25.08.2024
Viel Spaß beim Tischtennis-Ferienprogramm

(WH). Rund 14 Kinder im Alter von 7 – 12 Jahren fanden sich kürzlich in die Heinrich-Emmelius-Turnhalle in Katzenfurt ein, um am Ferienprogramm der Gemeinde Ehringshausen teilzunehmen. Hier ging es um das Tischtennisspielen, einer der schnellsten Rückschlagsportarten überhaupt. Ganz so schnell waren die Kids jedoch noch nicht. Da müsste schon eine Menge Übung drinstecken, um die bei den Olympischen Spielen z.B. von Timo Boll oder Annett Kaufmann gezeigten Leistungen zu erlernen. Aber aller Anfang ist schwer.

Zunächst wurden unter Anleitung von aktiven Katzenfurter Tischtennisspielern einige Aufwärmübungen durchgeführt. Danach galt es, mit dem Schläger und den Tischtennisbällchen vertraut zu werden, indem einige Jonglier- und Schlagübungen zu absolvieren waren. Das anschließende Spiel aller Kinder in einem Bandenparcours, in dem immer wieder die Bällchen von einer Seite über eine Bank auf die gegnerische Hälfte geschlagen werden mussten, machte viel Spaß und man kam mächtig ins Schwitzen.

Erst danach ging es an die „Platten“. Auch hier wurden mit Hilfestellung von Aktiven die ersten Aufschläge und Rückschläge geübt. Einige Kinder, die nicht zum ersten mal einen Schläger in der Hand gehalten hatten, konnten schon gut mithalten und gute Schläge auf des Gegners Hälfte platzieren. Zum Abschluss wurde das in Tischtenniskreisen beliebte Rundlaufspiel durchgeführt, bei dem es gilt, recht lange an der Platte zu stehen und die Gegner „rauszuwerfen“.

Beginn einer neuen Nachwuchsarbeit

Insgesamt hat der Nachmittag den teilnehmenden Kindern sehr gut gefallen, so dass einige von ihnen bereits in der anschließenden Woche zum Trainieren in die TV-Halle kamen. Der TV Katzenfurt beabsichtigt, wieder eine Nachwuchsmannschaft aufzustellen und bietet daher hiermit allen interessierten Kindern, egal ob Jungen oder Mädchen ab ca. 8 Jahren, an, das Training zu besuchen bzw. erstmal unverbindlich hinein zu schnuppern. Dieses findet immer montags in der Zeit zwischen 17.30 und 19.30 Uhr statt. Also, Kinder, traut euch, macht in der Klasse ezwas Werbung und kommt zum TVK, Abt. Tischtennis.