Licher Cup 2008

17. Neujahrsturnier der HSG Dilltal

Der Licher Pokal bleibt bei Dutenhofen/Münchholzhausen

(WNZ/vkl.) Mit dem erwarteten Erfolg des Oberligisten HSG Du­tenhofen/Münch­holz-

hausen II ging das 17. Neujahrsturnier der HSG DiIItal in der Sporthalle Wer­dorf

zu Ende. Rund 200 Zuschauer sahen noch ein­mal guten Handballsport. Die HSG-Zweite

besiegte im Finale den Bezirksoberligisten MSG Großen-/Lützellinden mit 39:30 (19:12).

Die Dutenhofener Oberliga­-Handballer haben damit den Licher-Cup zum insgesamt drit­ten Mal gewonnen, so dass der Wanderpokal in den Besitz der Wetzlarer übergeht. Neben der Trophäe erhielt die Mann­schaft noch den Pokal des Tur­niersiegers und 400 Euro für die Mannschaftskasse. Vorjah­ressieger und Oberligist HSG Pohlheim war nicht am Start. 300 Euro ging an den Tur­nierzweiten MSG Linden. Platz drei holte sich überraschend Bezirks­oberligist TV Hüttenberg II durch einen 38:34 (19: 18)-Sieg über den Landesligisten TV Mainzlar. Der gastgebende Landesligist HSG Dilltal feierte im Spiel um Platz fünf mit ei­nem 29:27 (15:13)-Sieg über den Liga-Rivalen TSG Ober-Esch­bach noch einen versöhnli­chen Abschluss. Oliver Kern (TV Mainzlar) wurde mit 44 Treffern erfolg­reichster Torschütze.Bester Torhüter des Turniers wurde Alexander Scholz vom Turnier­sieger HSG Dutenho­fen/Münchholzhausen II. Hüt­tenbergs Spielmacher Ben Mitteis wurde zum besten Spie­ler gekürt und Gastgeber HSG Dilltal nahm den Fairness-Preis entgegen. Endspiel: HSG Dutenho­fen/Münchholzhausen 11 MSG Großen-/LützeIIinden 39:30 (19:12): Der favorisierte Oberligist startete gut (5:2/5.),  ehe der sportlich zwei Klassen tiefer beheimatete Bezirks­oberligist auf 5:6 (10.) verkürz­te und auch beim 7:9 (15.) noch im Rennen war. Vor allem durch einen sehr starken Tor­hüter Uwe Bonn blieb Linden dran. Allmählich aber setzte sich das Tempospiel der HSG-Zweiten durch. Nach 30 Minuten war beim 19:12  das Finale schon fast entschieden. Dennoch ließ Linden nicht locker und war ständig um ein besseres Resultat bemüht. Nach der Pause verwaltete Dutenhofen den Vorsprung 26:16 (36.)  und holte sich zum Schluß verdient den Turniersieg.

Spiel um Platz 3

Spiel                              Im kleinen Finale überraschten die Hüttenberger Youngster.  In der zunächst ausgeglichenen

Partie führte Ulm(1). Mainzlar   Party mit 6:5 (10.), beim 12:12 (20.) waren beide Teams auf Augenhöhe. Vor allem durch die

Tore

Wurfkraft von Torjäger Olive   Wurfkraft von Torjäger Kern setzte sich Mainzlar auf 17:13 (25.) ab. ­ Dennoch geriet der

Landesligist durch das schnelle  Landesligist durch das schnelle Hüttenberger Spiel bis zur Pause mit 18:19 in Rückstand.

use noch mit 18:19 dem Wiede Beim Widerranpfiff lag die TVH-Zweite zunächst in Führung. Nach 40 Minuten führte
Führung .

Nach 40 Minuten führte H        Hütten berg II mit 25:22. Zehn Minuten vor dem Ende war Mainzlar beim 29:28 {50.) wieder im

Vorteil. Hüttenberg II hatte alle Vorteil. Allerdings hatte Hüttenberg in der Schlussphase mehr zu bieten und setzte sich durch

wieder ab. In der 60. Minute   erfrischenden Angriffshandball  wieder ab auf 38:34 (60.)

atten die Hüttenber

Spiel um Platz fünf

(DU) Dieses Spiel hatte der Gastgeber gegen den Landesligisten TSG Ober-Eschbach zu bestreiten.

In der Vorrunde hatte Dilltal (TV Katzenfurt, TV Ehringshausen, TV Werdorf) gegen den
Bez.-Oberligisten TV Hüttenberg II und gegen den Turnierfavoriten HSG Dutenhofen-

Münchholzhausen (Oberliga) stark ersatzgeschwächt verloren. Im Spiel um Platz 5 hatten sich

die Gastgeber personell etwas aufgebessert und sogar der Linkshänder Peter Emmelius war mit

im Einsatz. Nach dem 4:1 (7.) zog Ober-Eschbach beim 9:9 (20.) gleich, ehe Dilltal, vor allem

durch Tempogegenstoßtreffer von Christopher Schmitt wegzog. Auch Torhüter-Neuzugang

Dominik Schmidt spielte einen starken Part. Nach dem 15:13 Pausenstand ließen sich die

Hausherren nicht mehr überrumpeln, führten ständig und gerieten in einem guten Spiel nicht

mehr in Gefahr. Tore für Dilltal: Christopher Schmitt (7), Funk (5), Wendlandt (5/1), Boos,

Phillipp Schmidt, Simon (je 1), Emmelius (2) und Lang (1).

Dank an die Macher hinter den Kulissen
(DU)Turnierleiter Dieter Emmelius dankte den Machern, voran Kai Momberger (Licher) und Werner Blecker ( HSG-Dilltal-Chef) neben den vielen Helfern hinter den Kulissen für ihren Einsatz, ohne den eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Diese Turniere zeigen einen Blick auf sportliche Leistungen in unterschiedlichen Klassen und auch, dass ein Bezirksoberligist durchaus einem Obrligisten Paroli bieten kann.

Kommentar eines Insiders
(DU)Ein Trainer und Vater eines Spielers im Finale kritisierte die „Auszeichnung des
besten Torschützen“. Das führt wie es auch der Turnierverlauf zeigte zu vielen
Einzelaktionen. Das Teamspiel und damit verbundene Chancen bleiben vielfach auf der Strecke. Dann meinte er, dass die guten Abwehrspieler wenig mit der
Auszeichnung des „besten Spielers“ zu tun hätten, da die Torjäger auch hier
schon visuell im Vorteil sind.

sk-HSG17NT-2.jpg

Mehr Fotos in der Bildergalerie