Turn- und Gymnastikschau 18.09.2011

Turnschau gefiel

(DU). 110 Jahre waren Anlass für  die Turnabteilung, sich in einer Veranstaltung zu präsentieren. Die beiden ersten Sportarten nach der Gründung 1901 waren Turnen und Volksturnen, heute Leichtathletik.Die kaiserliche Obrigkeit sah darin eine Art vormilitärischer Sportausbildung, weshalb die Mitglieder dieser Zeit ausschliesslich Männer waren. Ab 1908 traten Frauen erstmals auf einem Deutschen Turnfest auf und erst 1948
hatte der TV Katzenfurt auch aktive Turner- und Gymnastikfrauen. Heute wird in der vereinseigenen „Heinrich-Emmelius-Halle“  neben leistungsorientem Gerätturnen, Leicht-athletik der Breiten- und Gesundheitssport angeboten. Auch der 1928 gegründete Handball und die 1969 gegründeten Tischtennis- und Tennis-Abteilungen sind ent-sprechend mit teils mehr Leistung aufgestellt.Badminton und Nordic Walking runden die Angebote ab.  Bei gutem Besuch zeigte Leichtathletik  einen Hürdenstaffellauf. Seniorenturnen, verstärkt durch 50PLUS gefiel mit einem Klatschtanz. Mit einer Turnstaffel über Bänke und Bodengeräte hatte Kinderturnen viel zu bieten. Mädchenturnen ergänzte mit einer Sprungstaffel über alle Sprunggeräte.  Eltern- und Kindturnen hatte sich Balanceübungen mit Pezzibällen vorgenommen.  Mit dem beliebtesten Sprunggerät, dem Minitrampolin gab es für alle eine Einlage. Die Moderation lag in Händen von Oberturnwartin Ursula Ullrich, die bedauerte, dass ihre mitgliederstärksten Abteilungen aus meist privaten Termingründen,  nicht sehr zahlreich im Einsatz sein konnten.
Dank gab es für die Macher und deren Mitarbeiter.

CollTGS-R.jpg