Veranstaltungen und Zuständige, Tote

Turnverein 1901 Katzenfurt
Ferienkinder „schnupperten“ bei den Katzenfurter Tischtennisspielern

Dan-Krause.16 Ehringshäuser Ferienkinder nutzten bei den Tischtennisspielern des Turnverein 1901 Katzenfurt (TVK) die Chance, die Grundfertigkeiten des schnellsten Ballsports der Welt zu erlernen. Im Rahmen des Ehringshäuser Ferienprogramms hatte die Tischtennisabteilung in die Heinrich-Emmelius-Halle des Ehringshäuser Ortsteils eingeladen, wo sich während dem abwechslungsreichen Schnuppertraining bei dem ein oder andere Ferienkind die Begeisterung für den Tischtennissport entfachte.

Natürlich war bei dem Schnuppertraining eine gewisse körperliche Fitness gefragt, doch der Abteilungsleiter Winfried Hammer und sein Vize Markus Graf sorgten gemeinsam mit der Profi-Verbandsligaspielerin Laura Anders dafür, dass der Spaß im Verlauf der zweistündigen Aktion nicht zu kurz kam.

Los ging´s mit Aufwärmspielen, bevor anhand von Balancier- und Jonglierüben das Gefühl für den nur 4-Zentimeter großen Tischtennisball geweckt wurde. Nachdem auch die Grundhaltung des Schlägers saß und Aufschläge über das Netz in die gegnerische Hälfte gemeistert wurden, standen sich die Ferienkinder erstmals zum Punkten an der Tischtennisplatte gegenüber. Was mit einfachen Schlägen über das Netz in Richtung des Gegenübers begann, endete in einem nicht selten hektischem „Rundlauf“. Schlusslicht war das Spiel „Haltet das Feld frei“, wo der zweigeteilte Hallenboden als Spielfeld diente und die Unmengen an Tischtennisbälle bis zum Abpfiff möglichst in das Feld des Gegners zu befördern waren.

Das es den kleinen Tischtennisspielern Spaß gemacht hat, war an ihren Gesichtern trotz dem ein und anderen Schweißtropfen auf der Stirn unschwer zu erkennen. Neben Ehringshausens Jugendpflegerin Sissy Steinbrecher und Gian-Luca Steinbrecher von der Jugendpflege Ehringshausen freuten sich auch die Organisatoren zum einen über die rundum zufriedenen Ferienkinder, und zum anderen auch an dem vereinzelten Interesse am Mitmachen in einer Jugendmannschaft des TVK. „Die Jugendarbeit in unserer Abteilung steht kurz vor einem Neustart“, betont das Abteilungsleiter-Duo und fügt hinzu, dass ab Ende August / 24.August das Jugendtraining montags von 18 Uhr bis 19.30 Uhr in der Heinrich-Emmelius-Halle unter der Leitung von Jugendtrainerin Laura Anders stattfinden wird.
Wer auch Lust hat in der in den Startlöchern stehenden Tischtennis-Jugendmannschaft mitzuspielen ist zu den Trainingszeiten, wo auch erst einmal „nur“ Hereinschnuppern möglich ist, herzlich willkommen. Nähere Informationen sind beim Vize-Abteilungsleiter Winfried Hammer unter der mobilen Erreichbarkeit 0160 – 96637223 erhältlich.

Abteilungsvorsitzender (ab 1984)
Winfried Hammer, Dünnackerstr. 20, 35630 Ehringshausen-Katzenfurt,
Tel. 06449/6844,   eMail:

Stellvertreter (ab 2015)
Markus Graf, Talstr. 11a, 35753 Greifenstein,
Tel. 06449-6389, Mob: 0176-96140143, eMail:

Neueinsteiger, auch Kinder sind immer Willkommen. Training immer montags
20 Uhr Kinder, Jugend und Erwachsene in der Heinrich-Emmelius-Halle in Katzenfurt. Kommt eine Kindergruppe zustande, trainiert diese dann montags 18 bis 19:50 Uhr in der Heinrich-Emmelius-Halle

TT-Sp-Suche-R2.jpg

28.03.2020