Aus der Saison 2017 – 2018

Veröffentlicht von

04.08.2018


04.08.2018 Sportlerehrung beim Gemeindefest 2018: V.l. Rainer Bell, Vors. der Gemeindevertretung, Julian Dörrich, Sabine Hennemann und Oliver Debus. Alle drei vom TVK, Leichtathletik. Julian (13) als mehrfacher Kreismeister. Sabine und Oliver als mehrfache Berglauf- und Crosslaufmeister.

Zugspitz Ultratrail Grainau 2018

(RL).Am Samstag, den 16.06.18 fand wieder der Zugspitztrail in Grainau statt. Bis zu 101,9 Kilometer und 5.480 Höhenmeter galt es für die Starter des Zugspitz Ultratrail Grainau zu überwinden. 2.500 Athleten aus 50 Nationen gingen an den Start. Erstmals seit der Premiere des Events 2011 war dieses mal der Zugspitz Ultratrail Grainau ausverkauft. 2.500 Läufer hatten sich in Bayern eingefunden und sorgten so für einen neuen Teilnehmerrekord. Das längste Rennen wurde in Grainau gestartet. Auf 101,9 Kilometern warteten fast 5.500 Höhenmeter auf die Läufer. Unter anderem wurden noch Strecken von 81,1 Km – 62,8 Km – 39,4 Km und 24,9 Km angeboten. Eine grandiose Erfahrung machte Sabine Hennemann von der LG Dill, die den Base Trail XL mit 39,4 Km und 1985 Höhenmetern in Angriff genommen hatte. Bei tollem Wetter und anspruchsvoller Strecke, die ab Kilometer 21 sehr Alpin wurde, bewältigte Sabine Hennemann den lauf in 8:14 Stunden. Nach diesem tollen Event ist bei Sabine Hennemann die 62,8 Kilometerstrecke für das nächste Jahr schon fest eingeplant.

Text zu Bild 1 : Start zum Zugspitztrail in Grainau 2018.
Text zu Bild 2: Lange Läufergruppen ziehen sich Bergauf.
Text zu bild 3: Sabine Hennemann unterwegs auf der Strecke.
Text zu Bild 4: Sabine Hennemann beim steilen Gelände ab KM 2

6. Forum-Lauf in Wetzlar.

(R.L.) Nach zuletzt fünf Hitzeschlachten freute sich der Veranstalter des Forumlaufes mit den Läufern am Sonntag, den 17.06.18 über strahlende Sonne, aber milde Temperaturen. Beste Vorraussetzungen also für flotte Rennen durch die untere Ladenzeile des Einkaufzentrums und über drei Ebenen des daneben liegenden Parkhauses. Eine Runde hatte 2,5 Km. Es wurden 5 Km – 10 Km und 4x 2,5 Km Staffel angeboten. Knapp 350 Starter sorgten für eine starke Beteiligung bei der inzwischen siebten Veranstaltung der Laufserie um den Mittelhessen-Cup 2018. Nico und Oliver Debus von der LG Dill waren als schnelles Sohn-Vater-Duo unterwegs. Lohn für ein mutiges Rennen war für Nico Debus die starke Zeit von 19:25 Minuten, der vierte Platz im Einlauf und der Sieg bei den A-Schülern. Oliver Debus siegte als Begleiter in 19:29 Minuten in der M45. Eine ebenfalls beeindruckende Leistung bei seinem ersten Forumlauf zeigte Norbert Keiner von der LG Dill beim Zehn-Kilometer-Rennen in einer Zeit von 47:30 Minuten und Platz 11 in der M55.

Text zu Bild 5: Beim Forumlauf, Oliver und Nico Debus LG Dill.
Text zu Bild 6: Vater-Sohn-Duo flott im Forum unterwegs.

17. Apfellauf in Laubuseschbach

(R.L.) Knapp 1000 Läuferinnen und Läufer starteten beim “ Run an den Apfel “ am Sonntag, den 24.06.18 vor dem alten Bahnhof in Laubuseschbach über fünf und zehn Kilometer. Die Langstrecken führten über fünf Kilometer durch das idyllische Bleidenbachtal nach Weilmünster. Dort befand sich auf dem Marktplatz das Ziel für die Kurzdistanz und der Wendepunkt für die Zehn-Kilometer-Läufer. Norbert Keiner von der LG Dill bewältigte den zähen Kurs in 49:37 Minuten und belegte Platz 10 in der Altersklasse M55.

15. Kaps-Lauf in Oberbiel

(RL). Am Samstag, den 19.05.18, fand bei traumhaftem Laufwetter die 15. Auflage des Kapslaufes über die 10 und 21-Kilometerstrecke statt. Norbert Keiner von der LG Dill ging mit 330 Startern auf die Laufstrecke und absolvierte in einer Zeit von 52:22 Minuten die 10 Kilometerstrecke. In seiner Altersklasse M55 belegte er damit Platz 1. 

21. Greifenstein-Berglauf
siehe unter Greifenstein-Bergläude in dieser Homepage.

8. Leihgesterner Volkslauf

(RL). Am Donnerstag, den 31.05.18, fand die achte Laufveranstaltung der TSG Leihgestern statt. Zu Fronleichnam brannte bei der Veranstaltung im Lindener Stadtteil Leihgestern wie schon in den vergangenen Jahren unbamherzig wieder die Sonne auf die Teilnehmer. Zumal die zähe Strecke mit ihren langezogenen Steigungen bei aufgeweichtem Boden zusätzlich das Rennen erschwerte und selbst in den Wäldern drückende Schwüle herrschte. 410 Finisher bedeuteten dennoch eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahlen. “ Das war ein hartes Stück arbeit “ resümierte Oliver Debus von der LG Dill. Dennoch wie ihm erging es vielen anderen bei den hohen Temperaturen. In der M45 setzte er sich dennoch mit fast zwei Minuten Vorsprung durch in einer Zeit von 39:15 Minuten. Ein beachtliches und mutiges Rennen zeigte über fünf Kilometer der A-Schüler Nico Debus von der LG Dill. Vom Start weg an der Spitze erkämpfte er sich im packenden Finish den zweiten Platz im Gesamteinlauf in 20:39 Minuten.

16. Weiltalweg-Landschaftsmarathon

(RL). Eine Hitzeschlacht ist der 16. Weiltalweg-Landschaftsmarathon am Sonntag, den 22.04.18 gewesen. Strahlender Sonnenschein bei heißen Temperaturen warfen insbesondere die Marathonstarter zusätzlich aus der Bahn und zwangen viele zur Aufgabe oder zum Austrudeln. Von den etwa 900 Läufern erreichten 750 das Ziel in Weilburg. Den Lauf über die 22 Kilometerstrecke, der eine Stunde später in Emmershausen begann, war mit 346 Finishern das am stärksten besetzte Teilnehmerfeld. Sabine Hennemann von der LG Dill absolvierte bei kräftezehrenden Bedingungen die Distanz in 2:07:54 Stunden und holte sich Platz 9. in der W35.

26. Dillenburger Stadtlauf

(RL). Am Sonntag, den 29.04.18, fand der Dillenburger Stadtlauf statt. Schon kurz nach dem Start über zehn Kilometer durch den Hofgarten und die Wilhelmsstraße fing es leicht an zu regnen, kühl war es ohnehin. Mit dem Regen wurden dann die Kopfsteinpflaster-Passagen ziemlich rutschig, ein richtiges freies Laufen war nicht mehr möglich. Zufrieden zeigte sich trotzdem Norbert Keiner von der LG Dill, der unter diesen Bedingungen mit 50:20 Minuten noch den 3. Platz in der Altersklasse M55 schaffte.

19. Gutenberg Marathon Mainz(RL).

Zum 19. Mal startete am Sonntag, den 6. Mai der Gutenberg-Marathon in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Während die vollen 42.195 Kilometer von 792 Läufern bewältigt wurden, schafften 5.387 die Halbmarathon-Distanz bei sommerlichen Bedingungen. Sommerlich warm wurde es nicht nur für die Zuschauer beim Gutenberg-Marathon. Dennoch schien es Sabine Hennemann von der LG Dill wenig auszumachen. Nach guten 4:03:10 Stunden lief sie souverän über die Ziellinie und belegte in der Altersklasse W35 den 6. Platz. Insgesamt 792 Läufer finishten den Marathon.

Sabine Hennemann und Norbert Keiner viel unterwegs. Oft sind die Famlien dabei

6. VulCanicross Hoherodskopf in Schotten
(RL). Am Samstag den 14.04.2018, fand auf dem Hoherodskopf an zwei Tagen das 6. Internationale Vogelsberger Canicrossrennen („VulCanicross“) statt. Veranstalter war der SCV Hessenhounds. Mitmachen konnten Personen aller Altersklassen und Hunde aller (Mix-)Rassen. Voraussetzung war primär die Freude am Laufen. Dogscooter, Bikejöring und Canicross – das sind keineswegs die neuesten Attraktionen auf einem Jahrmarkt, sondern drei Disziplinen aus dem Zughundesport, der europaweit immer größere Beliebtheit erfährt. Diesen Sport betreiben Mensch und Hund gemeinsam und neben dem Spaßfaktor sind vor allem Kraft, Tempo, Ausdauer und Teamwork gefragt. Start- und Zielpunkt bildete die Wiese neben der Jugendherberge Hoherodskopf. 54 Teams aus Deutschland, Belgien, Ungarn, Frankreich, Niederlande, Österreich, Schweiz inklusive zweier Teilnehmer aus Großbritannien waren am Start. Insgesamt 500 Aktive nahmen an den verschiedenen Wettkämpfen teil. Damit zählt der 6. VulCanicross zu den größten Canicross-Vereinsrennen Europas. Bei ihrem ersten offizellen Lauf beim Canicross startete Sabine Hennemann ( LG Dill ) mit Hündin Coco auf der anspruchsvollen, abwechslungsreichen 10 Km Strecke und belegten den 3. Platz in der Long-Distance Run Frauen in der Geamtzeit von 48:13:02 Minuten.  

Trotz aller Anstrengungen zeigen sie diese jungen Damen ( v.l. Sabine Hennemann ) gut gelaunt mit ihren Hunden nach dem Long-Distance-Run.

26. Lahntallauf in Marburg
(RL). Beim Lahntallauf in Marburg sorgten über die Halbmarathon und 30 Kilometerstrecke am Samstag, den 03.03.18  768 Finisher für ein beachtliches Meldeergebnis und Riesengedränge beim zeitgleichen Start aller Strecken unterhalbdes Landgrafenschlosses. Auf der dreimal zu durchlaufenden, flachen, asphaltierenden Runde zwischen Marburg,Cappel und Gisselberg, schlugen sich beachtlich über die 30 Kilometerstrecke die drei Läuferinnen der LG Dill.Sabine Hennemann feierte mit 2:56:14 Stunden den Sieg in der W 35. Die zeitgleich einlaufende Jessica Quirin schaffte in der W40 den zweiten Rang. Katrin Lohse plazierte sich mit 2:59:05 Stunden als vierte in der Altersklasse W40. 

43. Gießener Frühjahrslauf
(RL). Am Sonntag, den 11.03.18 fand der erste Lauf des Mittelhessen-Cup`s in Gießen-Wieseck statt. Weit über 800 Meldungenund 777 Finisher – darunter 200 Schüler verbuchte der Veranstalter von der LGV Marathon Gießen bei der ersten Auflagedes 13 Läufe umfassenden Mittelhessen-Cup`s 2018. Auf dem flachen und schnellen vermessenen 5 Km Rundkurs entlang der Wieseck zeigte Oliver Debus von der LG Dill ein cleveres Rennen über die Halbmarathonstrecke. Lange lief er innerhalb einer größeren Verfolgergruppe mit. Auf der zweiten Streckenhälfte arbeitete er sich dann nach vorne. Im Ziel vor der Sporthalle in Gießen-Wieseck freute sich Oliver Debus über eine neue Bestzeit von 1:23:51 Stunden und den Sieg in der M 45.

Schnell unterwegs, die Läuferinnen von der LG Dill.

Im Ziel, vl. Sabine Hennemann, Katrin Lohse und Jessica Quirin.

Auf dem Weg zur neuen Bestzeit, Oliver Debus von der LG Dill.

Vier Leichtathleten vorne
Katzenfurt (DG). Bei den Kreis-Hallenmeisterschaften des Leichtathletikkreises Wetzlar in Heuchelheim traten rund 120 Schüler und Schülerinnen zwischen 10 und 15 Jahren an. Die Großsporthalle war gut gefüllt, darunter Sportler vom TV Wetzlar, TV Burgsolms, LG Langgöns-Oberkleen, Dorlar, TG Leun, TSV Nauborn, TSF Heuchelheim und 4 Jungs vom TV Katzenfurt.Julian B., Julian D., Jona K ( 2005) und Oliver L. (2006) räumten vordere bis mittlere Plätze ab.Es ging um schnelles Laufen über 5 Hürden, 50m Sprint, 3 kg-Kugel stoßen, Hochsprung und Staffellauf sowie dem 5 Rundenlauf zum Schluss.Erstmals beim Wettkampf dabei waren 2 Jungs. Oliver Lenz schaffte den ausdauerzehrenden Rundenlauf und wurde 5., den 50m Sprint, die Hürden in 11,95sec und das Kugelstoßen und nahm auch am Staffellauf teil ( Platz 2 ), den die Mannschaft lief.Plätze 2,3,4 belegten Julian Brück, Julian Dörrich und Jona Knorr im 50m Lauf ( 7,9sec) Auch im Kugelstoßen konnten sie ihre Leistungen abrufen ( 7,41m /  6,52m/ 5,18m ). Beim Hochsprung übersprang Julian Brück die 1,20m. Julian Dörrich musste verletzungsbedingt abgemeldet werden. Zufrieden waren die mitgereisten Eltern und Unterstützer mit den gezeigten Leistungen beim 6 Stunden-Einsatz. Dank an den Ausrichter  TSF Heuchelheim für die gute Organisation und das schnelle Ausdrucken der vielen Urkunden. Unsere nächstes Ziel ist zu Üben für unseren Volkersbachlauf, der am Mittwoch, den 25.04.18 ab 16.30 stattfinden wird mit einem ca 2 km Geländelauf Richtung Autobahnbrücke für Schüler zwischen 7  – 17 Jahren.

29. Winterlaufserie Dornburg-Frickenhofen
(RL). Beim ersten Lauf der dreiteiligen Winterlaufserie der LG Frickenhofen mussten die Starter sechs Runden mit leichter Steigung auf asphaltierter Strecke durch Frickenhofen laufen. Glänzend aufgelegt zeigte sich wieder einmal Nico Debus von der LG Dill, der die zehn Kilometer überlegen in der A-Schüler-Konkurrenz in 42:40 Minuten gewann. Mit dem sechsten Platz im Gesamtklassement holte sich Oliver Debus (LG Dill) in 38:41 Minuten den 2. Platz in seiner Altersklasse M45.

v.l. Nico und Oliver Debus

17.02.2018

3 Leichtathleten erfolgreich bei Hallenmeisterschaften
(dg). Nach 4 Stunden waren alle Wettkämpfe abgeschlossen und jedes Kind könnte seine Urkunde mit nach Hause nehmen.  Stolz können die drei Teilnehmer und ihre mitgereisten Eltern und Betreuer sein auf die gezeigten Leistungen in einem breiten Teilnehmerfeld. Ob Standweitsprung oder 35m Lauf sowie der 3 Rundenlauf oder der Biathlon-Staffel traten hier die Kreisbesten an. Simon Knorr ( 2009) erreichte Platz 1 beim Standweitsprung über sagenhafte 1,60 m. Janis (2010) schaffte sich zu verbessern auf 1,34m und Kiana (2009) kam auf 1,42m. Die 35m wurden gelaufen und mit Zeitmessung exakt ermittelt…Danach lagen große Kisten als 3 Hindernisse, die übersprungen werden mussten. Bei der Biathlon-Staffel startete ein Mix vom TV Katzenfurt ( Kiana)mit der TG Leun und Dorlar Der 3 Rundenlauf verlangte alles ab. Alle 3 Teilnehmer kamen gut ins Ziel, denn gersde die letzte Runde zehrt sehr an Kraft und Ausdauer.Glückwunsch an alle Athleten. Wir sehen uns Mittwoch ab 16 – 17 Uhr in der Katzenfurter H.-Emmelius-Halle wieder.

Bergturnfest war ein Erfolg

(dg). Am vergangenen Wochenende fand in Greifenstein zum 72. Mal das Bergturnfest statt, samstags für Jugend und Erwachsene, sonntags für die Kinder. 17 Vereine waren am Hinstein angetreten, um sich im Leichtathletischen 3 Kampf zu messen: Laufen, Weitsprung, Kugelstoß oder Schlagballwurf. Darüberhinaus wurden Wettkämpfe im Schleuderballwurf, Steinstoß und Geländelauf sowie Staffeln angeboten. Unsere Kinder-Leichtathleten starteten bei F6-8 , M 6-8 und M 11-12 ( F= Frauen), ( M = Männer) Unter 10 Startern in der M11-12 belegten Julian Dörrich und Jona Knorr gute vordere Plätze und konnten sich über die erbrachten Weiten freuen im Lauf ( 8,05sec/50m), 3,30m Weitsprung und 27m Wurf ( 200g). Die Schüler laufen ab 13 Jahre dann 75m und stoßen 4kg Kugel… Erstmals beim Bergturnfest dabei wir Kiana Rost (F6-8) und konnte unter 20 Starterinnen einen hervorragenden 5. Platz erreichen durch ihren schnellen Lauf und den gelungenen Weitsprung trotz Anlauf im nassen Gras. Zudem motivierte sie die anderen mitzulaufen beim Geländelauf, der ihr den 6. Platz bescherte und Julian den 3. Platz ( 1000m). Janis Bittrich (2010) und Simon Knorr (2009) konnten unter 18 Startern gute mittlere Plätze erreichen.

Bei der frühzeitigen Siegerehrung erhielt Julian seine Urkunde und Medaille aus den Händen von Bert Felkl, TV Hermannstein,

Wer Interesse hat für nächstes Jahr mitzutrainieren:
Wir trainieren Mittwoch 16.00 – 17.00   5 – 8/9 Jahre
und mittwochs 17.00 – 18.30  ab 9 Jahre
Im Sommer bei gutem Wetter auf dem LA Platz mit Tartanbahn und Sprunggrube, im Winter in der vereinseigenen Turnhalle.

18.11.2017
Platinman in Hennef
(RL). Der Platinman in Hennef ist ein wunderschöner Crosslauf von 28,35 Km, der nicht nur mit 863 Höhenmetern, sondern auch mit einer fantastischen Landschaft aufwartet. Sabine Henneman von der LG Dill nahm an dem Hauptlauf teil, und bekam es bei teilweise matschiger Strecke mit einer gehörigen Portion Crosslauf Action zu tun, die es in sich hatte. Mit einer Zeit von 3:29:40 Stunden schaffte sie die anspruchsvolle Strecke und kam in ihrerer Altersklasse W35 auf einen hervorragenden 5.Platz. 

38. Rodgauer-Jügesheim Winterlaufserie

(RL). Am 04.11.17 wurde in Rodgau-Jügesheim die Winterlaufserie gestartet. Auf einer gut befestigten, teilweise asphaltierten Strecke ging es 10 Kilometer durch den Jügesheimer Wald. Mit knapp 300 Startern gingen Oliver Debus und Norbert Keiner von der LG Dill im Mainau Energie Stadion an

den Start. Oliver Debus konnte seine Bestzeit im Februar von 37:26 Minuten, an gleicher Stelle sieben Monate später noch mal verbessern. 

In 37:13 Minuten absolvierte er die Strecke diesmal und erreichte damit den 2.Platz in der Altersklasse M45. Norbert Keiner erreichte die Ziellinie in 50:11 Minuten und belegte Platz 36 in der M50.

24. Wandermarathon Bad Endbach
(RL). Beim 24. Wandermarathon in Bad Endbach waren Uwe Gimbel (LG Dill), Klaus Altenheiner und Alexander Ringsdorf trotz Regens mit 600 Teilnehmer unterwegs. Regenschirme und Jacken mit Kaputzen gehörten dabei für die hartgesottenen Wanderer zur Pflichtausrüstung beim Start in Herborn. Die Strecke über HerbornHirschbergGreifenstein, Edingen, Merkenbacher Wassertum, Sinner Waldschwimmbad, Ballersbach, Eisemroth, Hartenroth und Bad Endbach war ansruchsvoller als in den zurückliegenden Jahren. Das lag vor allem an dem Höhenprofil, das ein ständiges Auf und Ab auswies. So mussten auf der Marathonstrecke 1170 Höhenmeter überwunden werden. Aufgrund von Sturmschäden wurde die Strecke kurzfristig noch umgelegt, so das die Wanderer statt der üblichen 42,195 Km diesmal 43,5 Kilometer bis ins Ziel zurück legen mussten. Trotz der widrigen Umstände ließen sich Uwe Gimbel, Klaus Altenheiner und Alexander Ringsdorf die Feude nicht verderben und kamen in 8:33 Stunden ins Ziel beim Freizeitzentrum Bad Endbach.

V.l. Oliver Debus, Norbert Keiner und Domenik Debus in Jügesheim

Sabine Hennemann beim Platinmanlauf auf der Strecke

Glücklich im Ziel nach anspruchsvollem Lauf, li. Sabine Hennemann und ?

 Alexander Ringsdorf, Uwe Gimbel und Klaus Altenheiner in Bad Endbach im Ziel.

12.11.2017 Langgöns

Julian Dörrich fünfmal Kreismeister

(dg) Mit Julian(12), Simon (8) und Kiana ( 7) starteten 3 schnelle Ausdauer-Läufer/Innen in Langgöns bei den Kinder-Hallen-Kreismeisterschaften des Kreis-LA-Verbandes Wetzlar. Julian konnte in 5 Disziplinen die Konkurrenz hinter sich lassen als er schneller über die 3 Hürden lief als die mit startenden 13jährigen. Am Start waren 128 Kinder aus 14 Vereinen. Neben 26 lizensierten Kampfrichtern/Innen waren 4 im Leitungsteam und 5 Helfer sorgten in der Halle für Ordnung.Mit 1,30m beim Hochsprung erzielte Julian einen persönlichen neuen Rekord.Die 35m lief er souverän wie auch den 5-Rundenlauf in der Karl-Zeiss Halle in Langgöns.Ab mittags starteten Simon (Nr 259) und Kiana (Nr.262) in 3 Disziplinen. Standweitsprung, wo sich Simon Platz 2 sichern konnte. Kiana war erstmals dabei und konnte sich bei 27 Starterinnen im vorderen Feld durchsetzen. Im Lauf ist sie vorne im Bild  mit der Startnummer 262. Alle hatten Spaß an diesem verregneten grauen Sonntag.Und beim nächsten Hallensportfest sind wir wieder am Start, sagte Trainerin Daniela, die das TVK-Team führte.  Dank an die mitgereisten Eltern, die ihre Kinder unterstützten.

20.01.2017 RL
7. Berglauf Eschenburg
(RL). Oliver Debus (LG Dill) glänzte erneut beim Eschenburger Berglauf in der Männerkonkurrenz mit einem dritten Platz im Gesamteinlauf.Nach dem Start hinter dem Dorfgemeinschaftshaus in Eiershausen ging es über fünf Kilometer hinauf zur Burg, die 590 Meter hochliegt.Mit 21:17 Minuten zeigte Oliver Debus erneut seine Qualitäten und erkämpfte sich damit auch Platz drei in der Altersklasse M45.

26. Laufveranstaltung in Treis/Lumda
(RL). Norbert Keiner (LG Dill) ging beim 10 Kilometerlauf in Treis/Lumda an den Start. Am Vortag hatte starker Regen die über Wiesen-und Waldweg führende Strecke mächtig zugesetzt. Auf dem welligen und aufgeweichten Boden benötigte Norbert Keiner 50:22 Minuten für die 10-Kilometerrunde und belegte Platz 10 in der M50.

5. Heidelberger Trail-Marathon
(RL). Schon längst unter den namhaftesten Laufevents in Baden-Württemberg etabliert hat sich der Trail-Marathon in Heidelberg. Immerhin schon zum fünften Mal fiel am Sonntag, den 8. Oktober im schönen Heidelberg der Startschuss für die anspruchsvolle Strecke. Als wäre die alleinige Distanz von 42,195 Kilometern nicht herausfordernd genug, wollen dabei stolze 1.500 Höhenmeter überwunden werden inklusive dem Herzstück, der berücktigten Himmelsleiter. Für Sabine Hennemann (LG Dill) war es bis jetzt ihr härtester Marathon. Trotzdem schlug sich Sabine hervorragend in einer Zeit von 5:11:25 Stunden und erreicht den 10. Platz in der W30.

1. Vogelsberger Vulkan-Trail
(RL): Am 23.September fand der 1. Vogelsberger VULKAN-Trail statt. Auf der hügeligen Querfeldein-Strecke mussten beim Halbmarathon 532 Höhenmeter überwunden werden. Von der LG Dill waren Katrin Lohse, Jessica Quirin und Sabine Hennemann beim Halbmarathon an den Start. Alle drei Läuferinnen finishten zusammen die anspruchsvolle Strecke vor der Festhalle in Schotten in einer Zeit von 2:25:58 Stunden.

2. Schelder Berglauf
(RL). Gleich am Start vor dem Feuerwehrgerätehaus in Niederscheld ging es “ ans Eingemachte „. Über eine Distanz von 7,1 Kilometer waren 365 Höhenmeter zu bewältigen. Auf den ersten 1,7 Kilometern raubten bereits 165 Höhenmeter die Kräfte. Einen weiteren Klassensieg erkämpfte sich wieder Oliver Debus. Als Gesamt-Fünfter mit 33:04 Minuten steigerte sich der Vorjahres-Zweite um über eine Minute und lief in der M45 zum überlegenen Erfolg.

8. Auwald-Halbmarathon in Hommertshausen
(RL). Oliver Debus und Nico Debus (LG Dill) gingen in Hommertshausen an den Start. Über die 7 Kilometerstrecke ging Nico Debus und erreichte nach guter krafteinteilung in der MU18 in einer Zeit von 29:24 Minuten den ersten Platz. Die Halbmarathonstrecke über 21 Km lief Oliver Debus in 1:28:02 Stunden als Gesamt-Vierter ins Ziel. In der Altersklasse M45 kammer auf den 4. Platz.

 

 

Nico und Oliber Debus in Hommertshausen

Die Läuferinnen von der LG Dill glücklich im Ziel

Sabine Hennemann auf der anspruchsvollen Marathonstrecke in Heidelberg

  v.l. Katrin Lohse, Jessica Quirin und Sabine Hennemann vor dem Start zum Vogelsberger Vulkan-Trail

27.08.2017
7.  Lahnpark-Lauf

Start zum 7. Lahnparklauf

Katrin Lohse (2232) für die LG Dill in den Lahnauen unterwegs

Team LG Dill v.l. Nico und Oliver Debus, Nobert Keiner und Roland Löll

(RL). Über 560 Finisher liefen am Sonntag, den 27.08.17 über den roten Teppich durch das Ziel vor der August-Bebel-Schule in Wetzlar-Niedergirmes. Das war eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr und höchst erfreulich für die Organisatoren vom Team Naunheim, die wieder vier Streckenlängen über 30 Km – den Halbmarathon 21 Km – 10 Km und die 5 Km  anboten. Nach Hitzeschlachten in den vergangenen Jahren fanden die Starter dieses mal freundlichere Bedingungen vor.Über die Halbmarathonstrecke ging Katrin Lohse für die LG Dill an den Start und belegte in 2:03:26 Stunden den 7. Platz in der W40. Oliver Debus (LG Dill)  und Nico Debus (LG Dill)  waren auf der 5 Km Strecke unterwegs. Nico Debus holte sich in der Altersklasse U16 mit 21:23 Minuten den 1. Platz. Oliver Debus musste sich mit 21:26 Minuten und Platz 2. in der M45 zufrieden geben. Norbert Keiner (LG Dill) kam auf der 10 Km Strecke mit 52:10 Minuten ins Ziel und errang Platz 9. in der Altersklasse M50. Nach 1:03:59 Stunden folgte Vereinskollege Roland Löll und belegte ebenfalls den 9. Platz in der M55.