits um eine Stunde vorverlegt. Hochsommerliche Temperaturen sorgten erneut dafür, das Bestzeiten im Lahntal kaum zu realisieren waren. Trotz der schwierigen Bedingungen erreichten über 500 Läuferinnen und Läufer das Ziel vor der Sporthalle der August-Bebel-Schule in Niedergirmes. Beim Halbmarathon ließ es Peter Will (LG Dill) ruhig angehen und lief in 2:02 Stunden auf den 18. Platz in der M45. Über die 10000 Meter kam Norbert Keiner (LG Dill) in 50:58 Minuten ins Ziel und feierte den 5. Platz in der M50. Beim Frauen-Rennen über die 5000 Meter-Strecke lief Karin Theis (LG Dill) in 30:57 Minuten und freute sich über den 3. Platz in der W50. Joachim Theis (LG Dill) kam über die 5000 Meter auf den 2. Platz der M50 in 30:56 Minuten. Nico Debus (LG Dill) hatte die 5000 Meter der C-Schüler gut unter Kontrolle und sicherte sich in 22:46 Minuten den 2. Platz. Sein Vater Oliver Debus (LG Dill) siegte als Begleiter in der M40 mit 22:46 Minuten.

Foto auf der Strecke
Vater und Sohn siegten in der gleichen Zeit. V.L. Nico Debus (13), Oliver Debus (44), Norbert Keiner und die Eheleute Theis.