TVK beim 63. Greifenstein Bergturnfest 2009

24.08.2008, 18:15

63. Greifenstein Bergturnfest 2008

Mit Minicrew beteiligt

DU.  Die Turnkinder Ann-Sophie und Julia Swoboda, Jana Schönberger, Bianca Gross und Kristjan Reisinger, Kampfrichterin Daniela Gross, Riegenführerin Dagmar Krämer, Oberturnwartin Ursula Ullrich, Mitgliederwartin Liane Erle und Vorsitzender Dieter Ullrich waren am 24. September 2008 Starter und Besucher des TV Katzenfurt beim 63. Greifenstein-Bergturnfest auf dem Greifensteiner Sportplatz am Fuße des Hinstein. Dass die TVK-Minicrew Platz 14 unter den 25 Vereinen des größten heimischen Natursportfestes erreichte, zeigt die unterschiedlichen gemeldeten Teilnehmerzahlen von 127 des Pokalsiegers Ewersbach, 159 des Pokal-Vice TV Hermannstein und deutlicher weniger bei den meisten anderen Vereinen bis  hin zu 1 bis 3 Teilnehmern bei anderen Großvereinen, geschweige denen, die erst gar nicht dort erscheinen, darunter bekannte N, der TV Ehringshausen, als größter Verein des Turngaues Lahn-Dill, der TV 1846 Herborn, der älteste „Jahnverein“ unsrer Region, unser Partnerverein in der LG DILL, der TV Sinn und der TV Werdorf,  mit seinen starken Leichtathleten und Verein des stv. Gauvorsitzenden Hans Abel. Die Konkurrenz unter den 421 gemeldeten und rd. 300 angetretenen Kindern war gross. Die Kinder der LA-Hochburgen Ewersbach, Hermannstein und Fleisbach dominierten die Ergebnisse, hatten die meisten ersten Plätze und auch beim Pokal für die leistungsstärksten Vereine die Nase vorne. Bedauerlich, so Daniela Gross, TVK-LA-Trainerin, dass außer Ann-Sophie und Kristjan keine TVK-LA-Kinder dabei waren. Von denen können sich einige durchaus leistungsmäßig sehen lassen und hätten gute Chancen auf vordere Plätze gehabt. Doch diese Kinder kommen nur zum Spielen und wollen sich an Wettkämpfen nicht beteiligen, was auch einige Eltern unterstützen. Für den TVK- Vorstand ist das unverständlich, denn für was eignet man sich die Fertigkeiten beim Laufen, Werfen und Springen an ?   Die angetretene Minicrew mit acht- bis elfjährigen Turnkindern des TV Katzenfurt absolvierte den Dreikampf unter auf Natursportgelände üblichen Crossbedingungen und gehörten nicht zu den vorne Placierten. Dennoch hat es ihnen Spaß gemacht. Die beweglichen Turnkinder trainieren überwiegend an den Geräten und weniger leichtathletisch, so die Trainerin. Dennoch sind einige beim großen Turnevent am Hinstein dabei. Die 9-jährige Bianca Gross sagte: „Dabeisein ist alles“ und kann schon auf einige Jahre Teilnahme am Bergturnfest zurückblicken. Erwähnenswert ist Platz 13 von 26 des Kristjan Reisinger im LA-3-Kampf M 8 und jünger und Platz 17 von 35 der Anja Schönberger im  LA-3-Kampf F 8 und jünger. Das Wetter spielte zumindest überwiegend mit. Das Sportfest begann  mit einer Feldandacht beinhaltete nach den 3-Kämpfen, die Einzelwettbewerbe Schleuderballwerfen und Steinstoßen ab 16 Jahre, den Hinsteinlauf über 8 km, die Geländeläufe, die Staffelläufe, Nordic Walking rund um Greifenstein, das Volleyballturnier und das Jugendzeltlager. Mit dem stv. Gauvorsitzenden Bert Felkl stand die Veranstaltung wieder unter erfahrener Leitung. Unter den Machern waren Gauvorsitzender Klaus Engelbach und Gaugeschäftsführer Peter Rehm auszumachen. Ergebnisermittlung und Urkunden sind heute eine perfekte, genaue und schnelle Angelegenheit. Ausrichter TUSPO Greifenstein war viertstärkster Verein, hatte alles bestens hergerichtet und war mit einer ausgewogenen Bewirtschaftung vertreten. Unter den Startern der stv Landrat Wolfgang Hofmann. Unter den Besuchern der Landrat und einige Bürgermeister. Die Siegerehrung der Kinder fiel zeitlich mit der Schlussveranstaltung der 29. olympischen Sommerspiele 2008 in Peking (China) zusammen. Die Turner sind sich einig, dass das Bergturnfest für den Turngau Lahn-Dill eine wichtige Veranstaltung ist und eine Zukunft hat.

Col63GBTF08-0.jpg

TVK-Crew v.l. Julia und Ann-Sophie Soboda, Daniela und Bianca Groß, Dagmar Krämer und Kristjan Reisinger. Es fehlen Liane Erle und Ursula Ullrich. Foto Ursula Ullrich.